G15 R.I.P. - Nachfolger gesucht!

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich nun nach mehreren Tagen rumbasteln an meiner gefluteten G15 die Hoffnung aufgebe,
suche ich nun eine neue. Neben dem Wasserschaden an bestimmten Tasten ist mir nämlich auch aufgefallen,
dass sich der Tastenanschlag schlechter als bei einer 10€ Logitech-Tastatur von vor 5 Jahren anfühlt.

Hier mal eine Zusammenfassung was ich suche:
Budget: BIS 80€
Tastentyp: Gummidon oder Mechanisch
Nutzung: 40% chatten, 40% Gaming (davon 70% MMOs, 20% Shooter, 10% Sonstiges), 20% sonstiges
Zusätzlich Features:
Makrotasten werden nicht benötigt
Beleuchtung wäre mir recht wichtig
Anti-Ghosting und Co. ist mir relativ egal
Display wär schön, aber kein muss
Design wäre schon wenn sie nicht zu schlicht ist
Da ich oft lange spiele, wäre eine Handballenauflage wichtig

Die Tastatur sollte bissl was aushalten, da ich manchmal gerne meine Wut dran auslasse
und ich so ungeschickt bin, dass die Tastatur gerne mal geflutet wird :D

Grüße,
Like A Sir

Edit: Habe selbst bisschen gesucht. Wie ist eure Meinung zu der hier:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...69568920&sr=8-4&keywords=mechanische+tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt mal 2 mechanische Tastaturen mit verschiedenen Switches bestellen und gucken welche mir mehr zusagt.
Welche Switches wären für meine Anforderungen am geeignesten?

Das mit den Switches ist mMn sehr viel Geschmacksache, Blacks empfinde ich persönlich ideal für Allround (bes. fürs Tippen), die Reds eher für Gaming (bes. Shooter). Browns und Blues können, je nach Vorliebe, auch in Betracht kommen. Persönlich würde ich jetzt, ausgehend von deinen Schilderungen am ehesten von Blacks oder Blues ausgehen, kann aber auch anders sein. Würde mich an deiner Steller erst mal ein bisschen einlesen über die Unterschiede der Schalter und dann ausgehend von deinen Volieben die geeigneten auswählen.

Ich bestell mir 2 Tastaturen : Black und Red Switches
Blue scheidet aus da mich laute klickgeräusche sehr stören.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Red und Black sind vom Gefühl her praktisch gleich, Blacks sind nur etwas schwerer zu drücken. Ich würde zum Vergleichen eher zu Brown und Black/Red greifen.

Profi?:) Beileibe nicht, da gibts hier ganz andere Kaliber.;) Bei Reds wirds wie gesagt schon etwas teurer, bei Blacks bietet sich die genannte CM Storm Trigger an. Für gescheite Blues oder Browns in fullsize muss man mit Beleuchtung einen ganzen Haufen Geld hinlegen für MK-85 Pro & Co. Falls du dich jedoch mit einem verkleinerten Layout anfreunden könntest, kämen mMn auch die diversen Modelle der CM Storm Quick Fire TK (Red, Brown, Blue) in Frage.

Das mit dem Budget war mir entfallen... :(

Das Quickfire TK kann man nehmen, das MK-50 mit Browns ist leider schwer verfügbar.

Die G19 gibts gerade für 89€ ... wenn du die 9€ noch über hast, ab zu Saturn

Da hat jemand wohl viel Ahnung :D
Dir ist schon klar dass die G19 'ne billige Gummidon Tastatur mit Display ist?
Eine mechanische ist vom Anschlag her deutlich besser.

Trotzdem mal 'ne Zwischenfrage:
Unterscheidet sich der Tastenanschlag der G19 und der G15 (refresh)?

Ich würde definitiv zu einer mechanischen Tastatur greifen und erstmal darüber nachdenken welche Switches du willst. Da Red und Black wirklich identisch (nur versch. Federn verbaut, also versch. schwer zu drücken) sind und MX Blue für dich wegfällt, bestell doch Browns und Reds/Blacks und teste erstmal. Danach würde ich die passende Tastatur raussuchen.

Evtl. überlegst du dir das mit der Beleuchtung nochmal, ich z.b. brauche absolut keine. Hab ja Licht am Schreibtisch. Meine Tastatur kommt morgen an (Ducky DK9087G2 PRO TKL PBT Mechanical Gaming Keyboard (Blue Cherry MX)). Habe mittlerweile auch etwas Erfahrung mit Mechas, kannst dich gerne an mich wenden.

Zurück