G-Sync: Kompatibilität zu älteren Spielen

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
G-Sync: Kompatibilität zu älteren Spielen

Hallo miteinander!

Mich würde interessieren, ob es mit G-Sync zu (Treiber-)Problemen mit Spielen kommen kann.
Wie ich das verstanden habe, läuft ja die gesamte Synchronisation außerhalb des Computers ab. Für Computerspiele müsste das dann ja so wirken, als würde man "stock" ohne V-Sync spielen, richtig? Die bekommen gar nix mit von dem G-Sync, das außerhalb ihrer Reichweite stattfindet.

Man müsste damit also sämtliche Kompatibilitätsprobleme zwischen V-Sync und (vor allem älteren) Spielen umgehen können, richtig? Oder sind neue Stolpersteine in der Kompatibilität zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Hinweise! :daumen:
LG, Christof
 
AW: G-Sync: Kompatibilität zu älteren Spielen

Stolpersteine sind bei Spielen keine zu erwarten, außer, dass die maximalen FPS auf die maximale Wiederholfrequenz des Monitors gedrosselt werden müssen. Das gleiche gilt für Free Sync.

Anscheinend hat Nvidia als VESA Mitglied eh nur gesehen, dass diese Funktion in die neue Displayportversion aufgenommen wird und daher haben sie schnell Gsync rausgeworfen um es als ihre Erfindung darzustellen.
 
AW: G-Sync: Kompatibilität zu älteren Spielen

Ja, mal abwarten was da so bei rumkommt mit G-Sync und Free-Sync.
Was mich im PCGH-Artikel so fasziniert ist die Tatsache, dass sich das Auswählen von Einheiten in Starcraft2 sehr viel direkter anfühlen soll. :ugly:
 
AW: G-Sync: Kompatibilität zu älteren Spielen

ich gehe auch davon aus, dass es keine probleme geben wird mit der Kompatibilität. schliesslich wird es ja vom monitor/grafikkarte unterstützt und durch den treiber forciert.
 
Zurück