G-Sync Ultimate verliert seinen Schrecken: 1.000 Nits nicht mehr Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G-Sync Ultimate verliert seinen Schrecken: 1.000 Nits nicht mehr Pflicht

G-Sync Ultimate war durchaus ein Zertifikat, an dem sich ein Monitor messen lassen dürfte, denn Nvidia forderte nach wie vor sportliche 1.000 Nits Spitzenhelligkeit für HDR. Diese Hürde machte das Zertifikat indirekt hochwertig, indem es einen hohen Anspruch an die Hintergrundbeleuchtung stellte. Doch damit scheint Schluss - die Auflage wurde auf "Lifelike HDR" geändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G-Sync Ultimate verliert seinen Schrecken: 1.000 Nits nicht mehr Pflicht
 
"Verliert seinen Schrecken" ist gut - vor allem verliert es einen großen Teil seines Wertes. :ka:

Es war doch gerade das gute daran dass man mal ein Logo/Siegel hatte das wirklich Dinge voraussetzt die eben nicht jeder einfach mal so erreicht. Wenn man jetzt (mir scheint das ist in modernen Zeiten so üblich) die Standards wieder verwässert hat man das eigentliche Ziel echte Premium-Monitore auszuzeichnen aus den Augen verloren.

Gerade wenn man doch ohnehin schon drei verschiedene Standards bietet die qualitativ aufsteigend sind sollte man doch insbesondere den höchsten Standard nicht abschwächen.
 
Nun wenn die Hersteller einfach nicht aus dem Tee kommen, kann man natürlich keine wirklichen Zertifizierungen vergeben und muss sie notgedrungen korrigieren. Ich selbst habe einen Bildschirm mit 1000Nits und G-Sync Ultimate und mehr als zufrieden damit. Geniale BQ in UHD in HDR. Kein Vergleich mehr zum Philips Momentum 43" davor, der nur gute BQ in Videos hatte mit HDR. Auf dem Desktop musste man es jedes mal dort deaktivieren, da das Bild dann nicht mehr angenehm war.
 
Nun wenn die Hersteller einfach nicht aus dem Tee kommen, kann man natürlich keine wirklichen Zertifizierungen vergeben und muss sie notgedrungen korrigieren.
Wenn das Ziel ist möglichst viele Aufkleber irgendwo draufzupappen (was anscheinend so ist) dann ja. Wenn das Ziel wäre eine Marke zu schaffen die für echte Qualität steht nein - denn dann wäre gerade der Umstand dass nur wenige es schaffen das Qualitätsmerkmal.

Aber wie gesagt, das zieht sich durch alle Gesellschaftsbereiche eigentlich langfristig so durch. Mir fallen tonnenweise Beispiele aus Technik, Wirtschaft und Gesellschaft ein wo man nach und nach Standards senkt weil man einfach aus verschiedensten Gründen nicht will dass nur so wenige ihn erreichen (billiges Beispiel: Heute macht gefühlt jeder 2. Schüler Abitur, vor ein paar Jahrzehnten warens vielleicht die 10% besten eines Jahrgangs - das liegt nicht daran dass die Kinners auf einmal alle viel schlauer/fleißiger wären). Nur hat das automatisch zur Folge, dass die Standards dann nix mehr wert sind (heute musste übertrieben gesagt oft schon nen Abitur bringen um ein normales Handwerk zu lernen und Real- und Hauptschüler werden umso mehr abgehängt).

Im technischen Bereich wirds deswegen immer schwerer für normale Kunden wirklich zu erkennen was sehr hochwertig ist. Überall gibts irgendwelche Logos, Zertifikate, Plaketten und hastenichtgesehen und die allermeisten kannste einfach sofort in die Tonne kloppen.
 
1000 Nits und mehr, schön und gut.

Trotzdem bieten OLEDs mit weniger Helligkeit mit Pixelgenauem, praktisch unendlich hohem Kontrast die bessere HDR Erfahrung.

Sternenhimmel, schimmernde Oberflächen oder auch nur Fell von Tieren. Alles mit hochfrequenten Details profitiert in HDR extrem von OLED. Das FALD oder Mini LED Backlight ist einfach zu grob, um HDR auch bei feinen Details zu ermöglichen. Aber gerade da wirkt es am schönsten.

Zumal es abends auch irgendwann zu viel mit dem Blenden der Augen wird. 1000 Nits Peak sind im dunklen schon ziemlich grenzwertig. So krass viel Helligkeit ist da in der Praxis gar nicht nötig.
 
Lieber 600cd/m² mit OLED oder LCD mit ordentlichem FALD, als die ganzen HDR1000 Monitore mit Edge LED und 8-16 Zonen Dimming.
 
Gegenüber den alleine drei Zertifikaten, die Nvidia anbietet (G-Sync Compatible, G-Sync und G-Sync Ultimate) gibt es noch drei Stufen von AMD (Freesync, Freesync Premiun und Freesync Premium Pro) sowie die Basis-Implementierung VRR der VESA."
Was hat denn VRR jetzt mit HDR Werten zu tun, zumal das auch nicht zur Tabelle passen würde?
 
Diese Marketing Begriffe sollten doch eh keinen jucken. Vor allem, HDR Monitore auch mit HDR 1000 sind halt nach wie vor ein Witz.

Viel lustiger finde ich es z.B. bei meinem Monitor, einen LG 38GN950-B. Dieser hat den "FreeSync Premium Pro" standard eingebaut, was im Endeffekt nur heißt Freesync 2 mit HDR Kompatibilität.
ABER, davon steht nirgends etwas. Weder auf LGs Webseite, noch auf der Verpackung noch auf dem Monitor selbst. Da klebt überall das G-Sync Logo drauf, einfach weil er halt auch "G-Sync Kompatibel" ist. Wenn man das Ding ohne Hintergrund wissen sieht, würde man aber schwer davon ausgehen es handele sich um einen G-Sync Monitor.

Nvidias Marketing scheint auf jeden Fall zu funktionieren.
 
Wie jetzt schon mehrmals erwähnt, es kommt immer aus das Anzeigegerät an.
Gibt aber auch Spiele am PC, bei denen es schlechter als auf der Konsole aussieht.
 
Gibt es überhaupt Monitore mit G-sync ultimate?
Die dürften sich an einer Hand abzählen lassen.

Ich selbst habe ja ein Rog Swift PG27UQ der hat 4K und HDR1000... aber glaube nichtmal der hat diese Zertifiezerung, da er kam bevor Nvidia dieses Zertifikat gemacht hat.

Andere Monitore sibd zwar lange angekündigt, aber bis heute nie erschienen.
 
Neben dem Asus PG32UQX, der sogar 1.400 Nits schafft, wurden die Modelle MSI MEG MEG381CQR (600 Nits) und LG 34GP950G (600 Nits) ausgezeichnet.

Den LG hab' ich mir mal auf die Watchlist gesetzt.
Der hat vieles was mir gefällt, auch wenn er sicherlich auch nicht perfekt werden wird.
Wenn der Preis so einigermaßen stimmt...!?

Das mit der Zertifizierung hätte mMn nicht sein müssen, im schlimmsten Fall drückt das sogar auf die Bremse.
Aber ist schon klar warum :schief:

Naja, vielleicht schiebt man ja noch ein g-sync-hyper-hola kabolla-Logo nach... =)
Gibt es überhaupt Monitore mit G-sync ultimate?
Die dürften sich an einer Hand abzählen lassen.

Ich selbst habe ja ein Rog Swift PG27UQ der hat 4K und HDR1000... aber glaube nichtmal der hat diese Zertifiezerung, da er kam bevor Nvidia dieses Zertifikat gemacht hat.

Andere Monitore sibd zwar lange angekündigt, aber bis heute nie erschienen.

Ja, die Acer oder Asus Dinger für ü2000 Ocken.


 
Ich kann mit meiner neuen Graka endlich das Freesync meines Monitors nutzen, das reicht mir fürs erste ?
 
Ich kann mit meiner neuen Graka endlich das Freesync meines Monitors nutzen, das reicht mir fürs erste ?
 
Eigentlich eine schlechte Nachricht. Bisher standen die GSync Monitore ja für eine ordentliche Qualität, die man bei AMD erst mit FreeSync Premium bekommt (auch da ist normales GSync noch besser) und bei GSync Ultimate für das beste vom besten.

(billiges Beispiel: Heute macht gefühlt jeder 2. Schüler Abitur, vor ein paar Jahrzehnten warens vielleicht die 10% besten eines Jahrgangs - das liegt nicht daran dass die Kinners auf einmal alle viel schlauer/fleißiger wären). Nur hat das automatisch zur Folge, dass die Standards dann nix mehr wert sind (heute musste übertrieben gesagt oft schon nen Abitur bringen um ein normales Handwerk zu lernen und Real- und Hauptschüler werden umso mehr abgehängt).

In Bayern ist das leider nicht so, da werden die Prüfungen immer schwerer. Der Qualifizierende Hauptschulabschluß wäre, als ich ihn gemacht habe, von der Schwierigkeit her, vor 2 Jahrzehnten, noch locker als Realschulabschluss durchgegangen. Als ich für das das Fachabitur gelernt hatte, da habe ich mir mal die normalen Abituraufgaben aus den 80ern angesehen. Die waren deutlich (!!!) leichter, besonders Mathematik (gut, ich hatte den technischen Zweig der Fachoberschule gewählt, selbst schuld).

Von den Aufgaben der anderen Bundesländer möchte ich garnicht reden, da gibt es das Abitur quasi geschenkt. Im Bayern muß man aber wirklich etwas dafür machen. Höchste Zeit, für ein Bundeseinheitliches Zentralabitur und auch alle anderen Schulformen sollten einheitliche Abschlüsse haben. Wobei das wohl nicht kommen wird, es wäre echt peinlich, wenn z.B. in Bremen entweder die Schüler reihenweise durchfallen würden oder in Bayern der Abiturschnitt bei 1,irgendwas liegt.

Wobei ich in der Fachoberschule tatsächlich mitbekommen habe, dass die Standards, dank der IGLU Studie, gesenkt wurden. Vorher war es üblich auf einem englischen Text eine englische Antwort zu geben. Logisch, in den USA oder in England erwarten die Leute keine deutsche Antwort, von daher ist das in der Praxis sinnvoll. In der IGLU Studie mußte/durfte allerdings die Antwort in Landessprache gegeben werden. Was dazu führte, dass die Bayern einen massiven Nachteil hatten, obwohl es dort deutlich besser gemacht wurde. Also mußte man künftig auch in Bayern deutsche Antworten, auf einen englischen Text geben. Das war zwar wesentlich schlechter, brachte aber deutlich mehr Punkte.

Was hat denn VRR jetzt mit HDR Werten zu tun, zumal das auch nicht zur Tabelle passen würde?

Nvidia wollte das Siegel zu einem Qualitätsmerkmal ausbauen, was ihnen auch durchaus gelungen ist. Eine tolle Sache. Man muß sich einfach nur einen GSync Monitor kaufen, das Ding ist dann aus Prinzip gut.
 
Zurück