Na Logo ist AMD an ihrer Situation im GPU-Markt mitschuldig.
Die Verkrampfung auf GCN - eine Architektur, die im Wesentlichen aus dem Jahre 2012 stammt, über die Zeit nur im Detail verbessert wurde und die mit zunehmender Shaderzahl immer schlechter skaliert. Der Umstieg von 28nm auf 14nm hat auch in erster Linie nur eine Effizienzverbesserung auf das Niveau von Maxwell gebracht, allerdings ohne nennenswerte Leistungssteigerungen (die RX480 ist zwar etwas langsamer wie ne 980, aber verbraucht auch weniger Strom). Blöd nur, dass NVidia nach Jahre mit Maxwell vor dem Polaris-Release noch Pascal gelauncht hat und neben dem 16nm-Shrink und damit einhergehenden Effizienzverbesserungen auch noch die Geschwindigkeit stark steigern konnte.
Effektiv ist AMD auch nur über den Preis konkurrenzfähig, da die Karten von AMD zur jeweiligen Zeit entweder schneller sind oder weniger Strom verbrauchen (und damit einfacher zu kühlen sind...). Speziell der 900er-Launch war für AMD desaströs, da die GTX 970 deutlich billiger, sparsamer und schneller wie eine R9 290X war... (Natürlich sind die 8GB-Hawaiis der 970 mittlerweile deutlich überlegen...)
Lange Zeit waren wegen der bekannten Mining-Krise aber ja die Preise besonders von AMD explodiert, sodass die AMD-Karten nicht mal mehr günstiger wie NVidia-Karten waren. Dann kam noch der verkackte Vega-Launch mit völlig überzogenen Preisen, anfangs auch echt unterirdischer Performance, hohem Stromverbrauch ab Werk speziell von Vega 64, anfangs sehr schlechter Verfügbarkeit und der bis heute anhaltenden geringen Auswahl an Custom-Designs.
Mit dem wenigen Geld und Marktanteil von AMD, bedingt u.A. durch den Bulldozer-Fail und allgemein geringerer Unternehmsgröße, hat versucht man dann noch krampfhaft Technologien durchzusetzen... Die Bulldozer-Modularchitektur, die nur über heftiges Multithreading halbwegs konkurrenzfähig gewesen wäre, sich aber eher durch eine extrem beschissene Performance bei extrem hohen Stromverbrauch ausgezeichnet hat. Der Ansatz war nicht schlecht, kam aber viel zu früh... DX11 war und ist noch vorherrschend, da braucht es halt ein Mindestmaß an Singlecore-Performance. Zudem kamen die CPUs dann doch noch zu Zeiten auf den Markt, wo selbst eine gute Optimierung auf vier Threads noch eine Ausnahme war und selbst bei Anwendungssoftware die Multithread-Optimierung noch nicht so weit fortgeschritten war wie jetzt. Ein langsamer Speichercontroller hat sein übriges getan. AMD kann froh sein dass man mit Ryzen so einen Spitzentreffer gelandet hat, schließlich hat man sich mit den FX-CPUs den Ruf mächtig versaut und Intel jahrelang das Feld kampflos überlassen (nach Vishera kam ja nix mehr, Excavator-FX gab es nicht).
HBM... Ebenfalls viel zu früh gelauncht. Die eigentlich guten Fury-Karten sind die einzigen GPUs von AMD seit GCN, die ähnlich schlecht gealtert sind wie NVidia-GPUs - wegen den lächerlichen 4GB VRAM. Besonders peinlich: Die quasi zeitgleich gelaunchte und langsamere R9 390X hat 8GB VRAM geboten... HBM zeichnet sich noch heute durch einen offenbar im Vergleich zu GDDR extrem hohen Preis aus, der die Margen stark schmälert. Vega ist wohl angeblich u.A. wegen HBM so teuer, dass die Karten im Consumer-Bereich nicht mal wirklich profitabel zu sein seinen. Scheinbar scheint AMD den geringeren Stromverbrauch von HBM nötig zu haben...
Mantle... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das entwickeln einer LowLevel-API auf dem Stand heraus wenig Geld verschluckt hat. Am Ende kam Mantle nur in
lächerlichen 8 Titeln zum Einsatz, die abseits von BF4 keine so hohe Strahlkraft gehabt hätten, um eine herstellerspezifische API durchzusetzen. Ganz umsonst war Mantle nicht, schließlich ist daraus Vulkan entstanden und auch DX12 wurde forciert. Trotzdem hat man am Ende viel Geld für Andere ausgegeben - und ob ohne Mantle wirklich nie APIs mit besseren Multithreading-Fähigkeiten erschienen wären ist zu bezweifeln.
Dann lässt man seit Hawaii Refresh effektiv auch noch den HighEnd-Bereich sausen. Einen Bereich mit Strahlkraft und zwar geringeren absoluten Kartenverkäufen, aber sehr viel höherer Marge. Weiteres Problem: Mit Ausnahme von Vega und dem völlig missglückten Fury-Experiment tritt man seit Hawaii auf der Stelle. Hawaii kam Oktober 2013 auf den Markt, also vor etwas mehr wie fünf Jahren. Innerhalb von fünf Jahren war die einzige beständige Leistungssteigerung (Fury war zwar eine, verreckt aber wegen den 4GB VRAM genauso...) Vega mit in Form der Vega 64 ca. 60% höherer Performance im Vergleich zur R9 290X. Die RX 480 hat im Vergleich zur 290X und 390X kaum mehr Performance, und seit der RX 480 kamen von AMD nur Refreshes.
Bis zum Release von Vega war man wenn man mehr Leistung wie eine RX 480 gebraucht hat quasi gezwungen, NVidia zu kaufen. Vega war aus Gründen die ich schon weiter oben schrieb auch ewig nicht zu empfehlen - und jetzt, wo Vega aufgrund der guten Preise für Endkunden und den Treibern, die sich leistungsmäßig gut entwickelt haben, durchaus sogar zu empfehlen ist, haben die meisten User schon zu NVidia gegriffen. Von denen immer mehr User aufgrund ihres Leistungsbedarfs die bittere Turing-Pille schlucken.
Bei den APUs baut AMD mit den Treibern scheinbar ja auch wieder Mist. Bei den alten APUs (also Kaveri und davor) liefen die ganz normalen AMD-Treiber... Jetzt hat man mit den Ryzen-APUs erstmals richtig empfehlenswerte APUs, aber die werden jetzt nicht mehr von den regulären Treibern unterstützt?
Wieso ich all das schreibe? Das ist - meine - Ansicht bzw. Meinung dazu, wieso AMD im GPU-Bereich bzw. mit deren GPU-Entwicklungen nicht konkurrenzfähig ist und NVidia trotz steigender Preise, diverser Unzulänglichkeiten (GTX 970 3,5GB, GameWorks, derber Aufpreis für G-Sync und keine Unterstützung von Adaptive Sync, GT 1030 DDR4, GTX 1060 3GB/5GB/6GB/6GB 9Gbps/6GB GDDR5X und ein Treibermenü aus der Steinzeit!) den Marktanteil halten bzw. im Schnitt sogar noch ausbauen konnte. Bulldozer habe ich erwähnt, da AMD da eine Menge Geld verbrannt haben dürfte, die im GPU-Bereich gefehlt haben dürfte.
Ich hätte ja sehr gerne nach meiner R9 290X November 17 wieder AMD gekauft. Nur war Vega zu dem Zeitpunkt nicht zu empfehlen (teuer, nicht verfügbar, stromhungrig, miese Treiber), also wurde es ne 1070Ti. Und ausgehend von der 1070Ti gab es von AMD nix mit mehr Leistung...