G-Sync, Input-Lag oder falsch konfiguriert?

flipmode2016

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

um ehrlich zu sein, ich hab mir einfach ins Blaue hinein einen 165Hz Monitor mit G-Sync geholt weil ich immer wieder gelesen habe wie viel besser das zocken damit wird.
Aktuell habe ich leider nur BF5 zum testen, das hatte ich mit meinem vorherigen 60Hz Monitor auch gezockt und war bis auf micro-stuttering ganz zufrieden.
Mit G-Sync ist das micro-stuttering weg, alles läuft wirklich angenehm bis auf dieses schwammige Gefühl. Ist das tatsächlich der Input-Lag durch G-Sync oder hab ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?

Monitor:
ASUS - PG278QR
165Hz im OC
G-Sync

GPU:
Gigabyte GTX1080ti OC Gaming

CPU:
AMD Ryzen 7 2700x

RAM:
16GB 3200MHz DDR4

Dazu kann man jetzt nichts konkretes sagen, da uns nicht bekannt ist ob die Last der Grafikkarte voll anliegt und die FPS auch ausreichend vorhanden sind.
Prüfe mal das ganze mit dem MSI Afterburner und dessen OSD.
Denn dann kannst du während des Spiels schauen wie alle genau ausgelastet wird.

Gehe auch sicher das G-Sync im Treiber aktiviert ist.

Falls du kein G-Sync im Treiber finden kannst wirst du den Treiber neu installieren müssen, da es bei mir mit meinem neuen Monitor auch so war.
Erst nachdem ich den Treiber der Grafikkarte neu installiert hatte wurde anscheint der Monitor erkannt und G-Sync mit eingerichtet. Zuvor hatte ich kein Monitor mit G-Sync und G-Sync war im Treiber deshalb nachdem ich mein neuen Monitor hatte immer noch nicht mit dabei.

Was hast du denn konfiguriert? Mit wie viel fps läuft denn BF V bei dir?

Solltest halt V-Sync im Spiel deaktivieren und im Treiber auf "Ein" stellen. Damit du nicht aus der G-Sync Range fliegst wenn du zu hohe Framerate hast. Andere machen ein Framelimit 2-3fps unterhalb der Range rein.

Wichtig ist es halt V-Sync im Game abzustellen. Input ist dann geringer als bei normalen V-Sync.

Das Problem bei BF5 ist, das meine FPS je nach Map sehr unterschiedlich sind.
Ich bewege mich zwischen 100 - 144FPS, mir ist bewusst das diese Schwankungen extrem sind aber ich hatte das exakt so schon mit meinem i7 6700k welcher leider mit einer 80%igen Auslastung in BF5 gerne mal in die Knie ging. Nach dem Upgrade auf den Ryzen 7 2700x geht das deutlich besser, CPU-Auslastung liegt bei maximal 50%, GPU-Auslastung liegt zwischen 94% und 98%

V-Sync ist aus, ebenso alle Effekte aus, also Chromatische Abberation, Filmkorn usw.
Future Frame Rendering = ON
DX12 = OFF
V-Sync = OFF
GPU-Speicherbeschränkung = OFF

Gefühlt war es mit dem 60Hz Monitor und ohne G-Sync direkter.
Hab auch schon das Web nach BF5 - G-Sync Einstellungen durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • nvidia.PNG
    nvidia.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 207
  • nvidia_2.PNG
    nvidia_2.PNG
    111,8 KB · Aufrufe: 174
Du musst G-Sync auf Vollbild einstellen im Treiber unter "G-Sync einrichten" dann musst du V-Sync im treiber auf "Ein" stellen. Dann am besten über das OSD vom Monitor die FPS einblenden und dann im Spielö schauen dass es syncron ist.

Habe selber ein ASUS PG27VQ mit 165hz aber betreibe ihn mit 144hz aktuell. Ist alles Syncron und m,egha flüssig ohne input lag :daumen:

V-Sync ist im spiel auch Aktiv!!!

V-SYNC ist bei G-Sync quasi nur eine Framebegrenzung auf die 144 bzw 165 hz also es geht nicht darüber alles bis und unter 144hz greift G-Sync

Begrenze halt mal auf 120 oder gar 100fps. Denn die großen Schwankungen über 15fps können schon einen schwammigeren Eindruck hervorrufen.

Lieber etwas konstanter dafür nicht ganz so hohe Framerate.

V-Sync hatte ich im Nvidia Control Panel auf "Off", hab ich nun geändert ( steht auch bei Blur Busters - danke für den Link dorthin!! )
Eigentlich reichen 144Hz auch aus, allerdings kann ich in BF5 das Frame Limit nicht auf 140Hz stellen, der Wert wird in der user.cfg Datei immer überschrieben. Daher hatte
ich probiert auf 165Hz zu switchen um das Problem zu umgehen.

Ohne Limit schaffe ich teilweise auch 160FPS und mehr, daher hatte ich das Limit schon auf 144FPS runter, die Schwankungen bleiben jedoch bestehen.

Aktuell habe ich leider nur BF5 zum testen, das hatte ich mit meinem vorherigen 60Hz Monitor auch gezockt und war bis auf micro-stuttering ganz zufrieden. Mit G-Sync ist das micro-stuttering weg,
Die Mikroruckler sind aber nicht durch G-Sync weg sondern weil du jetzt in der höheren Auflösung nicht mehr im CPU Limit hängst. Du hättest also vorher einfach nur einen Frame Limiter nutzen müssen.

Gefühlt war es mit dem 60Hz Monitor und ohne G-Sync direkter.
Wenn der FHD war dann hattest du mehr FPS und je mehr desto weniger Input Lag aber wenn die FPS ins CPU Limit laufen dann gibt es Mikroruckler.
Wenn du jetzt in WQHD zu starke Framedrops hast dann musst du die Grafikeinstellungen senken um wieder die gleichen FPS wie in FHD zu schaffen.
G-Sync ist kein Wundermittel sondern behebt lediglich Tearing (Bildrisse bei Bewegung) es kann weder mehr FPS liefern noch Framedrops verhindern.

Für mich ist es schon so ein kleines wundermittel, denn tearing ist weg und microruckler ist auch viel besser geworden.
Gsync macht den Bildfluss einfach sanfter / smoother

Ja, wenn du vorher mit V-Sync und weniger FPS als Hz gezockt hattest, was ich aber bei 99% aller Nvidia G-Sync Marketing Opfer bezweifle.

Die Mikroruckler sind aber nicht durch G-Sync weg sondern weil du jetzt in der höheren Auflösung nicht mehr im CPU Limit hängst. Du hättest also vorher einfach nur einen Frame Limiter nutzen müssen.

Ich hatte auch vorher schon in WQHD gezockt, nur eben mit 60Hz. CPU-Limit war so nie ein Problem, es sei denn ich hatte mit dem i7 6700k noch OBS am laufen.
Auch hatte ich vorher schon ein FPS Limit, trotzdem gab es microstuttering unabhängig von der CPU Auslastung. Selbst mit dem Ryzen 7 2700x hatte ich Microstuttering, obwohl nur 50% Auslastung. Es muss also eine andere Ursache dafür geben. Netcode wurde bei reddit schon als eine mögliche Ursache ausgemacht, wäre nun Zufall das sich eine Verbesserung mit dem Neukauf des Monitors überschnitten hätte.

Wenn der FHD war dann hattest du mehr FPS und je mehr desto weniger Input Lag aber wenn die FPS ins CPU Limit laufen dann gibt es Mikroruckler.
Wenn du jetzt in WQHD zu starke Framedrops hast dann musst du die Grafikeinstellungen senken um wieder die gleichen FPS wie in FHD zu schaffen.
G-Sync ist kein Wundermittel sondern behebt lediglich Tearing (Bildrisse bei Bewegung) es kann weder mehr FPS liefern noch Framedrops verhindern.

Kein FHD, wie schon gesagt war auch der 60Hz Monitor WQHD, daher sind meine FPS unverändert. Das G-Sync nur Tearing beeinflusst ist mir klar, ich hab auch nicht behauptet mehr FPS zu haben oder Framedrops zu verhindern, es geht um den Input-Lag der nun mit G-Sync einhergeht, bzw. für mein Empfinden die Mausbewegungen etwas schwammig sind. Was Framedrops angeht, dieses Problem betrifft einige und sogar Leute mit High-End PC's - das Problem würde ich daher nicht zwingend an der Hardware vermuten.

Nachtrag: Ja, die Framedrops könnten das verursachen, dann teste ich einfach im Storymodus - dort läuft BF5 nahezu konstant im FPS Limit. Im Multiplayer ist es ein rauf und runter, trotz Glasfaser - fth ( fiber to home ) im Neubaugebiet, liegt also nicht an meiner Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie VSync an
Also hatte dich auf 60Hz Tearing nicht gestört ? Oder war dir der Input Lag mit V-Sync zu hoch ? Wenn dich Tearing auf 60Hz nicht störte dann auf 144Hz erst Recht nicht weil viel weniger.

Wer empfindlich auf Tearing reagiert der braucht natürlich Sync. Wenn man 144FPS schafft dann geht V-Sync weil kaum noch Input Lag. In WQHD schwer also braucht man Adaptive Sync.

Leider nutzt Nvidia (im Gegensatz zu AMD mit FreeSync) nicht den offizielen Vesa Standard Adaptive Sync und zur Belohnung hast du denen 300€ als Dankeschön für G-Sync gegeben. :daumen:

Also hatte dich auf 60Hz Tearing nicht gestört ? Oder war dir der Input Lag mit V-Sync zu hoch ? Wenn dich Tearing auf 60Hz nicht störte dann auf 144Hz erst Recht nicht weil viel weniger.

Wer empfindlich auf Tearing reagiert der braucht natürlich Sync. Wenn man 144FPS schafft dann geht V-Sync weil kaum noch Input Lag. In WQHD schwer also braucht man Adaptive Sync.

Leider nutzt Nvidia (im Gegensatz zu AMD mit FreeSync) nicht den offizielen Vesa Standard Adaptive Sync und zur Belohnung hast du denen 300€ als Dankeschön für G-Sync gegeben. :daumen:

Ich merke schon, hier geht es nicht darum zu helfen sondern um seine Meinung mitzuteilen das Nvidia und insbesondere G-Sync für Idioten und Opfer ist?

Tu mir einen gefallen, lass es! Das zieht bei mir nicht!

Zum CPU-Limit, Auslastung ist nicht das richtige Wort.
Ich hab meine Logs mehrfach mitlaufen lassen. Die GPU ist immer bei 98%. In den Logs ist auch keiner der 8 Kerne über 55% max während des zockens, auch hab ich keine Spikes. Glaubt mir ich hab mich ordentlich eingelesen. Es ist auch nicht so als wäre es unspielbar, nur fühlt es sich für mich einfach "different" an.

Also wenn du vorher ohne V-Sync gespielt hast muss einem halt klar sein dass jede Art von Sync etwas Input-Lag produziert. Je nach Technik mal mehr und mal weniger. Es muss schließlich bei G-Sync auch die Grafikkarte mit dem Monitor kommunizieren (bzw mit dem Modul). Da wird dann ausgehandelt was die GPU gerade für Bilder schafft und der Monitor anzuzeigen hat.

Daher wirst einen leichten Anstieg wahrnehmen können wenn es vorher komplett ohne Sync war. Es wird aber durch große FPS-Schwankungen meiner Meinung nach eher verschlimmert. Auch mit G-Sync sollte man möglichst versuchen einen konstanten Bereich zu halten. Alle paar Minuten einen Drop durch einen Effekt sind ja noch okay aber wenn man ständig Schwankungen von 20fps oder mehr hat ist es im Spielgefühl auffällig.
Daher rate ich halt an eher auf 100fps zu begrenzen und zu sehen ob es dann vom Gefühl her besser wird.

Zurück