G400 vs G500

Moe76

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mich nach Weihnachten entschieden, meine Tastatur,Maus & Pad neu zu kaufen. :D
Die Tastatur hab ich, jetzt fehlen nur noch die Maus und das Pad.
Als Pad nehme ich warscheinlich "Roccat Taito".
Zur Maus:
Habe die G500 in der Hand gehabt und sie liegt mir gut. Die DPI reichen mir bei beiden völlig aus.
Welche von den beiden soll ich nehmen?
Ist die G500 ca. so geformt und so lang wie die G400?
Passt das Mauspad zu den Mäusen?
Und hat jemand Erfahrungen mit den Mäusen(Haltbarkeit,Fehler,etc.)?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
LG Moe :)

Hallo ich hab die g500 und bin voll zufrieden!
Zur Haltbarkeit kann ich dir leider nix sagen da sie bei mir erst 5 Monate im Einsatz ist !

Ich würde einfach mal in nen Markt gehen und beide probieren bzw. nebeneinander legen um für dich die beste Maus zu finden!

MFG Omen IT :daumen:

Hallo,
bin ebenfalls Besitzer einer G500 und das nun gut 2 Jahre.
Hatte mir sie damals geholt, weil mir meine G5 nach einer sehr langen Zeit "verreckt" ist.
Und da die G500 die selbe Form wie ihr Vorgänger hatte, noch dazu neue Technik, konnte ich einfach nicht nein sagen.
Und ich muss schon sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe!
Als Unterlage benutze ich die SteelSeries 4HD und die Ratte rutscht auf der Matte wie auf Eis!
Falls es also die G500 werden sollte, empfehle ich dir das Mousepad auf jeden Fall. ;)

Zur Quallität lässt sich sagen, dass die Maus kaum Gebrauchtspuren aufweist und das nach 2 Jahren Dauerbenutzung!
Ein weiterer Pluspunkt ist das kugelgelagerte Mausrad, welches sich per Einrastknopf einrasten oder lösen lässt.
Dieser Knopf macht das Mausrad zwar ein wenig wackelig, aber falls man größere Textdateien/PDF's des öfteren ließt, kann es einem sehr behilflich sein!

Wie mein Vorredner schon ansprach: Einfach mal zum nächsten Computerladen/Mediamarkt etc vorbei fahren und probefühlen!!

LG
PHENOMII

Ergonomie ist exakt die Selbe bei beiden Modellen. Dafür hat die G400 den besseren Sensor. Und günstiger ist sie auch noch.

Hallo,
bin ebenfalls Besitzer einer G500 und das nun gut 2 Jahre.
Hatte mir sie damals geholt, weil mir meine G5 nach einer sehr langen Zeit "verreckt" ist.
Und da die G500 die selbe Form wie ihr Vorgänger hatte, noch dazu neue Technik, konnte ich einfach nicht nein sagen.
Und ich muss schon sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe!
Als Unterlage benutze ich die SteelSeries 4HD und die Ratte rutscht auf der Matte wie auf Eis!
Falls es also die G500 werden sollte, empfehle ich dir das Mousepad auf jeden Fall. ;)

Zur Quallität lässt sich sagen, dass die Maus kaum Gebrauchtspuren aufweist und das nach 2 Jahren Dauerbenutzung!
Ein weiterer Pluspunkt ist das kugelgelagerte Mausrad, welches sich per Einrastknopf einrasten oder lösen lässt.
Dieser Knopf macht das Mausrad zwar ein wenig wackelig, aber falls man größere Textdateien/PDF's des öfteren ließt, kann es einem sehr behilflich sein!

Wie mein Vorredner schon ansprach: Einfach mal zum nächsten Computerladen/Mediamarkt etc vorbei fahren und probefühlen!!

LG
PHENOMII

Genau das deckt sich auch mit mir, nutze auch eine G500 auf einer Steelseries 4HD seit ich mir vor ca. 2 Jahren meinen Rechner gekauft habe, sie funktioniert tatellos ohne Abnutzungserscheinungen, lediglich die Kevlar Gleitpads hab ich einmal gegen härtere getauscht.

Hallo,

Von der Form her ähneln sich beide sehr stark, Grösse, Länge und Höhe sind für mich identisch. Die beiden unterscheiden sich vor allem in der eingesetzten Technik und in der Anzahl der Tasten. Die G400 hat nur 2 Daumentasten, die G500 3 Daumentasten + 2 zusätzliche Tasten an der linken Maustaste.

Bei der verwendeten Technik sieht es ganz anders aus, G400 hat einen optischen Sensor der mit 3.600 dpi Auflösung arbeitet, die G500 hat einen Lasersensor mit bis zu 5700 dpi.

Jeder muss selber wissen bzw herausfinden was ihm besser liegt, wenn die Möglichkeit besteht beide zuhause mit den bevorzugten Spielen testen. Um besser Vergleichen zu können dann aber die DPI-Auflösung gleich einstellen, so merkt man den Unterschied besser.

Habe die G400, G500 und die G700 hier zum testen gehabt und bin doch bei der G700 hängen geblieben, obwohl ich Jahrelang die G5 benutzt habe.

MfG
Pyroneo

Es wird die G400, weil sie für mich reicht von der dpi, ein besseres P/L Verhältnis hat und ich keine Gewichte brauche! :-)

Würde dir auch zur G400 raten, ich kenne 2 G500 bei denen die ("umschaltbare") Rasterung des Mausrades defekt ist (jetzt ist KEINE Rasterung mehr vorhanden).

Ich selbst besitze seit 5 (!) Jahren eine G5, diese ist bis heute ohne einen einzigen Mangel ;) Und das obwohl sie im Schnitt 3-6 Stunden am Tag genutzt wird :)

Würde dir auch zur G400 raten, ich kenne 2 G500 bei denen die ("umschaltbare") Rasterung des Mausrades defekt ist (jetzt ist KEINE Rasterung mehr vorhanden).
Die Umschaltfunktion (Mausrad mit Rasterung bzw. ohne -Freilauf-) bei meiner heimischen Alienware TactX bzw. der im Büro hart schuftenden Logoblech G9 läuft auch nach x-maliger Betätigung prima. :daumen:
Als Preis-/Leistungstipp lege ich Dir ebenfalls die G400 nahe, vorbehaltlich dass das gute Stück Deinen Griffeln schmeichelt.

Bei der g500 sollte man aber noch sagen, dass das mausrad bei schnelleren schwenks klappert (bei meiner zumindest). Wies bei der g400 ist weis ich nicht

Zurück