G-Sync, Input-Lag oder falsch konfiguriert?

Ich habe auch ein 60hz Monitor in Full-HD gehabt davor. War irgendwann für meine Augen nicht mehr zu ertragen. Habe aber auch ohne V-Sync gespielt. Komischerweise fühlen sich 144hz mit V-Sync ruckelig an aber mit G-Sync absolut smooth. Ich bin aufjedenfall sehr begeistert davon.

Also wenn du vorher ohne V-Sync gespielt hast muss einem halt klar sein dass jede Art von Sync etwas Input-Lag produziert. Je nach Technik mal mehr und mal weniger. Es muss schließlich bei G-Sync auch die Grafikkarte mit dem Monitor kommunizieren (bzw mit dem Modul). Da wird dann ausgehandelt was die GPU gerade für Bilder schafft und der Monitor anzuzeigen hat.

Daher wirst einen leichten Anstieg wahrnehmen können wenn es vorher komplett ohne Sync war. Es wird aber durch große FPS-Schwankungen meiner Meinung nach eher verschlimmert. Auch mit G-Sync sollte man möglichst versuchen einen konstanten Bereich zu halten. Alle paar Minuten einen Drop durch einen Effekt sind ja noch okay aber wenn man ständig Schwankungen von 20fps oder mehr hat ist es im Spielgefühl auffällig.
Daher rate ich halt an eher auf 100fps zu begrenzen und zu sehen ob es dann vom Gefühl her besser wird.

Werde ich testen, ansonsten verzichte ich in BF5 auf G-Sync und lebe im schlimmsten Fall mit etwas Tearing.

V-Sync war schon vorher auf "off", einfach weil ich möglichst direkten Input haben möchte.
Die Schwankungen von +- 20FPS treten in BF5 sogar bei Profi-Streamern mit bester Hardware auf, egal ob in FHD oder QHD das werde ich wohl nicht abstellen können, zumindest kann ich keinerlei Ursache ausfindig machen - ausser das dies meist in stark frequentierten maplocations auftritt, also ab 20 Spieler aufwärts!

Für mich fühlt sich die Steuerung jedoch konstat verändert an, also auch wenn die FPS stabil sind. Wie dem auch sei, ich werd weiter probieren...

Wenn die FPS zwischen 100-150FPS schwanken und das stört dann setzt man einen Frame Limiter auf 100FPS für konstante 100FPS.

Wenn im Treiber G-Sync auf "nur Vollbild" steht und V-Sync an ist dann würde im Fenstermodus wohl V-Sync laufen und Input Lag verursachen aber ob man den auf 144Hz wirklich merkt ist fraglich.

Ossi, bitte lass wenigstens hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von G-Sync stecken... Dass du dagegen bist, wissen wir, belass es bitte dabei.

1. Eigene Erfahrung. Erhöhter Inputlag durch V-Sync und Fenstermodus sind, gerade bei 60Hz, deutlich spürbar.

2. Messungen gibts hier:

u9kp7ko-png.1024571

Analyse (randloser) Fenstermodus: YouTube
Analyse V-Sync, Freesync & G-Sync: YouTube
Analyse Sync mit fps-limiter: YouTube

Anhänge

• u9kp7kO.png
    u9kp7kO.png
    485,9 KB · Aufrufe: 1.035
Ist "Future Frame Rendering" nicht auch eine Quelle für Input-Lag? Ich hab es jedenfalls aus.

Am Rande: Irgendwas mache ich wohl falsch. MSI Afterburner meldet mir über das OSD bei meinem 2600X auf Standardtakt eine Auslastung von 75-90% (FHD) bei Bf 5, ich bin über die nur 50% Auslastung deiner CPU gerade verwundert Oo

Ossi, bitte lass wenigstens hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von G-Sync stecken... Dass du dagegen bist, wissen wir, belass es bitte dabei.
Hallo ? Ich nutze selbst G-Sync und habe lediglich auf technischer Basis versucht zu erklären wann die Behauptung von pcfr3ak zutreffen könnte. ;)

Ist "Future Frame Rendering" nicht auch eine Quelle für Input-Lag? Ich hab es jedenfalls aus.

Am Rande: Irgendwas mache ich wohl falsch. MSI Afterburner meldet mir über das OSD bei meinem 2600X auf Standardtakt eine Auslastung von 75-90% (FHD) bei Bf 5, ich bin über die nur 50% Auslastung deiner CPU gerade verwundert Oo

FFR macht keinen merklichen Unterschied, daher lasse ich es an.

Mein 2700x läuft im Schnitt auf 4.125GHz, teilweise taktet er auch bis 4.3GHz hoch.

Average sind 55%, Max liegt bei 62% und wenn ich OBS mitlaufen lasse sind es 80%.

"Future Frame Rendering" produziert definitiv Input-Lag, wenn es eingeschaltet ist. Ich selber merke das deutlich und ein Battlefield-Entwickler sagt es selber: David Sirland auf Twitter: "PSA: Future frame rendering OFF will test your system heavily - and esp the cpu to gpu power relation. With no respite from rendering 3 frames at a time, any bottleneck in cpu will show heavily when used. So only use this if input lag is more imp than fps, and your fps >90 or so." (er erwähnt den Input-Lag in seiner ersten Antwort). Also falls du das noch nicht getestet hast, würde ich dir raten, es zumindest mal auszuprobieren.

Habe selber einen G-Sync Monitor und mit FFR "off" läuft es butterweich. Habe meine FPS auf 120 limitiert, damit sie nicht so wild hin- und herspringen.

Edit: Du meinst schon Input-Lag, oder? Falls du (Mikro-)Ruckler meinst, könnte es auch am verkorksten Speichermanagement liegen, damit hatte ich mich lange Zeit in Battlefield 1 rumgeschlagen, bis ich das hier gefunden habe: How to Completely fix Stuttering in BF1! : battlefield_one Das gleiche gilt auch noch für Battlefield V.

"Future Frame Rendering" produziert definitiv Input-Lag, aber das ist minimal. Sollte man als "Casual Gamer" nicht unbedingt merken. Er hat auch geschrieben es ist ja schwammig, an der Option wird es also nicht liegen.

Was ich nicht ganz verstehe...ein Upgrade von I7 6700k auf 2700x? Also ich finde zum Spielen ist das nicht wirklich ein Upgrade. Ich habe mit fast dem gleichen System (auf 4.5 GHz getaktet) und dem I7 6700k mehr FPS als du mit dem Ryzen.

Hast du eventuell mal mit DX12 probiert? Nach dem Patch und neuen Treiber sind die Microruckler gefixt worden. DX12 läuft bei mir viel konstanter von den FPS als DX11. Eventuell hilft es bei deinem Problem.
(November 14, 2018 Nvidia, Microsoft, and EA have all released new drivers, updates, and patches that have introduced an early version of real-time ray tracing into Battlefield V, subsequently fixing the stuttering issue we were previously experiencing with DX12.)

Und wie schaut es eigentlich ohne G-Sync aus? Ich habe meine FPS auf 120 begrenzt und es läuft super ohne Sync. Bei meinem Asus 144HZ Monitor merkt man auch eigentlich fast kein Tearing.

""Future Frame Rendering" produziert definitiv Input-Lag, aber das ist minimal. Sollte man als "Casual Gamer" nicht unbedingt merken."

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest, wenn man sagt, dass G-Sync für den gefühlten Input-Lag verantwortlich ist (den es natürlich hat) - denn der Input-Lag von G-Sync ist wirklich "minimal" und längst nicht so stark wie durch das Future Frame Rendering. Vielleicht mal beides zusammen deaktivieren und einzeln ausprobieren.

"Hast du eventuell mal mit DX12 probiert? Nach dem Patch und neuen Treiber sind die Microruckler gefixt worden. DX12 läuft bei mir viel konstanter von den FPS als DX11. Eventuell hilft es bei deinem Problem. "

Das ist ein super Vorschlag! Habe selber auch auf DX12 umgestellt, weil das bei mir stabiler läuft. Würde das auch mal ausprobieren.

Persönlich habe ich übrigens neben den Spieleinstellungen auch im Treiber "V-Sync" ausgestellt. In dem einen Artikel (Blurbusters?) wird das zwar anders empfohlen, aber so kann ich ausschließen, dass es "aus Versehen" läuft und Input-Lag verursacht und meine Frames sind eh immer in G-Sync-Range.

"Future Frame Rendering" produziert definitiv Input-Lag, aber das ist minimal. Sollte man als "Casual Gamer" nicht unbedingt merken. Er hat auch geschrieben es ist ja schwammig, an der Option wird es also nicht liegen.

Was ich nicht ganz verstehe...ein Upgrade von I7 6700k auf 2700x? Also ich finde zum Spielen ist das nicht wirklich ein Upgrade. Ich habe mit fast dem gleichen System (auf 4.5 GHz getaktet) und dem I7 6700k mehr FPS als du mit dem Ryzen.

Hast du eventuell mal mit DX12 probiert? Nach dem Patch und neuen Treiber sind die Microruckler gefixt worden. DX12 läuft bei mir viel konstanter von den FPS als DX11. Eventuell hilft es bei deinem Problem.
(November 14, 2018 Nvidia, Microsoft, and EA have all released new drivers, updates, and patches that have introduced an early version of real-time ray tracing into Battlefield V, subsequently fixing the stuttering issue we were previously experiencing with DX12.)

Und wie schaut es eigentlich ohne G-Sync aus? Ich habe meine FPS auf 120 begrenzt und es läuft super ohne Sync. Bei meinem Asus 144HZ Monitor merkt man auch eigentlich fast kein Tearing.

Mit dem i7 6700K war ich bei BF5 ständig am Anschlag!
CPU ~90% Auslastung { GPU ~98% Auslastung

Ich bin kein FPS Jäger, aktuell läuft es im Limit auf 144FPS sehr stabil, mir war einfach auch wichtig Streamen zu können, das ging mit dem i7 6700k absolut nicht.
Möchte hier auch keinen Latte vom Zaun brechen und hier die Intel & AMD Lager auf den Plan rufen, aber Intel hat für mich einiges vergeigt und es wird auch langsam mal Zeit dass die Entwicklerstudios AMD ernst nehmen.

Ohne G-Sync ist es sicherlich auch gut spielbar, denke Tearing fällt nicht zu sehr auf. DX12 muss ich probieren, hatte mich nicht mehr rangetraut nachdem man nicht wirklich gutes darüber gelesen hat.

Zurück