G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Benchmark Ergebnisse

Habe auch eines der ersten G73 bekommen die von Amazon ausgeliefert worden sind, das Asus G73JH-TZ037V.
Seit drei Tagen funktioniert aber die tolle Tastaturbeleuchtung nicht mehr?
Ich habe schon das ATK Package deinstalliert und die aktuelle Version ATK Package Version: 1.0.0003 installiert, auch habe ich den ATK Hotkey 1.0.0056 installiert, aber alles ohne Erfolg, ich bekomme die Tastaturbeleuchtung nicht mehr zum Laufen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder soll ich es zur Reparatur einsenden?
grüße to4you
Liegt das ggf. am 209-BIOS? Du hast das doch schon drauf, oder?

ATK Package V1.0.0004 including
(1)ATK Hotkey: v1.0.0057
(2)ATK Media: v2.0.0008
(3)ATKOSD2: v7.0.0010
(4)ATK Generic Function Service: v1.0.0010
(5)ATK0100 driver:
v1043.2.15.101 (XP)
v1043.2.31.102 (Vista 32)
v1043.2.15.73 (Vista 64)
v1043.2.31.105 (Win7 32)
v1043.2.15.75 (Win7 64)

ASUSTreiber.de Download - ATK Package

evtl hilft es.

So

Ich habe das 37v. Also eines der aller ersten in Deutschland. Ich bin mal gespannt was Asus zu den Temps bei mir sagt, Weil ich will ja nicht das mir das book dann in nem Jahr abraucht, und dann heißts Sie hätten ja gleich reklamieren können.

Ein anderes Problem was ich habe,

ich habe das Notebook komplett neu aufgesetzt ( Windoofs runter und neu drauf ) und jetzt startet Power4Gear nicht selbständig und vorallem ist es nicht dauerhaft in der Statusleiste zu sehen. Wenn ich bei Power4Gear auf OK klicke schliest er das programm und ich muss es immer neustarten. Danke für die Hilfe schonmal.

im Idle hab ich grad beim Notebook 64°C. War aber auch schon auf 59°C. des schwankt so zwischen 59°C und 65°C im Idle. Belastung hab ich ja vorhin schonmal geschrieben.

Zum temperatur auslesen hab ich Hwinfo und das AMD clock tool.

Andere Frage:
Im Notebookjournal Forum hat jemand vom Asus-Support (also einer eurer Kollegen warsch.) Die Antwort bekommen, das sich Asus um das Problem zwecks Temperatur kümmert und ein Firmwareupdate geplant ist. Ist da was dran und was würde geändert werden?

Kann mir da jemand helfen? Schreibe grad vom handy deswegen wirds nicht viel. Danke für die hilfe. Und würdet ihr das notebook mit meinen temps behalten? Gruß matzeluxe

Hallo

@Kamui

Ich habe auch grad nochmal 10 min Furmark Xtreme Mode auf meinem 2ten G73JH-TZ091V getestet. Die maximale GPU Temperatur waren 108 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur. Wenn ich mir dagegen deinen Test anschaue, hab ich das Gefühl, dass mein 2tes G73 auch nicht ganz okay ist :-(. Wie gesagt bei normalen Games hatte bis jetzt maximal 97 Grad. Hab etwas Angst, wenn dann wirklich bald Sommer ist, dass da was abraucht. Was meinst du dazu? Danke

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch sagen, dass Du ein heisses hast. :-)
Ich habe Kamui mal die beiden Seriennummern eines heissen und eines kühlen G73 geschickt, mal schauen, vielleicht finden sie ja was raus.

Hallo

@Kamui

Ich habe auch grad nochmal 10 min Furmark Xtreme Mode auf meinem 2ten G73JH-TZ091V getestet. Die maximale GPU Temperatur waren 108 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur. Wenn ich mir dagegen deinen Test anschaue, hab ich das Gefühl, dass mein 2tes G73 auch nicht ganz okay ist :-(. Wie gesagt bei normalen Games hatte bis jetzt maximal 97 Grad. Hab etwas Angst, wenn dann wirklich bald Sommer ist, dass da was abraucht. Was meinst du dazu? Danke

Grüße

Würde auch sagen, dass Du ein heisses hast. :-)
Ich habe Kamui mal die beiden Seriennummern eines heissen und eines kühlen G73 geschickt, mal schauen, vielleicht finden sie ja was raus.

Huhu,

das erste, welches ich hatte, war noch heißer.

Grüße

P.S. Nach dem kleinen (10 minütigen) Furmark Test gestern, bekomme ich jetzt laufend Blue Screens und Freezes. Damit ist das NB wohl hin und das 2te geht auch zurück. Bin nur noch am überlegen ob an Amazon oder an Asus RMA (hat da jmd Erfahrungen wie lange das dauert?). Langsam bin ich etwas genervt... :-(

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Eine Frage an Asus, warum ist im Gerätemanager unter Tastatur ein Konflikt?

Die Funktion ist aber gegeben.

LG

@kumai

kannst du evtl. etwas zu dem Runtertaktungsproblem beim i7 sagen, welches im Akkubetrieb auftaucht ?

Falls nicht, teste mal im Akkubetrieb, nach einer ungewissen Zeit taktet der i7 runter, laut hwinfo auf 500 mhz ???

Allerdings taktet er nicht mehr hoch, selbst wenn man ihn ans Netz anschließt, da hilft nur runterfahren oder Ruhezustand....

Und in dem Zustand ist alles extremst ruckelig, daher ist es sehr naehliegend, dass das so nicht beabsichtigt ist....

@linksaussne

mein drittes notebook habe ich nicht wegen dieses Problems zurückgeschickt, sondern primär wegen eines Pixelfehlers... von vier hatten zwei also Displayfehler....

Das vierte hat diesen Bug mit dem Heruntertakten auch, daher vermute ich, dass dieses Problem anders als beim Hitzeproblem jedes Notebook hat....

@kumai
...

@linksaussne

mein drittes notebook habe ich nicht wegen dieses Problems zurückgeschickt, sondern primär wegen eines Pixelfehlers... von vier hatten zwei also Displayfehler....

Das vierte hat diesen Bug mit dem Heruntertakten auch, daher vermute ich, dass dieses Problem anders als beim Hitzeproblem jedes Notebook hat....
... hallo Micky72,
das ist interessant, dass diese Pixelfehler so häufig auftreten. Ich konnte auf meinem zweiten zum Glück keinen feststellen.
Das Problem mit dem Runtertakten habe ich auch und ich bin auch der Meinung, dass da generell was faul ist. Denke, da braucht es nochmals ein BIOS-Update von Asus, ansonsten lässt sich das Notebook im Batteriebetrieb nicht wirklich zum Gamen verwenden ... für mich nicht so schlimm, da ich eh meistens am Netz bin, aber definitiv etwas, was von ASUS noch bereinigt werden muss.

wäre ja mal schön, wenn jemand das mit dem bios 209 testen würde oder von Asus mal ein Statement käme....

Ein anderes Problem was ich habe,

ich habe das Notebook komplett neu aufgesetzt ( Windoofs runter und neu drauf ) und jetzt startet Power4Gear nicht selbständig und vorallem ist es nicht dauerhaft in der Statusleiste zu sehen. Wenn ich bei Power4Gear auf OK klicke schliest er das programm und ich muss es immer neustarten. Danke für die Hilfe schonmal.

Ich verzweifel daran grade ;)

Wie meinst du das?

Bei mir ist es auch nicht in der Taskleiste, wenn ich es aus den programmen öffne und auf OK klicke ist auch auch wieder weg.

Warum sollte das in der Taskleiste bleiben?

Gruß

Ich hab das 209 Bios drauf hat sich zum 206 nichts verändert, oder besser gesagt ich kann nichts feststellen.

@painkiller

stimmt, ruhe... asus hat das Gerät ja erst seit März draußen....und immer noch kein offizielles Statement bezüglich des Hitzeproblems oder Runtertaktungsproblems....

Wie meinst du das?

Bei mir ist es auch nicht in der Taskleiste, wenn ich es aus den programmen öffne und auf OK klicke ist auch auch wieder weg.

Warum sollte das in der Taskleiste bleiben?

Gruß

weil es in der orginalversion, also so wie das system ausgeliefert wird, in der taskleiste immer vorhanden war. deswegen.

@kumai

kannst du evtl. etwas zu dem Runtertaktungsproblem beim i7 sagen, welches im Akkubetrieb auftaucht ?

Falls nicht, teste mal im Akkubetrieb, nach einer ungewissen Zeit taktet der i7 runter, laut hwinfo auf 500 mhz ???

Allerdings taktet er nicht mehr hoch, selbst wenn man ihn ans Netz anschließt, da hilft nur runterfahren oder Ruhezustand....

Und in dem Zustand ist alles extremst ruckelig, daher ist es sehr naehliegend, dass das so nicht beabsichtigt ist....

@linksaussne

Teste ich Dienstag mal, danke für die info.

P4G version müsste ich auch Dienstag nach schauen

@painkiller

stimmt, ruhe... asus hat das Gerät ja erst seit März draußen....und immer noch kein offizielles Statement bezüglich des Hitzeproblems oder Runtertaktungsproblems....

Solche tests dauern nun mal... vorallem weil es nicht bei jedem NB vorkommt... die werden sich schon melden...

Solche tests dauern nun mal... vorallem weil es nicht bei jedem NB vorkommt... die werden sich schon melden...

Ja, denke auch, dass es schwierig ist, wenn die Notebooks bzgl Hitze unterschiedlich sind. Ich habe Kamui die Seriennummer meines alten Books geschickt. Eventuell kann er anhand dieser etwas rausfinden und erhält auch ein "heisses" Book. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ATI-Karten gibt, die einen solchen Hitzeunterschied machen. Es gibt bestimmt schlechtere und bessere Chips, aber >10° kann meiner Meinung nach nicht sein. Daher glaube ich eher, dass in manchen Books die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen wurde. Höchstwahrscheinlich viel zu dick. Leider kann man da selbst nicht nachschauen, da man so die Garantie verliert. :schief:
Das Runtertakten wird bestimmt hoffentlich mit einem BIOS-Update behoben werden. Sollte ja eigentlich nicht so komplex sein, den Prozessor im Batteriemodus garnicht erst runterzutakten. Und wenn das gemacht wird, dann muss bei Stromzufuhr der Takt natürlich wieder hochgefahren werden. Bisher geschieht dies nur nach einem Neustart oder einem Wechsel zum Sleep-Modus.

Mit meinem zweiten G73 habe ich nur dieses Problem mit dem Runtertakten, wobei ich natürlich die meiste Zeit eh am Stromnetz hänge und mich das nicht wirklch stört. Für jene, die das Notebook oft mit Batterie betreiben, ist dies allerdings doch schon sehr störend, da es nicht nur beim Gamen ruckelt, sondern auch bspw. beim Anschauen von Videos auf Youtube. Somit sollte hier ein Update doch zügig folgen. ASUS weiss jetzt Bescheid und kann das Problem erörtern, das wie bisher in einer Umfrage ermittelt definitiv auf jedem G73 auftritt.

Zurück