G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Benchmark Ergebnisse

Man kann in P4G keinen GPU Takt einstellen, normalerweise sollte die Grafikkartensoftware automatisch erkennen, dass man sich auf dem Desktop befindet, oder eben auch nicht. Diesen Bug gabs schon mal bei der GTX260M im G60vx.

BTW: Grüße von NBj :)
Hm, schade. Dann kommt das eventuell auch im BIOS-Update 209? Oder muss dafür das BIOS der Grafikkarte geflasht werden?

BTW: Grüsse zurück. ;-)

könnte gut sein, dass ein VBios dabei ist, ASUS macht sowas schon mal abundzu (z.B bei meinem G50). Soweit ich weiß hat "to4you" das BIOS drauf, vllt fragst du ihn mal.

könnte gut sein, dass ein VBios dabei ist, ASUS macht sowas schon mal abundzu (z.B bei meinem G50). Soweit ich weiß hat "to4you" das BIOS drauf, vllt fragst du ihn mal.
Du meinst, dass dann sowohl das BIOS als auc VBIOS zusammen geflasht werden? Ja, ich frag mal bei to4you nach. Danke

Also nach 10min testen:

97°C GPU Temperatur, 60°C CPU Temperatur bei 25°C Raumtemperatur.

Reiner CPU Last test mit Prime95:

CPU Temperatur (Turbo on): 77°C
CPU Temperatur (Turbo off): 70°C

SN: A4xxx...
Gebaut in KW 17

//edit:

vBios ist im Bios enthalten:
Bios: 209 012.017.000.004.0359
Bios: 206 012.017.000.004.0359

Da ist nix passiert

Also nach 10min testen:

97°C GPU Temperatur, 60°C CPU Temperatur bei 25°C Raumtemperatur.

Reiner CPU Last test mit Prime95:

CPU Temperatur (Turbo on): 77°C
CPU Temperatur (Turbo off): 70°C

SN: A4xxx...
Gebaut in KW 17

//edit:

vBios ist im Bios enthalten:
Bios: 209 012.017.000.004.0359
Bios: 206 012.017.000.004.0359

Da ist nix passiert

Hi Kamui, mit was hast Du die GPU getestet?

Woran erkennst Du, dass sich am vBios nichts geändert hat?

Thx!

Wie heiß darf das System maximal werden? Kommt mir doch ziemlich warm vor, obwohl ihr auf eine neue Kühltechnik setzt.

105°C CPU Temperatur sind spezifiziert selbiges gilt für die GPU

ATI Treiber: V8.683.0.0

Kannst du aber nicht mit einer Catalyst Version vergleichen, den hier wird die Treiber Version angegeben und nicht die CCC Version.

vBios Version steht im Changelog.

Getest hab ich mit FurMark - Stability und Extremmode.

Furmark lass ich auf meinem nicht laufen. Auf dem vorherigen habe ich es laufen lassen, nachdem ich definitiv wusste, dass er zu heiss wird. Ich hatte ohne Extrem Burning Mode mit 1920x1080 und Stable Test nach 2 Minuten 106° erreicht und dann abgebrochen.
Wie gesagt, ich hatte auch beim Crysis-Spielen 102° max-temp. Jetzt habe ich beim Crysis-Spielen bisher maximal 88° geschafft. Das sollte sich mit Deinem Gerät decken.

Idle ist 56-59° (am Strom), Beim Spielen unter 90°.
Beim alten war Idle 63-67°, beim Spielen entweder knapp unter oder knapp über 100°...

@ ASUS

Wie wird jetzt weiter mit dem Problem verfahren? Liegt der Fehler am BIOS oder an der Kühlung?

Kommt eine überarbeitete Revision? Oder werden Stichproben genommen?

Die Unterschiede sind doch ganz schön groß....
... allerdings. Ich denke mehr als 10° im hohen Bereich. Da ich allerdings nur zocke kann man's nicht genau sagen. Mit dem alten kam ich bei Crysis manchmal nach 2 Stunden auf eine Max-Temp von 96°, manchmal auf 102°. Mit dem neuen liegt der Rekord bei 88°. :-)

Ich meinte diesen hier Version V8.692.1.0, und was der für eine CCC Version ist.

@Nafura, welche CCC Version es ist, kann ich dir leider nicht sagen.

@Painkiller, ich werd es weiter beobachten, zur genaueren Analyse brauch ich aber immer die Seriennummern der Geräte, um zu vergleichen aus welcher Charge sie stammen.

[QUOTE='Kamui[ASUS]
@Painkiller, ich werd es weiter beobachten, zur genaueren Analyse brauch ich aber immer die Seriennummern der Geräte, um zu vergleichen aus welcher Charge sie stammen.[/QUOTE]

Gut, danke dir... :-)

Ich wollte gerade Dragon Age installieren, sobald das Installmenü kommt bleibt der PC hängen ist nur noch durch einen Neustart zu beheben.

Neustart=die Powertaste gedrückt halten.

Hallo,

ich habe jetzt auch mein 2tes G73JH-TZ091V von Amazon. Beim ersten hab ich in GTA 4, CoH und Crysis locker 103 Grad GPU Temperatur erreicht. Furmark hat die 105 Grad bei weitem gesprengt, danach hab ich aufgehört. Hier meine Email an den Asus Support:

Guten Tag Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Email!

Bitte melden Sie Ihr Notebook auf rma.asus.de zur Überprüfung im Reparaturzentrum an.

Eventuell kann aber ein lokaler PC Händler die CMOS Batterie wechseln.

Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?
Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Sehr geehrtes Service Team,

ich habe ein ASUS G73JH-TZ091V Notebook. Wenn ich Spiele wie "GTA 4" oder
"Company of Heroes" auf dem Notebook spiele, erreicht die Grafikkarte Temperaturen
von 98 - 103 Grad Celcius. Ist das normal? Meiner Meinung nach, ist das recht warm
für eine Grafikkarte. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Grüße
Müller

Ich bin mir aber unsicher, was die CMOS Batterie mit einer heißen GPU zu tuen hat, aber daraufhin hab ich es zurückgeschickt. Mein 2tes G73 (wieder von Amazon) erreicht unter gleichen Bedingungen in GTA 4 und Crysis 96 Grad, während Furmark die 100 Grad wieder locker knackt (allerdings gefühlt nicht so schnell wie beim alten). Die Seriennummern könnte ich zur Verfügung stellen. Bei Einbau meiner SSD ist mir außerdem ein Unterschied beim Seriennummernaufkleber auf dem MXM Graka Modul aufgefallen: Das alte hatte einen länglichen grünen Aufkleber, während das neue einen weißen fast quadratischen mit einem 2D Strichcode hat.

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber die Temps des neuen scheinen okay, bis auf Furmark, aber das ist ja abseits jeder Realität.

P.S.: Zimmertemperatur zwischen 21 und 22 Grad mit Auslieferungstreibern und AMD Clock Tool ermittelte Temperaturen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch eines der ersten G73 bekommen die von Amazon ausgeliefert worden sind, das Asus G73JH-TZ037V.
Seit drei Tagen funktioniert aber die tolle Tastaturbeleuchtung nicht mehr?
Ich habe schon das ATK Package deinstalliert und die aktuelle Version ATK Package Version: 1.0.0003 installiert, auch habe ich den ATK Hotkey 1.0.0056 installiert, aber alles ohne Erfolg, ich bekomme die Tastaturbeleuchtung nicht mehr zum Laufen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder soll ich es zur Reparatur einsenden?
grüße to4you

Zurück