G15 Refresh blue LED Mod HowTo

Sorry Leute,
war ne Weile nicht da. Also tut mir Leid aber Auftragsarbeiten mach ich keine. Dazu hab ich einfach keine Zeit.

@UT-Freak
Ja, die LEDs werden mit einem Lötkolben ausgelötet. Abreissen und schneiden wär schlecht.

Hiho!

Erstma Respekt und super Arbeit!
Aufm ersten Bild bin ich davon ausgegangen du hättest die LEDs der alten G15 verbaut. Ich hab nämlich noch zwei von dennen rumliegen zusätzlich zu der Refresh. Die eine hab ich bissl geschrottet, sonst alles ok, und die andere fast neu. Meinst du man könnte diese hernehmen bzw. noch verwenden (nachm rauslöten)??? Reichts Mengenmässig ohne jetzt anzufangen auf den Bildern durchzuzählen..

Danke im Voraus und mfG

Hi,
leider passen die LEDs der alten G15 nicht in die neue G15 Refresh, da in der alten noch normale 3mm LEDs verbaut wurden und in der neuen schon SMD LEDs verbaut sind.

Ich kenne einen ähnlichen Mod aus dem G15-Applets Forum

Dort werden allerdings keine Widerstände ausgetauscht und es werden auch nur 2 Formen von SMDs verwendet:

Conrad.de
11 x Art. 156295 / LED 0603 Blau
10 x Art. 156322 / LED PLCC2 Blau

Jetzt frag ich mich nur, welchen Vorteil habe ich, wenn ich die Wiederstände austausche.

Ich habe vor das ganze in den Farben rot und weiß zu machen. Weiße Haupt-Tasten und die Mediatasten und das Display sollen rot werden. Die M1 -M3 Tasten und NUM-Anzeigen werde ich rot lassen.
Wollte dafür folgende SMDs ohne Widerstände verwenden:
10 x PLCC2 weiß
4 x 0603 rot

Müsste doch alles auch ohne Änderung der Widerstände funktionieren, oder???

Hi,
also für die Mediatasten und Display, würde ich Dir sehr zu den Sideleds raten. Denn normale 0603 mußt Du dann quasi hochkant einlöten und das ist nicht gerade einfach.
Natürlich kannst Du die Widerstände auch drin lassen. Du mußt nur auf die Spannung der LEDs achten. Die orginalen von Logitech haben ca. 2 Volt. Wenn Deine weiniger brauchen, was ich nicht glaube, dann könnten diese zerstört werden. Und wenn diese mehr brauchen wie z.B. die blauen LEDs, leuchten die halt etwas dunkler. Aber teste es aus, wenns zu dunkel ist, was bei weiß nicht der Fall sein wird, kannst die Widerstände auch später noch wechseln.

Servus!

Also ich werd´s jetzt erst mal so testen, wie ursprünglich von mir geplant. SMDs sind bereits bestellt. Ich werde dann Bericht erstatten, wie es bei mir so gelaufen ist mit dem Umbau. Danke aber für Deine Infos zu den Widerständen und Spannungen! :-)

So, der Umbau war sehr erfolgreich!!! Mir gefällts sehr sehr gut!!! War zwar wirklich a weng fummelig die 0603 er SMDs hochkant für die Mediatasten und das Display anzulöten aber irgendwie hab ichs hinbekommen.
Bilder folgen in den nächsten Tagen. :-)

So, hier also mal ein erstes Bild. Die Qualität meiner Handykamera ist allerdings recht schlecht. Nächste Woche habe ich dann meine gute Digicam wieder, dann gibts bessere Bilder!!!

Die Farben sind teilweise a weng verfälscht. Das weiß ist eigentlich noch recht gut - aber der rot-Ton ist in Wirklichkeit viel intensiver....also stellt Euch so ein richtig "geiles" Blut-rot vor. Der Kontrast weiß - rot sieht, wie ich finde, sehr edel aus. Aber wie gesagt, bessere Bilder folgen :-)

[URL=http://img515.imageshack.us/my...imageshack.us/img515/4702/g15rufnexdx8.th.jpg[/URL][/IMG]

@ farscape oder rufnex

kann mir einer von euch sagen welchen lötkolben/lötzinn ihr verwendet habt?

am besten mit link, müßte mir nämlich noch son teil anschaffen, mein lötkolben ist zu groß für sone feinen sachen

@Maggats
Ich hab ne Lötstation vom Conrad. Klick
Geht aber bestimmt auch mit was billigerem. Klick2
Und ganz normales Lötzinn. Da sind die Unterschiede nicht so groß denke ich.

THX

bin mal eben in den keller geflitzt und mir meine lötstation nochmal angeguckt.

die spitze lässt sich bei mir austauschen, also muß ich mir nur ne lötspitze zulegen.

beim lötzinn wollte ich eigentlich den durchmesser vom draht wissen, hätt ich auch dazu schreiben sollen:).

haste den alten lötzinn mit soner Entlötsaugpumpe entfernt?

Entlötsaugpumpe kannst bei SMD ziemlich vergessen. Ich hab die LEDs auf der einen Seite erwärmt, bis das Lot flüssig ist und dann nach oben hin weg gehebelt. Und dann das selbe auf der anderen Seite und LED is weg.
Wie dick mein Lötzinn ist? Schätz mal so 0,25mm². Weiß net genau.

Zurück