G73JH Fragen & Antworten

Juhuuu!

Max. 96 Grad nach 10 Minuten furmark extreme mode,

bei 95 Grad geht der Lüfter voll an und es hält sich meistens auf 94- 95 Grad, einmal kurz 96 Grad. Es ist nicht heißer als 96 Grad zu bekommen und sitzte hier schon im Hochsommer im warmen Dachgeschoss.

Bin so natürlich top zufrieden.

Die Werte waren "termal diode".

Noregret - der Name ist Programm bei Dir - herzlichen Glückwunsch -

Wenn bei Dir jetzt noch der 10.6 Mobile Cat läuft dann bist Du da angekommen - wo viele hier im Forum auch gerne gewesen wären .....
Poste doch von Zt zu Zeit mal Temps bei Spielen ...

Schade das es vielen anderen nicht so positiv wie Dir ergangen ist.
Und nochmals Schade dass den Jungs nicht unkompliziert geholfen werden konnte ....

Gruß
BambergT
-----------------
@Alienware M17X - 4GB DDR3 - ATI 5870 - max Temp 76°C :devil:

schon passiert!
Habe furmark nochmal länger im CPU twin-turbo mode laufen lassen.
Auslastung der GPU ist ca. 99% durchgehend.

Also über 96 Grad unmöglich bei mir

Nach 6 Pleiten mit dem 91V (Pixelfehler, >100°C) konnte ich es nun doch nicht lassen und habe mir mal ein 14V geholt. Das Display ist KW24 hergestellt, also fast frisch vom Band gefallen (eventuell schon Produktionsänderungen eingeflossen?).

Pixelfehler = 0, Furmark = 93°C (bei derzeit höherer Umgebungstemp)

Jetzt noch ein neues offizielles VBIOS damit das nicht mit 60°C vor sich hin idlet und das Ding darf diesmal bleiben!

Bei 6 Stück mit Probs glaube ich da nicht mehr an Zufälle. Kann es sein, dass das 91V B-Ware ist und das 14V A-Ware? Ansonsten sehe ich keinen Unterschied in der Hardware und die Geschichte mit Version für Großhandel/Onlinehandel ergibt für mich keinen wirklichen Sinn...

Einen Unterschied gibt es:
Bei meinem 14er ist der Ram auf der Verpackung mit 1066 MHZ angegeben,
glücklicherweise habe ich trotzdem 1333MHZ Speicher, aber auf den hast du kein Anspruch beim 14er.
Angeblich soll das 91er auch bloothooth 2.1 anstatt 2.0 haben, habe aber gelesen das es nur auf dem Papier stimmt.

Hat eigentlich noch jemand meine Fragen von Seite 51 im Kopf??

Würd mich doch freuen, wenn man mir diesbezüglich weiterhelfen könnt..

Asus meint übrigens ich solle Versuchen eo Biosupdate zu machen und es dann nochmal probieren... Aber ich frag mich, was es mit der Grafik zu zu haben soll.. Und ein etwas zielgerichteter Lösungsvorschlag wär mir schonn lieber, damit ich es nicht gleich wieder zurückschicken muss... Das hörte sich nämlich so an: Probiers einfach mal und sag uns wies gelaufen ist.. :daumen2:

Und nochmals die Frage, werden die Problemnotebooks eigentlich unter der Vorraussetzung der Fehlerbeschreibung getestet??

Gruß Ed

Nach 6 Pleiten mit dem 91V (Pixelfehler, >100°C) konnte ich es nun doch nicht lassen und habe mir mal ein 14V geholt. Das Display ist KW24 hergestellt, also fast frisch vom Band gefallen (eventuell schon Produktionsänderungen eingeflossen?).

Pixelfehler = 0, Furmark = 93°C (bei derzeit höherer Umgebungstemp)

Jetzt noch ein neues offizielles VBIOS damit das nicht mit 60°C vor sich hin idlet und das Ding darf diesmal bleiben!

Bei 6 Stück mit Probs glaube ich da nicht mehr an Zufälle. Kann es sein, dass das 91V B-Ware ist und das 14V A-Ware? Ansonsten sehe ich keinen Unterschied in der Hardware und die Geschichte mit Version für Großhandel/Onlinehandel ergibt für mich keinen wirklichen Sinn...

Im Notebook journal Forum hat sich einer ein neues beim media Markt geholt ( 91V ) und kommt auf max 81 °C beim Furmark - da liegts Du dann
auch schon 12 °C drüber ?
Haste schon gecheckt on Cat 10.6 geht um GSOD'S auszuschliessen ?

BambergT
----------------
@Alienware M17x - 4 GB DDR 3 - ATI5870 max. Temp 76°C :devil:

Hat eigentlich noch jemand meine Fragen von Seite 51 im Kopf??

Würd mich doch freuen, wenn man mir diesbezüglich weiterhelfen könnt..

Asus meint übrigens ich solle Versuchen eo Biosupdate zu machen und es dann nochmal probieren... Aber ich frag mich, was es mit der Grafik zu zu haben soll.. Und ein etwas zielgerichteter Lösungsvorschlag wär mir schonn lieber, damit ich es nicht gleich wieder zurückschicken muss... Das hörte sich nämlich so an: Probiers einfach mal und sag uns wies gelaufen ist.. :daumen2:

Und nochmals die Frage, werden die Problemnotebooks eigentlich unter der Vorraussetzung der Fehlerbeschreibung getestet??

Gruß Ed

Ed,

welchen BIOS hast Du denn - der 209 lösst in der Tat bei einigen Probleme- aber geh unbedingt vorm flashen auf die ASUS Page um die neueste winflash Version zu ziehen - oder aber Flash über die Option im Bios.
- Ansosnten droht ein Problem mit einer nicht funktionierenden Tastaturbeleuchtung -

Auf Nachfrage bei ASUS habe ich als Antwort bekommen das die Techniker in der RMA weder Treiberkompatibilität noch sonst irgendwelche Software testen. Die haben ein Testporgramm um zu sehen ob die Hardware i.O. ist und der Rest bleibt dann Dein vergnügen ......

BambergT
----------------------
@Alienware M17x - 4GB DDR3 - Ati HD5870 max Temp 76°C :devil:

Hallo G73-Fan´s

ich habe noch ein englisches Forum gefunden in denen 3 neue VBIOS-Versionen im Umlauf sind... vielleicht hilft es ja denen weiter die noch ein G73 haben GSOD fix for G73 Owners - vBIOS update Guide - Page 25

Da ist bei einigen schon was schief gegangen - beim flaschen - und da der VBios geht auch kein "Blind" zurückflashen mehr wenn was schief geht....
Dann hilft nur RMA ......und ob das den Ehrgeiz rechtfertigt ....
Flashen geht dann mit ATIflash und da haben doch schon einige danebengehauen .....

ASUS wäre dran da mal zu helfen und ähnlich gute Vbios zur Verfügung zu stellen wie andere Hersteller das für die ATI HD5870 können, die dann deutlich kühler laufen, im Idle, und 2 D Modus, bei denen dann Powerplay im Catalyst Control Center funktioniert etc.
Vllt bringt es das 210 ja

BambergT
-----------------
@Alienware - 4GBDDR3 - ATI HD5870 - max Temp 76°C :devil:
vBios unterstützt Powerplay und no Probs mit Cat 10.6 !!!

also hallo zusammen, gestern mein kleines G73 bekommen mit i5, 640GB festplatte und nem blue-ray LW... Erstmal bios update auf das 209 durchgeführt --> ohne Probleme! CCC 10.6 drauf gemacht --> ohne Problme! 3d Mark Vantage laufen lassen und mit HW-Monitor überwacht max. Temperatur nach beiden GPU tests, also ca. 4 minuten volle Belastung bin ich bei 87° GPU temp. im idle zustand bekomme ich so ca. 65° GPU temp.

Sind diese Temperaturen OK? Den stresstest kann ich nicht laufen lassen, da die Auflösung nicht unterstützt wird.. :( Also habe ich nur die beiden GPU test zur verfügung.. Schade das das Display kein full HD hat, dann wäre das auch kein Problem :)

Also ich bin der Meinung sie wären ok, weil stärker wird die Grafikkarte doch eh nicht ausgenutzt oder? Habe ich damit ein "kühles" G73 bekommen?

Achja ganz am anfang hatte ich schon Angst nachdem ich unten das datum von der Herstellung gelesen hab, ist nämlich 05.2010... kann das sein das ich einen Rückläufer habe? Hab es beim Otto gekauft da ich da nen 15% gutschein hatte, hab dann mit 36 Monaten Garantie 1350€ gezahlt :)

nen netten gruß an alle

Bananenjunge

naja, ich finde die 65°C bei der GPU im idle zustand beim großen und auch beim kleinen G73 viel zu hoch!!!!!

Im G73 ist die ATI 5870 verbaut!
In nem Acer Multimedia Notebook die ATI 5850!
das Acer Notebook mit der 5850 hat im idle um die 48°-50°C
Das ist schon mal ein gewaltiger unterschied!
die 5850 ist zwar mit gddr3 die 5870 mit gddr5 aber ob das mehr als 10°C unterschied ausmacht?? glaub ich nicht!

Grund dafür ist wahrscheinlich auch, dass die 5850 im Acer selbst runtertaktet, was die 5870 soweit ich weiß noch nicht automatisch macht!

Wenn ich meine auf 300/1000 runtertakte habe ich so 55°C. Sobald dann mal ein ordentliches VBIOS von Asus da ist sollten <50°C im Idle auch kein Problem sein denke ich, denn mit den inoffiziellen VBIOS hatte ich mal was von 45°C und lüfterlos gelesen.

Einfach mal noch etwas abwarten würde ich sagen...

Ed,

welchen BIOS hast Du denn - der 209 lösst in der Tat bei einigen Probleme- aber geh unbedingt vorm flashen auf die ASUS Page um die neueste winflash Version zu ziehen - oder aber Flash über die Option im Bios.
- Ansosnten droht ein Problem mit einer nicht funktionierenden Tastaturbeleuchtung -

Auf Nachfrage bei ASUS habe ich als Antwort bekommen das die Techniker in der RMA weder Treiberkompatibilität noch sonst irgendwelche Software testen. Die haben ein Testporgramm um zu sehen ob die Hardware i.O. ist und der Rest bleibt dann Dein vergnügen ......

BambergT
----------------------
@Alienware M17x - 4GB DDR3 - Ati HD5870 max Temp 76°C :devil:
hey bamberg,

Also ich hab das Bios-update noch gar nicht gemacht, weil ich noch auf ein sicheres Updaten wartete. (Mich hat es auch nicht gestört, dass der Lappy beim Netzstecker ziehen runter taktet, da ich unterwegs auch keine Grafiklastigen spiele spielen will..) Also hat ich noch das 206er drauf...

Das ASUS nicht herrausfinden will, an was es lag, und einem "und sich" damit nicht helfen will, finde ich echt schwachsinnig von den Erfindern dieses Systems und unter aller Sau... Für was haben sie es "Gamer"-Laptop genannt, wenn das oberste Ziel nicht ist, die seit dem vorhandenen Spiele damit spielen zu können?!... Man muss doch bestrebt sein, zu wissen, warum die Hardware ständig abgeschossen wird... Besteht denn dann keine Chance ne kompentente Antwort darauf zu bekommen, wie man es das nächste mal besser machen kann, damit das Problem nicht mehr vor kommt? (und bitte nicht "Andere Spiele spielen" oder so )

Hat denn schon mal jemand von euch BF Bad Company 2 auf dem Laptop gezockt? Wenn ja unter welchen Einstellungen auf welchem Gerät (da sich ja auch die Auflösungen unterscheiden).

Gruß Ed

Neue Messungen gemacht: G73 14

Zocke grade Crysis durch, spiele auf fhd, andere Einstellungen alle auf high, AA x4.

Studenlang Crysis mit original Asus GPU driver: max. 90 Grad.

Habe dann den neusten ati cat. installiert.
Das Spiel kommt mir nun schneller und flüssiger vor und läuft auch stundenlang wunderbar.
Temperatur wieder maximal 90 Grad

Idle ist nun um ca. 4 Grad auf durchgehend 61 Grad gesunken.

In Sachen Bios warte ich auch auf etwas offizielles von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mir nun mal Metro 2033 draufgeschmissen und musste erstmal richtig positiv überrascht werden, es läuft mit dem i5 auf very High in 1600x900 ohne ruckler oder sonstiges :daumen:

Allerdings ziehen die Zwischensequenzen ganz schön an der Graka und nach ca. 1 Stunde spielen bin ich auf eine max. Temperatur von der GPU auf 99°C gekommen!
Nach ein paar minuten im idle penndelt es sich wieder ein bei so ca. 64° - 66°....

Das finde ich jetzt schon recht extrem muss ich sagen! Allerdings für mich kein Grund zur RMA, da anscheinend lt. diversen Foren die keine Ersatzteile momentan haben! Nun ein dicke bitte an Asus beeilt euch doch bitte mit nem neuen vBios, die graka reicht doch mit 0,95V statt den 1,15 dann bekommt man schon ganz andere Temperaturen zusammen ;)

Bin echt begeistert von dem laptop und als langjähriger ASUS mainborad, graka usw. kunde wurde ich bis jetzt nicht enttäuscht! Bitte lasst das auch weiter so und bringt bald das neue Bios auf die Beine!

P.S.: Zimmertemperatur lag allerdings beim spielen von Metro bei so ca. 27°C, also schon recht warm bzw. erhoffe mir in den kühleren Monaten im Jahr noch ne besserung von den Temperaturen und eben das neue bios :D

edit: Dafür bleiben die Temperaturen vom Prozessor bei 60 und 61 Grad sehr kühl :)

Nachtrag: So heute nochmal Metro gezockt, nach ner halben Stunde ist mir das Spiel abgestürzt! max. Temperatur lag wieder bei 99° bei 100% GPU Auslastung ^^
Naja ok, ausgeschalten, neu gestartet --> 1 minute gespielt dann kam der schwarze Bildschirm mit den weißen Streifen senkrecht (GOSD) :( möchte nicht unbedingt irgend ein Bios flashen, hätte schon gern nur ASUS Bios aber bei dem zustand muss ich mir echt überlegen ob ich mir nicht so ein custom teil hole :(:( bitte bitte schnell nachbessern!!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen nachtrag so dem suport ma schreiben würdest sagen sie dir gleich du solst ma bitte wenn das NB aus is vom netz is un akku drausen is ca.20 sec lang die power taste drücken und dann starten wenns dann keine besserung gibt undes wider auf taucht zur RMA und dort wird dann dein Mainboar ung Graka getauscht war bei mir har genau das gleiche ^^ allso schicks lieber glei ein xD muss aber sagen das ich nach der RMA auf eine max temp von 90°C komme beim Crysis zocken auf hoher auflösung beim tz-091v und wenns ma höher geht in den Film stellen dann dreht der lüfter von seine 30% auch ma auf 100% und das so für ca.10-20 sec und dann is sie wider bei 80-85°C und dann das gleiche wider von vorn da versteh ich nicht ganz den sin dahinter der üfter ist so leistungs stark warum geht er aber erst ab 95° zumindest bei mir richtig los??

Diese Frage habe ich schon vor viieeelllllen Seiten dieses Threads gestellt, ist nämlich bei mir exakt das gleiche..

Hallo,

ich habe heute mein Notebook gestartet und so sieht das aus:

Imageshack - 78542258.jpg

Das ist selbst schon beim starten so, wenn das Asus Logo kommt. Die linke Seite ist weiß , mit grauen waagerechten streifen die sich von oben nach unten bewegen. Die Rechte sieht aus wie auf dem bild, unlesbar etc.

Quasi RMA-Fall?

Furmark FULL-HD Stabilitätstest, 8xMSAA + postfx war es schon nach kurzer zeit auf 96-97°. Die temperatur blieb auch dann da.

Soll ich die "hohen" Temperaturen mit angeben bei der RMA neben dem Display?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück