G-Sync Monitore schon bezahlbar?

Wamboland

Kabelverknoter(in)
Gibt es neben dem AOC G2460PG (~430€) noch andere G-Sync Monitore in dieser Preisklasse?

Denn bisher scheinen viele auf 27" und Full HD zu gehen oder auf 27" und WHQD zu setzten. Die WHQD Disyplays kosten aber (so weit ich das gesehen habe) noch deutlich mehr.

Zudem sehe ich nicht (gerade wenn man sich die Ubisoft Ports anschaut) das wir damit rechnen können mit einer einzelnen 980 auf 144 FPS zu kommen in WHQD. Vermutlich nicht mal auf Full HD.

Da ich eh nur Nvidia Karten nutzte und ich EXTREM empfindlich auf Tearing reagiere überlege ich mir die Anschaffung eines G-Sync Gerätes - nicht so zeitkritisch. Neuer PC kommt nächstes Jahr, dann wollte ich auch den Monitor ersetzten.

27" würden bei mir die absolute Grenze sein, weil mehr Distanz bekomme ich nicht zum Display - 24" ist bisher eigentlich gut. Aber würde gehen. Nur finde ich 27" und 1080p nicht wirklich gut, da ist mir der PPI schon zu schlecht.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich suche entweder nach einem 24" Full HD oder 27" WHQD Gerät mit G-Sync und am besten noch einem ansonsten guten Panel und 120 Hz oder mehr. Preislich eben eher um die 450€ - sonst wäre der Asus ROG Swift PG278Q schon wohl echt ne feine Sache, aber der Preis ist einfach nicht im Budget.

Gespielt wird: MMOs, RPGs, MOBA, Strategie, Open World usw. Aber auch Spiele wie Borderlands z.b.. Praktisch keine kompetitiven Shooter (mehr).

Evtl. hat ja schon wer Erfahrungen - oder PCG/PCGH bringt mal nen umfassenden Vergleich oder schaut mal was so in den nächsten 4-6 Monaten kommt

Wenn du sowieso erst nächstes Jahr kaufen willst, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, wie es mit Nvidias FreeSync-Unterstützung aussieht. Da gab es in letzter Zeit mehrere widersprüchliche Aussagen von Nvidia. Wenn du Glück hast, werden sie FreeSync bald unterstützen. Nächstes Jahr werden sehr viele der neu erscheinenden Monitore bereits FreeSync unterstützen (Samsung und Dell haben sich dazu bereits geäußert), und das ohne Aufpreis - du hast dann quasi die volle Auswahl aus allen Modellen :) Und nach heutigem Kenntnisstand (natürlich ohne Gewähr, da es noch keine FreeSync-Monitore gibt) sind G-Sync und FreeSync qualitativ gleichwertig.

Hi,

habe einen i7 2600K wassergekühlt mit ca. 4,5 Ghz laufen und dazu zwei GTX 680.

Habe mir letzte Tage den Acer XB280HK für ca. 550 EUR geholt. Der hat 3840p, 60 Hz und G-SYNC. 3840p, 120 Hz und G-SYNC wäre natürlich perfekt gwesen...

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil und 3840p ist schon eine feine Sache. Ich würde derzeit kein Display mehr mit weniger als 1080p kaufen, obwohl Windows 7 - jede zweite Windows Version ist ja bekanntlich kacke - mit Auflösungen jenseits von 1080p schon "Probleme" hat was die Skalierung, etc. angeht. Derzeit tlw. alles etwas klein auf meinem Desktop, etc.!

Konnte G-SYNC selbst noch nicht im Detail checken, aber bei ersten Tests mit Advanced Warfare machte es einen guten Eindruck - sehr ruhiges Bild auch bei FPS Drops.

120 Hz macht bei mehr als 1080p wohl derzeit kaum Sinn - außer man spielt ältere Games. Für halbwegs kontstante 120 FPS braucht es in aktuellen Games schon ein sehr flottes System. Im Übrigen dürften 120 Hz auch eher im Bereich der Shooter, etc. interessant sein und da will man wohl eher echte 120 FPS ohne G-SYNC, etc.!

Für mich mach G-SYNC daher derzeit hauptsächlich bei Auflösungen jenseits von 1080p Sinn, da hier einfach die Rechenpower für konstante 60 FPS derzeit fehlt. Selbst ein GTX 980 SLI System rendert z.B. in Bioshock Infinite gerade mal ca. 75 FPS und in Battlefield 4 nur noch ca. 50 FPS...

Werde aber in den nächsten Wochen wohl trotzdem noch auf zwei GTX 980 upgraden um die 3840p noch etwas besser nutzen zu können.

Edit: Auf FreeSync warten lohnt sich wohl kaum. Vor 2016 wird hier kaum ein ordentliches Display verfügbar sein. Man hat ja bei G-SYNC gesehen wie lange es gedauert hat bis hier ein paar Displays verfügbar waren. AMD hinkt hier - wie auch bei Prozessoren - (mal wieder) hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
Auf FreeSync warten lohnt sich wohl kaum. Vor 2016 wird hier kaum ein ordentliches Display verfügbar sein.
lol, soll das ein Witz sein? Die ersten Displays sind für Q1 2015 mit Verfügbarkeit bestätigt, und diverse Firmen haben inzwischen bekannt gegeben, dass alle ihre Displays in 2015 bereits FreeSync unterstützen werden!

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/AMD-Freesync-Samsung-UHD-Monitore-1143358/

Im Sommer 2015 wird man bereits die Auswahl aus dutzenden lieferbaren FreeSync-Displays haben.

Nein, der Acer XB280HK hat 3840p...
Es hat zwar 3840 Pixel in der Horizontalen, aber die "p"-Angabe bezieht sich immer auf die vertikale Pixelzahl. Da hat es 2160 Pixel. Also ist es "2160p" :)

"lol, soll das ein Witz sein? Die ersten Displays sind für Q1 2015 mit Verfügbarkeit bestätigt, und diverse Firmen haben inzwischen bekannt gegeben, dass alle ihre Displays in 2015 bereits FreeSync unterstützen werden!"

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/AMD-Freesync-Samsung-UHD-Monitore-1143358/

Erzählt wird immer viel. War bei G-SYNC auch der Fall. Dann wartet halt ab...

Ohne eine vernünftige neue Grafikkartengeneration von AMD ist FreeSync wohl ohnehin eher uninteressant.

Erzählt wird immer viel. War bei G-SYNC auch der Fall. Dann wartet halt ab....
G-Sync braucht auch eine Zusatzplatine, die von Nvidia an die Monitor-Hersteller ausgeliefert wird, und diese dann verbauen müssen. Das erklärt sowohl den Aufpreis als auch die lange Dauer bis zu verfügbaren Geräten. FreeSync wird direkt von den Monitor-Herstellern implementiert, es ist ja ein Bestandteil der neuen VESA-Norm. Wenn die Monitor-Hersteller selbst so verbindlich Termine angeben, dann werden sie schon wissen, was sie da sagen :)

Ohne eine vernünftige neue Grafikkartengeneration von AMD ist FreeSync wohl ohnehin eher uninteressant.
Das ist schon wahr, wenn einem die aktuellen AMD-Karten nicht ausreichen sollten. Viel wird auch davon abhängen, ob Nvidia nun FreeSync unterstützen wird oder nicht. Aber da 2015 so viele FreeSync-Monitore rauskommen, und es dann bereits nach kurzer Zeit wesentlich mehr FreeSync-Monitore als G-Sync-Monitore geben wird, gehe ich davon aus, sie müssen es letztlich einfach unterstützen, um sich nicht selbst zu schaden.

...weil in nahezu allen Punkten die letzte AMD Grafikkartengenartion schlecher ist als die aktuelle nVidia Grafikkartengeneration?

Aber ich will hier keine von diesen Grundsatzdiskussion anfangen - soll jeder kaufen was er mag und warten worauf er möchte... :-)

...weil in nahezu allen Punkten die letzte AMD Grafikkartengenartion schlecher ist als die aktuelle nVidia Grafikkartengeneration?

Aber ich will hier keine von diesen Grundsatzdiskussion anfangen - soll jeder kaufen was er mag und warten worauf er möchte... :-)

In spielen wie Inquisition kann AMD die NVIDIA Karten sogar überholen.
Interessant wird es aber erst wen AMD Fiji rausbringt und NVIDIA endlich aufhört Mittelklasse Chips zu Performance Preisen zu verkaufen und endlich den Vollausbau bringen der mal locker 50 % schneller sein könnte.

Da AMD´s FreeSync auf dem freien VESA Standard AdaptiveSync beruht welcher für Displayport Version ab 1.2a integriert ist, werden in Zukunft alle Displays diesen unterstützen. Ebenso wie HDMI 2.0. Und das ohne jeglichen überteuerten Aufpreis wie Nvidias G-Sync. Von daher beruhigt zurück lehnen und abwarten. Und die neuen Graka-Generationen haben diese Versionen der Anschlüsse auch onboard, von daher wird es da keine Probleme geben FreeSync alias AdaptiveSync zu nutzen.

Da AMD´s FreeSync auf dem freien VESA Standard AdaptiveSync beruht welcher für Displayport Version ab 1.2a integriert ist, werden in Zukunft alle Displays diesen unterstützen. Ebenso wie HDMI 2.0. Und das ohne jeglichen überteuerten Aufpreis wie Nvidias G-Sync. Von daher beruhigt zurück lehnen und abwarten. Und die neuen Graka-Generationen haben diese Versionen der Anschlüsse auch onboard, von daher wird es da keine Probleme geben FreeSync alias AdaptiveSync zu nutzen.
Im Prinzip bin ich genau deiner Meinung :daumen: Es gibt nur eine Feinheit, die man beachten sollte (sonst wird einem hier gerne vorgeworfen, man wäre voreingenommen, oder so ^^). FreeSync ist ein optionaler Bestandteil des VESA-Standards für DisplayPort 1.2a. Das heißt, kein Hersteller muss es zwingend unterstützen, um sein Gerät als VESA-kompatibel anpreisen zu dürfen. Wusste ich auch lange nicht, kann man aber bei einer Recherche nachlesen.

In der Realität werden wohl fast alle Hersteller FreeSync unterstützen, weil es nicht so viel Aufwand macht, und es ein zusätzliches Verkaufsargument ist ;)

ja eben, alle großen namenhaften Hersteller haben Displays mit AdaptiveSync angekündigt. Da es genau das Gleiche macht wie Nvidias überteuertes G-Sync finde ich das schon mal sehr gut. Ich bin auch relativ unvoreingenommen, aber wenn ich dann sowas lese wie von ToaStarr dann kann einem echt schlecht werden. Dieses gegen AMD Gebasche gehört hier nicht rein. Sowas zu lesen enttäuscht mich immer wieder.
Ich bin dafür das viele Standards offen sind, um so besser massentauglich zu werden. Und AMD´s FreeSync ist ja nur ein anderer Name für VESA`s AdaptiveSync, macht genau das Selbe. Blöd is nur, ich nutze HDMI für mein TV-Monitor, da mein Samsung keinen Displayport Eingang besitzt hehe.

Ok. Bei FreeSync war ich nicht auf dem Laufenden. Das klingt schon mal super. Denke auch das Nvidia das unterstützen wird.

Dann lohnt es sich vermutlich auf jeden Fall abzuwarten was sich da in den nächsten Monaten tut.

Zurück