G73JH Fragen & Antworten

Hallo zusammen,

anbei die aktuellen Ergebnisse des G73JH Gamer Notebooks von uns.

Bei Fragen zum Gerät: einfach stellen.

Gruß aus Ratingen

Pierre Sacher

Zuletzt bearbeitet:
AW: G73JH Benchmark Ergebnisse

So, anscheinend bin ich der erste hier im G73 Thread.

Gleich meine erste frage. Wie kommt es zustande das bei der i7 Variante so unterschiedliche Temperaturen bei Spielen vorkommen. Ich bekomm bei Race driver Grid auf Maximalen Details und Full HD Auflösung eine Maximal Temperatur von 98°C.
Notebookjournal hat bei ihrem Notebook Furmark laufen lassen und maximal 86°C erhalten.
Ist an meinem Notebook etwas defekt oder woran liegt das.

Danke Matthias M.

dafür gibt es verschiedene Gründe: meistens sind es umgebuns Variablen.

Aber bei 98 °C muss du dir noch keine sorgen machen.
Das Gerät was wir hier haben liegt auch so bei 86-90 °C je nach Spiel

Hallo MaTzElUxE,

wie warm wird den dein G73 bei der Furmark (Sie macht nur GPU, nicht CPU!)

Lg

Kamui

dafür gibt es verschiedene Gründe: meistens sind es umgebuns Variablen.

Aber bei 98 °C muss du dir noch keine sorgen machen.
Das Gerät was wir hier haben liegt auch so bei 86-90 °C je nach Spiel
Hallo Pierre, was meinst Du mit Umgebungsvariablen? Raumtemperatur etc.?
Ich hatte ein G73jh-tz091v, das beim Crysis-Spielen auf 102° kam. Habe mir ein zweites gekauft, die Platte des ersten dort eingebaut und komme jetzt auf nicht mal 90°, spiele aber im selben Raum, gleiche Temperatur, gleiche Auflösung, gleiche Einstellungen. Scheinbar gibt es definitiv ein paar Geräte, die deutlich (> 10°) wärmer sind. Die Frage ist, was die GPU verträgt.

Hallo Pierre, was meinst Du mit Umgebungsvariablen? Raumtemperatur etc.?
Ich hatte ein G73jh-tz091v, das beim Crysis-Spielen auf 102° kam. Habe mir ein zweites gekauft, die Platte des ersten dort eingebaut und komme jetzt auf nicht mal 90°, spiele aber im selben Raum, gleiche Temperatur, gleiche Auflösung, gleiche Einstellungen. Scheinbar gibt es definitiv ein paar Geräte, die deutlich (> 10°) wärmer sind. Die Frage ist, was die GPU verträgt.

oh oh, das ist nicht gut zu hören... Kann es sein das du jetzt einfach eine neuere Revision bzw. Fertigungsreihe hast?

oh oh, das ist nicht gut zu hören... Kann es sein das du jetzt einfach eine neuere Revision bzw. Fertigungsreihe hast?
Vielleicht. Ich weiss dass einige Probleme hatten mit der Temperatur. Auf dem G73 steht neben der Seriennummer auch eine Checknumber. Die beim alten war 6000 ungrad, die beim neuen 8000 ungrad. Also ist definitiv ein neueres. Aber ob es so generell unterschieden werden kann, weiss ich nicht.

Vielleicht. Ich weiss dass einige Probleme hatten mit der Temperatur. Auf dem G73 steht neben der Seriennummer auch eine Checknumber. Die beim alten war 6000 ungrad, die beim neuen 8000 ungrad. Also ist definitiv ein neueres. Aber ob es so generell unterschieden werden kann, weiss ich nicht.

Vielleicht kann Pierre hier weiterhelfen....

Hab von dem Temp-Problem aber auch schon gehört...

Hi linksaussen,

kannst du mir wenn möglich beide Seriennummern schicken?
Dann schau ich mal nach.

Lg

Bei furmark geht die Grafikkarte auf 100 Grad. dann schaltet der Lüfter auf "turbinen"modus *G* Also er dreht auf bis die Grafikkarte wieder auf 98 oder so ist, und dreht wieder runter. bis sie wieder auf 100 ist. Und so geht das Spiel dann eben bis ich Furmark beende.

Bei Crysis hatte ich 92°C.
Racedriver Grid eben 98°C
Battlefield Bad Company 2 87°C
mehr konnte ich noch nicht testen.
Ja und eben Furmark 100°C

checknumber 2196 steht bei mir, nix von 6000 oder 8000

so nach 10 Minuten Grid ist er jetzt auf einer Maximaltemperatur von 94 schon gewesen. Gestern warns eben 2 Stunden und da warns die 98°C

Zuletzt bearbeitet:

Hi linksaussen,

kannst du mir wenn möglich beide Seriennummern schicken?
Dann schau ich mal nach.

Lg
Hallo Kamui,

die des ersten wahrscheinlich nicht, da ich das Notebook bei Amazon.de bestellte und aufgrund der Temperatur wieder zurückgeschickt habe. Das zweite hatte keine so hohen Temperaturen, diese Seriennummer kann ich Dir gerne schicken. Ggf. kannst Du auch Amazon kontaktieren, wenn ich Dir die Rücksendenummer gebe. Bin leider nicht zu hause und kann das erst heute Abend/morgen früh machen.

By the way, auf notebookjournal.de gibt es extra einen Thread zu dem Temps, da die hohen Temperaturen öfters auftraten und nicht nur bei mir. Hier der Link dazu: Asus G73 Temperaturprobleme-Erfahrungen und Problemlösung - Notebookjournal.de - Forum

Was auch ne komische Sache ist:

In Amerika konnte man die G73 konfigurieren. Bzw. da gabs auch einen ROG-Rucksack für das Notebook. Aber hier in Deutschland leider nicht...

Steht sonst noch irgendwas an Nummern dabei?
Ich glaube die Checknumber ist die Revisionsnummer. Ich hatte beim ersten eine Checknumber von 6000 irgendwas und beim zweiten 8000 irgendwas.

Matze, was hast Du für ein Model? Die Temperaturen scheinen hauptsächlich beim grossen (i7 mit 8GB) und insbesondere beim TZ091v aufzutreten.

Aber wie's aussieht, sind Deine Temperaturen ziemlich ok. Furmark lass ich auf meinem nicht laufen. Will ja nicht, dass die Wärmeleitpaste wegdampft. :-)

Ich hätte noch eine Frage an das ASUS-Team: Im Idle-Modus hat meine GPU eine Temperatur von 56-59°. Ich kann den Lüfter auf der rechten Seite gut hören, auch wenn ich 3 Meter vor dem Notebook steh. Neustes BIOS ist drauf (206). Gibt es eine Möglichkeit, dass das Notebook beim Surfen ganz leise ist? Quasi einen "Stealth-Mode". ;-) Ich denke, man könnte dies erreichen, indem man die GPU runtertaktet und die Spannung runtersetzt, was ja auch im Batteriebetrieb passiert. Dadurch sollte auch die Temperatur abnehmen. Aber wo macht man das? Kann man das im Power4Gear machen? By the way: Wenn ich mein Notebook einschalte, hat es knapp 50°, bereits ab ca. 52° GPU dreht der Lüfter etwas schneller.

Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Hab gehört nicht jedes Programm zeigt die Temperatur korrekt an... -.-

Zurück