G73JH Fragen & Antworten

Hallo zusammen,

bzg. des Keyboard Backlight Problems nach einem Bios Update gibt es jetzt Neuigkeiten und auch die Ursache warum es bei mir nicht aufgetretten ist.

Bitte verwendet für das Update die aktuelle Winflash Version

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Sollte es schon zu spät sein und es nicht gehen, kann das Gerät nur zum Service.

p.s. bei mir ist es nicht aufgetretten da ich generell mit EZFlash im Bios das Update mache.

Es gibt in der Tat ein Bit, allerdings ist das dazugehörige Bios Tool Confidential und kann nur im Service verwendet werden, da damit noch weit aus mehr möglich ist, zumal es unter Dos zu nutzen ist wäre es keine ideal Lösung.
Das würde bedeuten, dass jeder der sein BIOS über die Funktion im BIOS selbst und nicht über WinFlash aktualisiert, der behält die Beleuchtung?

Ich habe es ja genau so gemacht und die Tastaturbeleuchtung geht noch.

Also lag ein Bug im WinFlash-Tool vor, welcher das Bit umgestellt hat?

Könntet Ihr nicht dennoch ein Tool zur Verfügung stellen, dass lediglich dieses eine Bit ändert. Für erfahrene Genies wäre es ja ärgerlich, nur wegen einem Bit den ganzen Rechner zur RMA zu senden. Sowas sollte doch in ein paar Minuten programmiert sein...

Das würde bedeuten, dass jeder der sein BIOS über die Funktion im BIOS selbst und nicht über WinFlash aktualisiert, der behält die Beleuchtung?
Ja
Ich habe es ja genau so gemacht und die Tastaturbeleuchtung geht noch.

Also lag ein Bug im WinFlash-Tool vor, welcher das Bit umgestellt hat?
Kann man von ausgehen
Könntet Ihr nicht dennoch ein Tool zur Verfügung stellen, dass lediglich dieses eine Bit ändert. Für erfahrene Genies wäre es ja ärgerlich, nur wegen einem Bit den ganzen Rechner zur RMA zu senden. Sowas sollte doch in ein paar Minuten programmiert sein...

Nein ich denke nicht, das es so einfach ist in der Mail die ich zu dem Thema bekommen hab steht klar drin das die Geräte zur RMA sollen

Nein ich denke nicht, das es so einfach ist in der Mail die ich zu dem Thema bekommen hab steht klar drin das die Geräte zur RMA sollen
Okay, danke für die Info. Dann müssen die Leute, die das Keyboard-Licht verloren haben, wohl da durch. Meine leuchtet ja zum Glück noch, aber mein Book ist wegen der GSODs bei den 10.x-Treibern in der Reparatur und wartet auf Ersatzteile. Hoffe, dass da bald was kommt. :hail:

@Asus
Da das Problem mit der Tastaturbeleuchtung nun anscheinend schon analysiert worden ist, frage ich mich warum man noch immer nichts über die Hitzeprobleme die ziemlich viele User haben hört.

naja, bin ja froh, dass ich nicht betroffen bin von dem Beleuchtungsproblem.. war aber klar, dass wenn das BIOS das Bit nicht anfasst, das Tool diesen Fehler veursacht.

Wäre ich betroffen, wäre ich aber SEHR wütend darüber, dass man mir kein Tool zutraut unter DOS zu verwenden und man die Befürchtung hat, ich würde damit Unsinn anstellen... und mcih deshalb zwingt, über RMA das Problem zu lösen....

Sehr wütend.... zumal man sehr schnell eine kleine Software geschrieben hat, die dieses geheimnisvolle Bit setzt und man an die Anwender verteilen kann....

ganz toll hatte mein NB beim Service zun jez geht die beleuchtung nicht mehr was ich etwas .... finde und ich 2 wochen warten musste bis es wider da war

Zuletzt bearbeitet:
ganz toll hatte mein NB beim Service zun jez geht die beleuchtung nicht mehr was ich etwas .... finde und ich 2 wochen warten musste bis es wider da war
Prüf mal, ob Dein BIOS jetzt die Version 209 trägt. Dann haben die das vermutlich mit dem Winflash-Tool aktualisiert. Bleibt nichts anderes übrig, als das Ding nochmals einzusenden.

wo kann ich des nach schaun noch ma xD ehm wenn des der fall is werde ich das NB höchst werscheinlich zurück bringen weil des kanns nicht sein das etwas mit nem fehler aus der reparatur back kommt wäre es vor her schon gewesen und ich häts bei dem auftrag nicht mit rein geschrieben okey da des auch noch en bekanntes problem is kann des echt nicht sein, is jez nix gegen asus aber schon kacke hatte sonst keine probs find das NB hammer geil aber wenn ich angst haben muss das es mit fehlern wider back kommt ne danke

wo kann ich des nach schaun noch ma xD ehm wenn des der fall is werde ich das NB höchst werscheinlich zurück bringen weil des kanns nicht sein das etwas mit nem fehler aus der reparatur back kommt wäre es vor her schon gewesen und ich häts bei dem auftrag nicht mit rein geschrieben okey da des auch noch en bekanntes problem is kann des echt nicht sein, is jez nix gegen asus aber schon kacke hatte sonst keine probs find das NB hammer geil aber wenn ich angst haben muss das es mit fehlern wider back kommt ne danke
Entweder du wechselst gleich beim Starten des Rechners durch drücken der ESC-Taste ins BIOS, dann siehst du dort die Version. Oder Du installierst Dir HwInfo32, dann kannst Du die Version auch unter Windows ansehen.

Hallo zusammen,
ich bin total schockiert, was ich hier über das G73 lesen muss. Nach tagelanger Recherche hatte ich mich ursprünglich für das "G73JH-TZ038V" entschieden und muss nun hier lesen, dass es anscheinend viele fehlerhafte
Geräte gibt. Ich hatte dieses Modell dem Einstiegsmodell "G73JH-TY042V"
vorgezogen, da es anscheinend über ein besseres Display verfügt. Meine Frage lautet nun:

Fehlerhafte Geräte scheint es bei dem Einstiegsmodell "G73JH-TY042V" nicht zu geben, ist das korrekt? Ich würde in diesem Fall einfach auf das bessere Display verzichten.

Kann mir das jemand so bestätigen? :)

Gruß aus Hamburg

ne hab noch nach HwInfo32 des 206 drauf

Du bist leider nicht der erste mit diesem Problem...........:daumen2:

Keine Qualitätskontrolle beim zusmamenschustern der Kisten in China, und bei den Bosslschlossern wohl auch nicht.....:daumen2::daumen2:

Gute Nacht ASUS .

MEIN Gerät ist morgen bei 20 = ZWANZIG Tagen RMA:daumen2: :daumen2::daumen2:und steht noch immer auf awaiting spare parts. Ob die Teile mit nem Schlauchboot nach Europe gerudert werden ??:huh:

Naja-letzte Hoffnung ist, dass ASUS nach dreißig TAGEN RMA reagieren müssen - :hail:

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich, mein G73 hat am 05.06. den weg zu ASUS angetreten und ich warte auch immer noch ... könnte unsere lange Wartezeit daran liegen dass erst noch ein neuer VGA-Kühler entwickelt werden muss?! ;-)

@BambergT: Du wartest nicht allein! Vielleicht hilft es ja wenn wir uns gegenseitig die Daumen drücken! Wie kommst Du denn an den Stand Deiner RMA? Mit meiner RMA-Nr. finde ich weder über die RMA-Status-Abfrage über die ASUS-HP was noch über den Link aus der Mail ... ich frag hier immer mal wieder bei PierreSacher nach ...

... und hoffentlich fängt sich das Schlauchboot nicht noch ein Loch ein ... oder einer der Ruderer wird krank ...

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich, mein G73 hat am 05.06. den weg zu ASUS angetreten und ich warte auch immer noch ... könnte unsere lange Wartezeit daran liegen dass erst noch ein neuer VGA-Kühler entwickelt werden muss?! ;-)

@BambergT: Du wartest nicht allein! Vielleicht hilft es ja wenn wir uns gegenseitig die Daumen drücken! Wie kommst Du denn an den Stand Deiner RMA? Mit meiner RMA-Nr. finde ich weder über die RMA-Status-Abfrage über die ASUS-HP was noch über den Link aus der Mail ... ich frag hier immer mal wieder bei PierreSacher nach ...

... und hoffentlich fängt sich das Schlauchboot nicht noch ein Loch ein ... oder einer der Ruderer wird krank ...

Ich bin auch mit dem Mitarbeiter von ASUS in Kontakt und 30 Tage RMA sind am 08.07.2010 abgelaufen - angeblich bekomme ich dann eine MAil von ASUS - wohl mit dem Angebot des Rückkaufes , da für Austausch keine Geräte da sind ??

Also wirds wohl keine erfolgreiche RMA sondern Geld zurück -

Ich erspar mir jeden weiteren Kommentar und schau mich schon mal nach ner vernünftigen Konfirguration meines neuen Alienware M17X um ....... falls nicht doch noch ein Wunder passiert.......

Hallo zusammen,
ich bin total schockiert, was ich hier über das G73 lesen muss. Nach tagelanger Recherche hatte ich mich ursprünglich für das "G73JH-TZ038V" entschieden und muss nun hier lesen, dass es anscheinend viele fehlerhafte
Geräte gibt. Ich hatte dieses Modell dem Einstiegsmodell "G73JH-TY042V"
vorgezogen, da es anscheinend über ein besseres Display verfügt. Meine Frage lautet nun:

Fehlerhafte Geräte scheint es bei dem Einstiegsmodell "G73JH-TY042V" nicht zu geben, ist das korrekt? Ich würde in diesem Fall einfach auf das bessere Display verzichten.

Kann mir das jemand so bestätigen? :)

Gruß aus Hamburg
Eine Garantie gibt es keine dafür. Aber wenn Du Dir das Book bspw. bei Amazon bestellst, kannst Du es innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken.

Ich bin auch mit dem Mitarbeiter von ASUS in Kontakt und 30 Tage RMA sind am 08.07.2010 abgelaufen - angeblich bekomme ich dann eine MAil von ASUS - wohl mit dem Angebot des Rückkaufes , da für Austausch keine Geräte da sind ??

Also wirds wohl keine erfolgreiche RMA sondern Geld zurück -

Ich erspar mir jeden weiteren Kommentar und schau mich schon mal nach ner vernünftigen Konfirguration meines neuen Alienware M17X um ....... falls nicht doch noch ein Wunder passiert.......
.... das ist krass. Meins ist seit dem 28.06 in der RMA, Grafikkarte wird getauscht. Es steht auch auf dem Status Waiting for spare parts. Wenn ich das Geld zurückbekommen sollte, da keine Ersatzteile da sind, dann warte ich mal auf das G73jw. Vielleicht ist das ja kühler. :) Bin nämlich immer noch der Meinung, dass es an fehlerhaften Chips von ATI liegt.

Wäre es die Schuld von ATI, dann wären die Clevos, das MSI und das Medion doch auch von den Temperaturproblemen belastet, oder ?

Hallo Leute,

ich verstehe nicht warum Ihr nicht einfach ein wenig googelt. Ich habe jetzt ein perfektes G73JH dank dieses vBIOS:

Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay.

Vorteile:

- Powerplay geht (Beschreibung: Grafikkarte taktet auf 200/500 im Batteriebetrieb (beim ASUS original vBIOS ist der Takt 300/700) ).
- Vga-Ausgang geht
- HDMI-Ausgang (Audio, Video) geht.
- keine Abstürze mehr bei 10.x ATI Treibern (zumindest bei mir)
- Bessere Temperaturwerte (durch angepasste Spannung)
- Längere Akkulaufzeit (ca 3 Stunden, durch angepasste Spannung)
- Overclocking der Grafikkarte ist möglich

Aber macht nur Eure RMA und wartet Monate ;-)....
Hey Leute ich meins echt nur gut mit Euch ! Ich bin nun einfach nur happy mit meinem G73JH, seit ich das vBIOS geflasht habe.
Hab alles getestet. Läuft Super !!!

Viele Grüße
burroughs3000

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat jemand von Euch nicht Lust ein G73JH Forum zu eröffnen. Ich hab aus beruflichen Gründen keine Zeit, würde aber eigentlich gern eins eröffnen. Ich meine es ist doch nervig alles in einen Thread zu schreiben. Zum Beispiel geht es hier ja schon um ganz unterschiedliche Probleme (Tastaturbeleuchtung, GSODS bei 10.x ATI Treibern (ohne Temperaturprobleme), Temperaturprobleme usw.), die alle durcheinandergewürfelt werden.

Hallo Leute,

ich verstehe nicht warum Ihr nicht einfach ein wenig googelt. Ich habe jetzt ein perfektes G73JH dank dieses vBIOS:

Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay.

Vorteile:

- Powerplay geht (Beschreibung: Grafikkarte taktet auf 200/500 im Batteriebetrieb (beim ASUS original vBIOS ist der Takt 300/700) ).
- Vga-Ausgang geht
- HDMI-Ausgang (Audio, Video) geht.
- keine Abstürze mehr bei 10.x ATI Treibern (zumindest bei mir)
- Bessere Temperaturwerte (durch angepasste Spannung)
- Längere Akkulaufzeit (ca 3 Stunden, durch angepasste Spannung)
- Overclocking der Grafikkarte ist möglich

Aber macht nur Eure RMA und wartet Monate ;-)....
Hey Leute ich meins echt nur gut mit Euch ! Ich bin nun einfach nur happy mit meinem G73JH, seit ich das vBIOS geflasht habe.
Hab alles getestet. Läuft Super !!!

Viele Grüße
burroughs3000

Naja - also nichts für ungut - aber wo bleibt ASUS ??
weder ein Statement - noch ein offizielles VBIOS update ??????

ASUS steht in der Pflicht ein Produkt frei von Mängeln zu verkaufen.

Man sollte also von der RMA -Garantie als erste Option gebaruch machen - ansonsten drehen sich Rückläufer im Kreis die Grad mal funtionsgeprüft werden - und ab um nächsten.....

ASUS muss das Problem lösen - und nicht die Community - wir alle verschwenden nur unsere Zeit und merken dabei gar nicht wie wir ASUS helfen und Sie aus der Verantwortung lassen.

BOMBT denen die defekten Tarnkappennotebooks mittels RMA zurück damit die endlich was tun ............

Zurück