G-sync Gitternetz Effekt ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab manchmal so das Gefühl das ich ein Gitter sehe, ich weiß nicht ob das normal ist oder ob das an den Texturen liegt, es kommt mir bei schnellen Bewegungen so vor. Vsync ist aus und am Monitor leuchtet das Rote Licht, das heißt wohl beim Asus PG278Q das G-sync aktiv ist, ich hab es auch sonst immer im Betrieb, laut der LED Anzeige am Monitor.

Ist mir irgendwie kein Fehler aufgefallen.
Ist vor allem nicht über den ganzen Bildschirm, es wirkt nur irgendwie wie ein Gitter das bei Feuerstoß aus einer Waffe oder bei nehm Schwenk ins Auge fällt, bin mir da nicht sicher ob das am Game wie Mass Effekt liegt oder einfach nur eine Einbildung ist.

Zuletzt bearbeitet:
haben das alle TN Panels oder nur der PG278Q, kann man das irgendwie weg bekommen oder fällt das manchen nicht auf ?
Wirkt dir das nicht auch irgendwie störend ?
Ps. habt ihr oder du auch G-sync immer aktiv, bei mir leuchtet das Rote Licht immer ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Problem des 1440p 144 Hz TN-Panels von AUO, welches u.a. im PG278Q und Dell S2716DG verbaut wird. Im Zusammenhang mit dem Dell habe ich gelesen, dass es bei einigen angeblich wegging als sie den Kontrast ein wenig unter oder über die Werkseinstellung verstellt haben, aber eigentlich gilt es aber als nicht-behebbar. Du kannst ja mal rumprobieren.

Ich habe den PG279Q und bei mir leuchtet die Lampe auch immer rot sobald Windows (und damit auch der Nvidia-Treiber) geladen wurde. Mir wurde gesagt wenn es durch Einstellungen im Treiber nicht weggeht kann man den Treiber neuinstallieren damit G-Sync auf dem Desktop ausbleibt, und sollte das nicht klappen kann man den Desktop als 3D-Applikation im Nvidia-Treiber hinzufügen und in seinem Profil G-Sync explizit deaktivieren. Ich weiß aber leider nicht wie bzw. wo man die entsprechende .exe zum hinzufügen findet. Habs halt selbst noch nicht ausprobiert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir eigentlich auch Wurst ob G-sync aktiv ist oder nicht, es macht zumindest das was es soll und bis dato in jeden Spiel, danke für den Hinweiß, dann lass ma das mal so.

Also so ein Monitor wechsel würd dann nichts bringen wenn das bei allen PG278Q der Fall ist.

Wie ist das den bei dem PG279Q, der hat doch ein IPS Panel, hat dieser auch so was oder andere Probleme ?

Hat jemand mit dem PG278Q schon 3D Vision versucht :D ?

Der PG279Q hat Probleme mit BLB, Dreckeinschlüssen und IPS glow.
Kannst du mal nen Foto davon machen, nicht das wir die ganze Zeit was anderes meinen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die rot/grünen Farbverschiebungen, das ist Pixelinversion.

Nein, so sieht das nicht aus bei mir.
Vieleicht bin ich auch über empfindlich was das angeht. könnte es sein, da das Bild so schwarf ist das die Texturen die man sieht das verursachen da sie pixelig sind und eigentlich ganz normal ist wenn ich die Kamera sehr schnell bewege bzw. bei Feuerstößen aus einer Waffe ? Ich werds mal bei Call of Duty und Battlefield Testen, bisher ist mir das auch nur stark bei Mass Effekt aufgefallen. Wie ist das den so bei Spielen die einen Fixen FPS Look haben, wirkt sich das irgendwie auf G-sync aus ?

Ich meinte mit Pixel Inversion genau das was du beschreibst. Das was der User über dir beschreibt ist aber trotzdem korrekt, der Begriff wird soweit ich das mitbekommen habe nämlich für mehrere Dinge verwendet. Ich habe meine Verwendung aus dem englischsprachigen Raum übernommen ... dort wird auch von "vertical lines issue" gesprochen.
Du kannst ja mal unter beiden Stichworten auf YouTube nach Videos suchen und sagen ob dort das zu sehen ist was du bei dir beobachtest. Ich habe da noch Videos aus Battlefield 4 und LoL vor Augen die genau solche Gitter vor schnellen, kontrastreichen Bewegungen zeigen, z.B. bei Mündungsfeuer oder einem sich bewegenden Charakter.

Also im Prinzip ist das ein allgemeiner Fehler den alle Monitore der PG278Q Serie haben, habe ich das richtig verstanden ?
Manche Personen nehmen das wahr, andere nicht ?

Ich habe die Antwort bekommen, ich soll den Grafik Treiber aktualisieren und den Monitor Treiber installieren, den Monitor Treiber habe ich auch instaliert, der Grafiktreiber sollte ziemlich aktuell sein, von dem her dürfte das ja nicht zu diesen Effekt führen, normal sollte das Asus aber wissen.

Also so richtig umtauschen will ich den Monitor nicht ,vor allem die Farben und alles, das wirkt viel natürlicher als beim alten, vor allem G-sync läuft richtig geschmeidig.,weiß man ob dieser Acer oder andere Marken das auch haben ?

Bei so nehm teuren Gerät sollte das halt nicht der Fall sein, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das manche Menschen auch gar nicht wahr nehmen, das ist glaub sowas wie beim Schwarzwert oder beim Regenbogen Effekt, manche nehmen das gar nicht war. Ich glaube aber schon das dieses Problem vorhanden ist, da es zig Seiten und Videos dazu gibt, ich habe auch diesen Dell Thread gelesen, da scheint auch dieses Problem vorhanden zu sein.
Mal gucken was Asus so zurück schreibt.

Zurück