G73JH Fragen & Antworten

HAllo Leute,

ich hab nun auch schon mein 2tes zurück geschickt, bin dann wohl annähernd Nr 15.. Aber lassen wir das... Möchte euch mal mein Problem mit dem G73JH-TZ091v schildern.. Weiß nicht ob ihr das auch unter GSOD versteht..

Hab mir nach dem Kauf die 10.6 er Version der CCC drauf gemacht, da ich im Leistungsindex 6.0 bei Grafik hatte.. Irgendwann darauf installierte ich BF Bad Company 2.. Als ich dann die Auflößung auf die 1900er und die Detailstufe hoch gewählt habe und anschließend meine Onlineaccdaten eingegeben wollte, wurde die linke hälfte des Bildschirms deckend weiß mit schwarzen Streifen drin und die rechte hälfte mit einem weißen Schleier überzogen, durch den ich noch leicht den Hintergrund erkennen konnte. Dieser Zustand war dann endgültig (auch im Bootscreen) und ich ließe es austauschen..

Beim 2ten, ausgetauschten, also neuen, Gerät waren die ATI-Treiber schon drauf (welche Version weiß ich nicht genau, aber alles lief gut).. Und als ich nochmals BF BC2 installierte bekam ich genau das selbe Problem, nach den selben Schritten.. nun ist es in der Reparatur....

Hatte schon jemand das Problem? Oder kann mir jemand sagen, was dazu geführt haben könnte?? Immerhin möcht ich das Spiel weiterhin mit meinem Gamer Laptop spielen und nicht angst haben müssen, dass es mir wieder abschmiert... Und bei anderen läuft das Spiel ja...

Speziell @Pierre oder andere Mitarbeiter
Ich musste das 2te Gerät nun zur Reparatur einschicken lassen (übern Händler), da sie mir sonst das Geld zurückgegeben hätten. Das Gerät will ich ja prinzipiell schon behalten.. Jetzt habt "Ihr" aber nur die Info vom Händler wie sich das Problem auswirkt.. Dabei hab ich von ASUS nach ausführlicher telefonischer Beschreibung des Problems ne Bearbeitungsnummer bekommen, die dem Reparierenden evtl. weiterhelfen könnte.. Ist das so, und könnte man das Gerät identifizieren, wenn ich die Nummer an euch weiterleite?? Oder wird da eh nichts getestet und die schicken mir das Gerät mit ausgetauschten Komponenten einfach wieder zurück?? :what:

LG
Eddison

Ps.: Hab zusätzlich von EA ein paar Tipps bekommen, wie ich es nochmal probieren kann, nachdem ich es neu installiere.. Z.B. in der Settings.ini dx-version 9 eintragen und AA deaktivieren... Aber ich will ja nicht mit anderen Spielen das gleiche Problem bekommen und die Dinge nach der Reparatur immer kompliziert einstellen müssen, damits funktioniert..

*gelöscht*
MalkavianChild: Spam :schief::daumen2::daumen2:
[/QUOTE]
Wie Ihr sehen könnt fummelt der Moderator an meinen Posts in einem öffentlichen Forum und sendet dann auch noch Verwarnungen durch die Gegend.

Ich dachte wir sind solche Leute seit 1945 bzw 1989 los - und man darf in Deutschland frei seine Meinung sagen.

Scheinbar darf man das auch überall nur nicht in diesem Forum . :daumen2:

Wie Ihr sehen könnt fummelt der Moderator an meinen Posts in einem öffentlichen Forum und sendet dann auch noch Verwarnungen durch die Gegend.

Ich dachte wir sind solche Leute seit 1945 bzw 1989 los - und man darf in Deutschland frei seine Meinung sagen.

Du darfst nach Artikel 5 des Grundgesetzes öffentlich deine Meinung sagen mit den in Artikel 5.2 genannten Einschränkungen.
Nur ist dieses Forum, wie auch alle anderen, eben kein öffentlicher, sondern privater Raum. Und zwar in diesem Fall der COMPUTEC MEDIA AG.
Soweit ich weiß, liegt deshalb auch das Hausrecht bei der obigen Firma und sie kann bestimmen, was gesagt werden darf und was nicht. Ist wie bei dir zu hause, wenn ein Gast etwas sagt oder tut, was dich stört kannst du ihn rauswerfen.

*gelöscht*
MalkavianChild: Spam :schief::daumen2::daumen2:

Ach!! Bei Dir auch ?! Bei mir hat er was von wegen "Spam" gelöscht, weil ich (beiläufig) erwähnte dass es schön ist im Allgäu Urlaub zu machen (Kein Scherz!). Aber, ich glaube der Grund war eher ein anderer und hatte irgendwas mit unserem Taschenbackofen zu tun. Aber das lass ich jetzt besser mal ;-) ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar nette Fragen an den netten Asus - Support:

1) Ich hatte mittlerweile 2 G73JH-91V auf meinem Schreibtisch. Das erste hatte unter Furmark 98°C GPU, das zweite 101°C GPU. Ihr schreibt hier 98°C seien OK, mir war das ein wenig zu warm (meine 5770 Desktop kommt auf 80°C), so dass ich Euren telefonischen Support angerufen habe. Hier bekam ich die klare Aussage max. 90°C unter Furmark seien normal und akzeptabel. Irgendwo im Thread schreibt Ihr selbst 98°C sind auch OK. Was soll ich denn nun glauben? Ich möchte nämlich ungern ein NB für 1700,-€ nach 2 Jahren dem E-Müll schenken (und genau das musste ich mit meiner 8800 Ultra 3-4 Monate nach den magischen 2 Jahren tun, obwohl ich den Rechner zum säubern 1-mal jährlich zum Händler brachte und diese Graka kam auch richtig Geld).

2) Im Thread wird weiterhin ein privates VBIOS erwähnt was wohl die Graka runtertaket im Idle und sicherlich auch ein Under-Voltaging macht um Temps zu senken. Wann ist hier mit einer Asus-Lösung zu rechnen? Ich bin nämlich am überlegen mir ein drittes 91v zu bestellen, denn aller Voraussicht wird das G73-JW mit der Nvidia Lösung noch heißer, oder habt Ihr hier schon andere Erfahrungen sammeln können und gibt es schon einen Termin? Denn ich muss recht zügig meinen Desktop aufgeben und das Zimmer für meinen Nachwuchs räumen.

1. die Karte ist bis 100 °C freigegeben. Erst darüber wird es kritisch

2. wie ich heute erfahren habe ist ein Bios Update (V210) in Vorbereitung allerdings liegt mir das Release Notes dazu nicht vor so das ich noch nicht weiss was genau in dem Bios geändert wird.

Sobald es da ist werde ich es hier Posten!

Du hast bei deiner Registrierung unsere Forenregeln akzeptiert, aber scheins nicht gelesen. Wie du dem Posting von Andi1 entnehmen kannst, hat Computec hier Hausrecht und wir vertreten dieses und kümmern uns um einen ordentlichen Umgang hier im Forum... zurück zu den Regeln, die du vermutlich überlesen hast:

1. Umgang
  • keine Beleidigungen
  • keine extremistischen und/oder in D gesetzeswidrigen Inhalte
  • Keine durchgehende Großschreibung
  • Keine Mehrfach-Satzzeichen, keine Mehrfach-Smileys
  • Kein Spam, keine Flames, kein Trollen, kein Thread-Hijacking
Daher besteht hier kein Grund zu meckern, nur weil der Moderator den Regeln nachgeht. Ach und Vergleiche mit diversen Regimes sind sicherlich auch vollkommen fehl am Platz, jedenfalls machst du dir damit keine Freunde. :schief:

-> Ich bitte jetzt auch wieder aufs Topic zu kommen. Weitere (konstruktive!!) Kritik kann im Feedbackbereich abgegeben werden, oder ihr schreibt mir oder einem Kollegen eine PN.

Weitere Offtopic-Posts werden wir stillschweigend löschen, das nur als Vorankündigung, da es hier um ein ganz anderes Thema geht.

Hallo, bin hier neu und möchte mich auch etwas beteiligen ;)

Ich bekomme morgen Nachmittag (Do 15.7.) mein neues G73 TZ014V. Nachdem ich fast alle Beiträge im thread hier gelesen habe bin ich sehr gespannt wie die Temperaturen sein werden....

Wie sehe ich am besten die GPU-Temperatur beim Spielen?

Meinen letzten gamer-pc hatte ich als die 3dfx-karten von vodoo das neuste und beste waren. Spielte seit dem Spiele auf xbox I und 360. Habe keine Erfahrung mit mit aktuellen 3d-Grafikkarten. Pc benutzte ich natürlich privat und beruflich sonst schon viel.

Ich werde berichten...

benutze gpu-z zum loggen der Temperatur. Die Messwerte kann man auch in eine Datei auslagern. Das Tool gibt es zum kostenlosen Download einfach mal eine Suchmaschine benutzen. Wenn du einen Lasttest machen willst (wäre denk ich sinnvoll) dann kannst du furmark benutzen. da musst du den extrem burning mode verwenden und nicht vergessen von furmark die Temps anzeigen zu lassen. Persönlich mache ich den Taskmanager immer im Hintergrund auf um das Programm zur Not so zu beenden falls es vielleicht hängt und die Temps höher als 105°C gehen. Deine Endtemperatur sollte schon ca. 3 Minuten stabil sein bevor du das Tool schließt (höchstens du musst es töten). Der Rechner schaltet glaub bei 110°C ab, das würde ich aber nicht machen. Max. 105°C und furmark schließen und Rechner dann definitiv an lassen, so können die Lüfter die warme Luft abtransportieren, ansonsten erzeugst du einen unnötigen Hitzestau.

Ich habe übrigens bei meinem 2ten G73 als erstes den Lasttest gemacht bevor ich was anderes installiert habe. Eh alles so lief wie ich es wollte, saß ich nämlich 1,5 Tage am ersten G73 und das wollte ich mir nicht nochmal sinnloserweise antun.

Ich hoffe konnte dir damit etwas helfen.

Hallo, bin hier neu und möchte mich auch etwas beteiligen ;)

Ich bekomme morgen Nachmittag (Do 15.7.) mein neues G73 TZ014V. Nachdem ich fast alle Beiträge im thread hier gelesen habe bin ich sehr gespannt wie die Temperaturen sein werden....

Wie sehe ich am besten die GPU-Temperatur beim Spielen?

Meinen letzten gamer-pc hatte ich als die 3dfx-karten von vodoo das neuste und beste waren. Spielte seit dem Spiele auf xbox I und 360. Habe keine Erfahrung mit mit aktuellen 3d-Grafikkarten. Pc benutzte ich natürlich privat und beruflich sonst schon viel.

Ich werde berichten...

Hallo - HwInfo32 ( download von Chip - google einfach HWinfo32 -donwload)ist eine tolles Programm . Downaden installieren und wohlfühlen ( kann aber sein dass du es zwei mal starten musst bis das Monitoring auf'm G73 funzt) . Programm starten - dann klick auf Run dann im Menu monitoring akivieren und schon trackt das Porgramm alle Temps von CPU bis GPU und Mem I/O.) ( Kann ohne Probs im Hintergrund mitlaufen )

Dann einfach mal ne zeitlan beobachten - geht der IDLE Betrieb bereits über 60°C bei der GPU - nimms Book pack es weider ein und sende es zurück und lass Dir Dein Geld wieder geben .....

Ich hatte drei G73JH und bei allen lag die Idle Temps über 60 folglich bei Spielen von aktuellen Titeln wie Metro 2033 / Crysis / und auch Dragon Age gingen die Temps bis max 105°C.

Zwar verträgt die Grafikkarte max Temps um 105 aber da auch die Mem I/O Temp auf 105 °C ansteigt und DDR5 Ram nur bis Max 100 spezifiziert ist wird es auf kurz oder lang zu Problemen kommen.

Das zweite ist sofort den neusten Catalýst treiber von ATI installieren - laufen dann Spiele ohne problem is gut - gibt es Abstürze oder Merkwürdige Streifen - pack das Ding ein und schick es zurück ......

Ach ja - nicht zu vergessen, da viele In verschiedenen Foren immer wieder über Pixelfehler im Display berichtet haben solltest Du Dir eine Pixeltest Software laden und das Dispülay nach Pixelfehlern absuchen. Solltest Du fündig werden - naja dann einpacken und zurück damit

Hoffe ich konnte helfen - Viele nette Grüße

BambergT
----------
@Alienware M17X - 4GB DDR3 - ATI5870 - 76 °C max Temp so far:devil:

Die erste Antwort zu MTBF sagt doch schon was es bedeutet. Die von mir eingeforderte Zahl wird in Stunden, Tagen oder Jahren angegeben. Die Einheit ist entsprechend anzugeben. Die MTBF sagt somit aus wieviele Betriebsstunden (bei definierten Eigenschaften, z.B. GPU Temp. 100°C) das Produkt im Mittel bei den nach Gebrauchsanweisung (GA) spezifizierten Umgebungsbedingungen (z.B. Raumtemp.) fehlerfrei seine Dienste leistet. Da die die Raumtemp. in der GA im Normalfall einen Range hat (Bsp. 10-40°C) muss für die MTBF einer GPU immer die GPU Temp. und Raumtemp. angegeben werden. Es gibt sicherlich auch Formeln um dieses dann auf die gewünschten Bedingungen umzurechnen.

So ich hoffe die Exkursion ins Qualitätswesen damit abschließen zu können.

Juhu, ich schreibe nun auf dem neuen G73 :)

Installiere grade HWinfo32.
Was mir dadurch auch aufgefallen ist:

Habe das TZ014V, auf dem Karton steht:
RAM: DDR3 1066 2G*4

Ich weiß das im 14er der 1066MHZ RAm verbaut sein KANN.
Hwinfo zeigt mir beim ram das an:

Module Part Number: ASU1333D3S9DR8/2G
und
Memory Speed: 666.7 MHZ (pc3-10060)

Kann ich davon ausgehen das ich 1333MHZ Speicher habe?

Jetzt werde ich mal temp-tests machen.

Der Rechner macht jetzt nichts ausser daten von einer externen platte zu kopieren. Gilt das als idle?

Welche Temp. ist entscheident?
Der Wert bei termal Diode oder TS01?

Termal Diode: Durchgehend 65 Grad.
TS01: Durchgehend 58 Grad.

Nun installiere ich mal furmark.

@BambergT
Kein defekter Pixel zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu!

Max. 96 Grad nach 10 Minuten furmark extreme mode,

bei 95 Grad geht der Lüfter voll an und es hält sich meistens auf 94- 95 Grad, einmal kurz 96 Grad. Es ist nicht heißer als 96 Grad zu bekommen und sitzte hier schon im Hochsommer im warmen Dachgeschoss.

Bin so natürlich top zufrieden.

Die Werte waren "termal diode".

Der Rechner macht jetzt nichts ausser daten von einer externen platte zu kopieren. Gilt das als idle?

Welche Temp. ist entscheident?
Der Wert bei termal Diode oder TS01?

Termal Diode: Durchgehend 65 Grad.
TS01: Durchgehend 58 Grad.

Nun installiere ich mal furmark.

GPU Thermal Diode, GPU Disp I/O und GPU Mem I/O sollten möglichst
unter 90 ° C bleiben bei Max - und unter 60°C bei IDLE. ( eigentlich )

Wenn die GPU Thermal Diode beim normalen Schreiben schon 65°C hat ...naja,

Bedenklich sind die 100°C bei MEM I/O da bei DDR5 da zappe ist - und man generell schon sagt das Temps oberhalb 80 auf Dauer net gut sind.
( 80°C bei ner Desktop Karte würde man als Toaster bezeichnen - nur mal so am Rande erwähnt ....)

Poste mal den Furmark - würde mich mal interessieren wie ein tz014 abschneidet , nachedm zwei tz-091 und ein tz-038 bei mir Toaster waren ....

Gruß
BambergT
-----------
@Alieneware M17X - 4 GB DDR3 - ATI5870 - max Temp 76°C :devil:

Zurück