G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Benchmark Ergebnisse

Hallo,

habt ihr mit eurem G73 auch das Problem, dass wenn im Bildschirm sehr dunkel Stellen zu sehen sind z.B. in Videosequenzen mit schwarze Streifen ( oberhalb und Unterhalb vom bildschirm) , ein heller Streifen unterhalb der webcam zu sehen ist? Wenn ich die Helligkeit zurückstelle wird es weniger! Es ist wie ein Halbkreis wo es kein schwarz ist, sondern deutlich grau!

Ist mit meinem Display was nicht in Ordnung oder ist das normal? Weil sonst ist alles sehr scharf und sieht richtig gut aus, auch wenn an der stelle normale farben dargestellt werden, beispielsweise mein Hintergrundbild. Nur ist es da ein wenig heller, man merkt es aber nur wenn es richtig dunkel ist im Bild.

Ist bei mir auch so beim Hochfahren zb.

Ich hab jetzt crisis in FHD auf alles sehr hoch (ist sogar noch ruckelfrei) za. 15 Min. gespielt, ich komme auf eine max. GPU Temperatur von 94°C ist das noch OK?

LG, Nafura

Ist bei mir auch so beim Hochfahren zb.

Ich hab jetzt crisis in FHD auf alles sehr hoch (ist sogar noch ruckelfrei) za. 15 Min. gespielt, ich komme auf eine max. GPU Temperatur von 94°C ist das noch OK?

LG, Nafura

Ok viele Dank. Dachte, das wäre nur bei mir so.

Ich habe 90° gehabt. Alsos ist die temp ok.

Hallo zusammne,

im Anhang findet ihr einmal die aktuelle P4G Version.

edit: hab ne noch etwas neuere Version gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Ok viele Dank. Dachte, das wäre nur bei mir so.

Ich habe 90° gehabt. Alsos ist die temp ok.

Huhu,

ja 90° sind okay würde ich sagen. 94 Grad wäre mir je nachdem welche Zimmertemperatur du hast schon fast zuviel. Der Sommer kommt ja erst noch. Mein erstes hatte ca. 102° und mein zweites bevor es ausgestiegen ist 98°. Ich hoffe mein nächstes wird ein kühles :(.

Grüße

Danke für die neue Version.

Asus könnte ja ein wenig früher die Lüfter hochdrehen, dann wären die Temperaturen niedriger die Lautstärke aber höher.

Möchte mein G73 nicht zurück schicken, ich beobachte das mit den Temps noch weiter.
In welcher Energie Einstellung spielt ihr?

LG, Nafura

Nafura,

wenn du den Intel Turbo Modus (links oben die Taste) abschaltest wird das Gerät aufjeden fall nicht so warm, allerdings habe ich nicht getest wie hoch der Leistungsunterschied ist.

lg cc

Den Twin Turbo hab ich nie eingeschaltet.

Hab jetzt im Idle 60-61°C, und gestern hatte ich so 15-20 Min Crysis alles auf max 94-95°C max Temperatur.

Könnte mein NB wirklich defekt sein?

In welcher Energie Einstellung spielt ihr?

Bei Laptops hab ich immer auf "Höchstleistung". Damit die Komponenten genug Strom bekommen...

Edit: evtl. sollte man den Namen des Threads ändern... z.b. in: Fragen zur ASUS G73JH-Serie

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab das mit dem Runtertakten getestet.

500MHz ist garnicht möglich, da 7x133 ~930MHz ergibt dieser Wert bleibt stabil solange man im Battery Safe Mode ist im HighPerfomance Mode (im Akku betrieb) betreibt der Tank ein regelrechtes PingPong (laut HW Info - CPU-Z zeigt dies nicht).

Im Idle und am Netz sieht der Takt so aus:
HighPerfomanceMode ~1,6-2,8GHz
EntertainMode ~ 930MHz
QuiteOfficeMode ~930MHz
BatterySafeMode ~930MHz

Müsst ihr HWINFO32 auch immer 2x öffnen, beim 1 Mal zeigt er mir die GPU Temps nicht an, steht 0 drin, beim 2 öffnen funktioniert es.

AW: G73JH Fragen&Antworten

@kamui

genau das ist der Fehler, 7x133 ist nicht 500 mhz, trotzdem zeigt er 500 mhz an, aber nicht sofort, du musst den Laptop mindestens 30 Minuten im Akkubetrieb laufen lassen...

Welchen Modus du mit power4gear einstellst ist dabei irrelevant.. bitte teste mit Bios 206....

@kamui

genau das ist der Fehler, 7x133 ist nicht 500 mhz, trotzdem zeigt er 500 mhz an, aber nicht sofort, du musst den Laptop mindestens 30 Minuten im Akkubetrieb laufen lassen...

Welchen Modus du mit power4gear einstellst ist dabei irrelevant.. bitte teste mit Bios 206....
Hallo kamui,

genau, teste das ganze mit BIOS 206. Vielleicht hilft das BIOS 209 bereits für diesen Fehler?

Er taktet mit BIOS 206 nach einer ungewissen Zeit auf 500Mhz runter, obwohl 7x dasteht. Das ist bei mir und vielen anderen so. Mode war High Performance.

Hallo kamui,

genau, teste das ganze mit BIOS 206. Vielleicht hilft das BIOS 209 bereits für diesen Fehler?

Er taktet mit BIOS 206 nach einer ungewissen Zeit auf 500Mhz runter, obwohl 7x dasteht. Das ist bei mir und vielen anderen so. Mode war High Performance.
@kamui: Du musst das Netzteil ausstecken, und dann passiert es irgendwann unter 50% Akku, dass der Prozessor runtergetaktet wird. Wie gesagt, Micky und ich verwenden BIOS 206. Falls es mit dem 209 gelöst ist, würde ich das 209 installieren. Aber ich sehe mich nicht als Tester davon, somit hätte ich gerne eine Antwort von Euch.

Hier mal ein Screenshot, wie das ganze dann in HwInfo aussieht, nachdem der Prozessor runtergetaktet wurde. Dann hilft nur noch ein Neustart oder Schlafmodus:

http://www.thomasclaudiushuber.com/temp/g73taktetrunter.pnghttp://www.thomasclaudiushuber.com/temp/g73taktetrunter.png

Warum muss die GPU im Windows Desktop mit 700/1000 arbeiten, sogar meine GTX 285 am Desktop PC taktet in Windows herunter?

Ich denke das ist mit einem Bios Update zu beheben, solche Dinge sollten bei einem NB um 1700 Euro nicht vorkommen.

LG

Ich werde das Gerät wie ihr beschreibt einfach mal 30min im Akku betrieb belassen, allerdings ist auf unserer Maschine schon 209 drauf.

@Nafura, ich verwende immer CoreTemp + GPU-Z

es kann sein das es ein Auslesefehler ist was die Clock angeht.
- ich frag aber mal im HQ nach

Zurück