G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Benchmark Ergebnisse

Was auch ne komische Sache ist:

In Amerika konnte man die G73 konfigurieren. Bzw. da gabs auch einen ROG-Rucksack für das Notebook. Aber hier in Deutschland leider nicht...
Die deutschen Verkäufer konnten angeblich entscheiden, ob Sie das Book mit Zubehör oder ohne verkaufen möchten. Mit hätte es wahrscheinlich über 1800 gekostet. Schade ist, dass es den Originalrucksack und auch die Maus noch immer nicht separat zu kaufen gibt. Vielleicht kann uns ASUS hier auch eine Auskunft darüber geben, ob und wann G73-Rucksack und -Maus in Germany verfügbar sind?

So

Ich habe das 37v. Also eines der aller ersten in Deutschland. Ich bin mal gespannt was Asus zu den Temps bei mir sagt, Weil ich will ja nicht das mir das book dann in nem Jahr abraucht, und dann heißts Sie hätten ja gleich reklamieren können.

Ein anderes Problem was ich habe,

ich habe das Notebook komplett neu aufgesetzt ( Windoofs runter und neu drauf ) und jetzt startet Power4Gear nicht selbständig und vorallem ist es nicht dauerhaft in der Statusleiste zu sehen. Wenn ich bei Power4Gear auf OK klicke schliest er das programm und ich muss es immer neustarten. Danke für die Hilfe schonmal.

im Idle hab ich grad beim Notebook 64°C. War aber auch schon auf 59°C. des schwankt so zwischen 59°C und 65°C im Idle. Belastung hab ich ja vorhin schonmal geschrieben.

Zum temperatur auslesen hab ich Hwinfo und das AMD clock tool.

Andere Frage:
Im Notebookjournal Forum hat jemand vom Asus-Support (also einer eurer Kollegen warsch.) Die Antwort bekommen, das sich Asus um das Problem zwecks Temperatur kümmert und ein Firmwareupdate geplant ist. Ist da was dran und was würde geändert werden?

Ich müsste bei Gelegenheit einmal unser G73JH überprüfen.
Generell kann ich euch schon mal das aktuelle Bios anbieten,
u.U. sind dort schon verbesserungen diesbezüglich enthalten.

Hi,

das was ich beim Überfliegen gesehen hab, leider nicht - was allerdings nichts heißt den kleinere Änderungen tauchen schon mal nicht auf.

Hi,

Ich habe das Bios eben aufgespielt, kann mich täuschen aber der GPU Takt und Speicher werden stark reduziert in Windows.

LG, Nafura

Mhm, dann werd ich mit dem Kauf wohl warten müssen, bis das Temp-Problem geklärt wurde...

Hi,

Ich habe das Bios eben aufgespielt, kann mich täuschen aber der GPU Takt und Speicher werden stark reduziert in Windows.

LG, Nafura

Wie kommst Du darauf? Nimm mal das AMD GPU Clock Tool und schau, was der Takt ist?
Ich habe mit dem 206-BIOS einen Takt von 700/1000 bei 1.15 Volt, wenn das G73 am Netz hängt, und unter Batteriebetrieb einen Takt von 300/1000 bei 0.95 Volt.

Mhm, dann werd ich mit dem Kauf wohl warten müssen, bis das Temp-Problem geklärt wurde...
Die kleinen mit i5 haben scheinbar überhaupt keine Probleme. Ich würde mir bei Amazon ein tz091v bestellen. Du kannst es 30 Tage lang wieder kostenlos zurückschicken. Ich würde es empfehlen. Die Chance, dass Du ein defektes erwischt ist klein, da die defekten sich auf ein paar User konzentrieren.

Micky aus dem Notebookjournal-Forum hat beispielsweise 4 Stück bestellt. Er hatte beim ersten Temperaturprobleme wie auch ich. gute 100° beim Zocken. Bei den anderen hatte er Pixelfehler und jetzt ein Problem festgestellt, dass der Prozessor beim Batteriebetrieb runtertaktet. Anschliessend taktet er nicht mehr hoch, auch wenn das Netzteil wieder angehängt wird. Zum hochtakten hilft nur Sleep oder Neustart. Das ist aber meines Wissens auch generell ein Problem, werde das bei mir auch noch testen am Wochenende. Eventuell wird dieses Problem schon durch das 209-BIOS gelöst. :-)

Na bei meinem "Glück" erwisch ich wieder eines bei den die Temps nicht stimmen...

Ich werd erstmal noch warten. Will nicht jedes mal wieder das Notebook neu einrichten müssen...

Na bei meinem "Glück" erwisch ich wieder eines bei den die Temps nicht stimmen...

Ich werd erstmal noch warten. Will nicht jedes mal wieder das Notebook neu einrichten müssen...

... das lässt sich verhindern. Kauf Dir doch gleich ne SSD für die System-Partition. Habe ich so gemacht. Beim zweiten habe ich dann nur noch die SSD reingesteckt und fertig. :-)

Also ich kann das Notebook wirklich empfehlen, auch wenn es bei einigen "Temperaturprobleme" gab. Ich muss dazusagen, dass mein erstes zwar über 100° heiss wurde, aber ich hatte dennoch keine Probleme damit. Folglich müsste ASUS vielleicht mal sagen, was die GPU verträgt und ab wann sich das Ding selbständig runtertaktet. Wahrscheinlich haben viele der ersten "Besteller" so hohe Temps und merken es nicht, da sie nie nachschauen. Auch diese werden zufrieden sein. Eine kühlere GPU muss nicht zwingend länger leben. Es gibt ja auch heisse Frauen, bzw. früher heiss, die mittlerweile ganz schön alt sind. ;-)

Hi,

Ja ich hatte mich geirrt, der Takt war so niedrig weil ich auf Batterie war, am Netz ist es 700/1000.

Warum muss die GPU im Windows überhaupt den max Takt haben?

Würd ja reichen wenn der erst bei 3D Anwendung hochfährt.

LG, Nafura

Hi,

Ja ich hatte mich geirrt, der Takt war so niedrig weil ich auf Batterie war, am Netz ist es 700/1000.

Warum muss die GPU im Windows überhaupt den max Takt haben?

Würd ja reichen wenn der erst bei 3D Anwendung hochfährt.

LG, Nafura
Ja, das stimmt. Kannst Du mal schauen, ob Du im Power4Gear den Takt für unterschiedliche Modi einstellen kannst? Dann könnte man bspw. die Grafikkarte im Office-Modus runtertakten und weniger Volt geben, damit die GPU unter 50° geht und mein Lüfter leise wird. :-)

Man kann in P4G keinen GPU Takt einstellen, normalerweise sollte die Grafikkartensoftware automatisch erkennen, dass man sich auf dem Desktop befindet, oder eben auch nicht. Diesen Bug gabs schon mal bei der GTX260M im G60vx.

BTW: Grüße von NBj :)

Zurück