G-Sync - Full HD- WQHD - Hz

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich stöbere gerade so im internet rum und bin gerade auf ein paar monitore gestoßen :)

Meine fragen (kurz und knackig:)) :

**Zahlt sich G-Sync aus bei einen 27" monitor oder kleiner --- oder allgemein?
***ASUS VX24AH - 1440p IPS wäre das ein Guter WQHD ?
**** Kann man einen G-Snyc und einen Full HD Monitor prallel laufen lassen?
*****140hz monitor besser wie G-Sync ?
******Könnt ihr mir preilslich einen guten 27" monitor empfehlen ?

danke in voraus

Gruss Simon

1) Die Größe des Monitors hat keinen Effekt darauf ob sich G-Sync lohnt oder nicht.
2) Von dem hab ich noch nichts gehört, die Standardempfehlung für WQHD Monitore ist der Dell U2515H.
3) Sollte klappen.
4) Es gibt da kein besser oder schlechter. Es kommt auf die jeweilige Anwendungssituation an was besser für einen ist. Allerdings schließen sich 120/144Hz oder mehr und G-Sync nicht aus, im Gegenteil: die meisten G-Sync Monitore haben 120Hz oder mehr. Nur UHD Monitore haben nur 60Hz.
5) Um dir irgendwas zu empfehlen wäre dein Budget und dein Anwendungsgebiet interessant ;)

1) Die Größe des Monitors hat keinen Effekt darauf ob sich G-Sync lohnt oder nicht.
2) Von dem hab ich noch nichts gehört, die Standardempfehlung für WQHD Monitore ist der Dell U2515H.
3) Sollte klappen.
4) Es gibt da kein besser oder schlechter. Es kommt auf die jeweilige Anwendungssituation an was besser für einen ist. Allerdings schließen sich 120/144Hz oder mehr und G-Sync nicht aus, im Gegenteil: die meisten G-Sync Monitore haben 120Hz oder mehr. Nur UHD Monitore haben nur 60Hz.
5) Um dir irgendwas zu empfehlen wäre dein Budget und dein Anwendungsgebiet interessant ;)

1) Abe sieht man den unterschied so extrem bei G-Sync das 100-200 euro ersichtbar sind?
2) oke wird warscheinlich auch per wandhalterung befestbar sein
3) danke
4) Die anwendung liegt größtenteils beim zocken -> ja aber es gibt ja auch WQHD oder FULL HD mit 144 hz so ist es ja nicht . Eben ist für G-Sync das Preis/Leistungs verhältniss oke ?
5) so um die 500 euro -600 euro ca. eben Gaming größtenteils und Programieren ab und zu

Gruss

G-Sync eliminiert Tearing und es fühlt sich bei 40-50 fps flüssiger an (und man merkt Framedrops glaube ich nicht so stark). Ob das jetzt ein unverzichtbares Killerfeature ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es wird auch stark subjektiv sein ob es sich der Aufpreis lohnt oder nicht.
Ich würde prinzipiell erstmal von G-Sync abraten, da es eine NVIDIA Technologie ist und somit auch nur auf NVIDIA Grafikkarten funktioniert. Auf der anderen seite gibt es viele Berichte wo die Nutzer sagen das sie nie wieder drauf verzichten wollen.
Abschließend würde ich dazu sagen: wenn es dich nicht stört quasi an NVIDIA gebunden zu sein (durch den Monitor) kannst du ruhig einen G-Sync Monitor nehmen. Natürlich ist der Monitor auch mit einer AMD-Karte nutzbar, allerdings müsstest du dann auf G-Sync verzichten.

Zu der Auflösung: da genug Budget vorhanden ist, und deine Grafikkarte ja auch recht potent ist, würde ich einen WQHD Monitor nehmen.

WQHD, 144Hz, G-Sync:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD, 144Hz, IPS:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD, 144Hz, TN:
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD, 144Hz:
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die letzten 3 genannten Monitore haben FreeSync, das macht im Prinzip das selbe wie G-Sync, ist aber (ursprünglich von AMD entwickelt) in den VESA Spezifikationen für DP1.2a enthalten, somit kann es sein das es zukünftig auch von NVIDIA unterstützt wird. (Im Moment nur mit AMD Karten nutzbar)

G-Sync eliminiert Tearing und es fühlt sich bei 40-50 fps flüssiger an (und man merkt Framedrops glaube ich nicht so stark). Ob das jetzt ein unverzichtbares Killerfeature ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es wird auch stark subjektiv sein ob es sich der Aufpreis lohnt oder nicht.
Ich würde prinzipiell erstmal von G-Sync abraten, da es eine NVIDIA Technologie ist und somit auch nur auf NVIDIA Grafikkarten funktioniert. Auf der anderen seite gibt es viele Berichte wo die Nutzer sagen das sie nie wieder drauf verzichten wollen.
Abschließend würde ich dazu sagen: wenn es dich nicht stört quasi an NVIDIA gebunden zu sein (durch den Monitor) kannst du ruhig einen G-Sync Monitor nehmen. Natürlich ist der Monitor auch mit einer AMD-Karte nutzbar, allerdings müsstest du dann auf G-Sync verzichten.

Zu der Auflösung: da genug Budget vorhanden ist, und deine Grafikkarte ja auch recht potent ist, würde ich einen WQHD Monitor nehmen.

WQHD, 144Hz, G-Sync:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD, 144Hz, IPS:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD, 144Hz, TN:
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD, 144Hz:
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die letzten 3 genannten Monitore haben FreeSync, das macht im Prinzip das selbe wie G-Sync, ist aber (ursprünglich von AMD entwickelt) in den VESA Spezifikationen für DP1.2a enthalten, somit kann es sein das es zukünftig auch von NVIDIA unterstützt wird. (Im Moment nur mit AMD Karten nutzbar)

1000 Dank für die Schöne beschreibung :)
Naja ich bin einer Ich habe einmal Nvidia und werde auch immer bei Nvidia bleiben bin nicht so der AMD Fan -> aus gamer sicht.
Mhh ja eben das ist jetzt eben die frage ob G-Sync das geld wert ist ?! ich habe leider keine möglichkeit dies irgendwo zu Testen. Es sind doch 100-200 Aufpreis was man hat bei G-Sync.

Ja hätte ich mir auch gedacht das ein WQHD passend ist
Ich würde dann für den ersten gehen der schaut auch schön vom Rand her aus :) gefällt mir gut

Der Dell ist auf jeden Fall ein sehr guter Monitor, und dafür das er G-Sync hat auch relativ günstig.

Der MG279Q wird eine bessere Bildqualität haben als der Dell, da er ein IPS-Panel hat. Auf der anderen Seite hat er wahrscheinlich auch die typischen IPS-Probleme, wie zB Backlight Bleeding.
Der MG278Q hat diese Probleme nicht, da TN-Panel (so wie der Dell auch hat). Allerdings soll die Bildqualität im Vergleich nicht so pralle sein, da wäre der XL2730Z überlegen.

Ich würde sagen:
wenn G-Sync der Dell.
kein G-Sync:
entweder MG279Q und Panel-Lotterie spielen :D
oder XL2730Z. Bei dem XL2730Z musst du (wahrscheinlich) keine Panel-Lotterie spielen, dafür sind die Farben etwas schlechter (und Blickwinkelabhängig).

Ach ne dann nehm ich den dell :) erste mal das ich einen DELL monitor nehme aber der name ist ja weit verbreitet :)

Aber als 2 monitor kann ich normal nen full hd verwenden hast du gesagt oder ? Da streit g-Snyc nicht rum ?

Gruss :) und danke für die nette beschreibung im Monitor bereich kenn ich mich nicht so gut aus :) aber da hast du mir das schön erklärt :D

Wenn du den Dell noch nicht bestellt hast und 70€ mehr ausgeben kannst, dann nimm den Asus PG278G. Der Dell ist ein wirklich toller Monitor, jedoch muss man Software-Seitig zu sehr nach kalibrieren um auf einen akzeptablen Gammawert zu kommen. Das führt wiederum zu mehr "Color-Banding".
Hatte beide Monitore hier und der Aufpreis war es mir wert. Wenn dir ein korrekter Gamma-Wert nicht wichtig ist, dann vergiss alles und nimm den Dell. :cool:

doch doch ich will mich nur mal informieren.
Der monitor würde nächstes monat dann bestellt werden :)

Also mir gehts nur darum das ich die 980 ti schön nutzen kann und kein Augengeschwür beim zocken habe (was ich beim full hd jetzt auch nicht habe) :) aber ich such halt was wo es preisleistung halt wirklich stimmt :)

danke Dark für die info :)

Habe mir auch den PG279Q mit IPS-Panel bei einem Freund angesehen und muss sagen, dass bis auf die Blickwinkelstabilität und noch weniger Color-Banding nicht so ein großer Unterschied vorhanden war und meiner Meinung nach keine 200€ Aufpreis rechtfertigen. Wenn G-Sync 144Hz WQHD, dann ist der Asus PG278Q immer noch die beste Wahl in meinen Augen. Wenn man mehr will, dann sollte man eher noch ein gutes Jahr warten.

Beim Dell ist selbst nach hardwareseitiger Kalibrierung immer noch ein starker Grauschleier über dem Bild, das Ganze kann man mit einem Farbprofil Software-Seitig in den Griff bekommen. Das Farbprofil funktioniert in Spielen jedoch nur Teilweise und man merkt schon verstärktes unschönes Banding. Profil an und aus ist da ein Tag/Nacht wechsel. Beim Asus merkt man mit Farbprofil wirklich nur noch eine ganz minimale Veränderung und kein verstärktes Banding.

Gruß
Dark

Oke das ist blöd wenn der der Dell einen Graustich hat. aber wäre es nicht besser wenn man ein Richtiges Schwarz haben will einen Glänzenden Bildschierm zu nehmen ?

Am liebsten wär mir sowieso : Anstecken und los legen :) also nicht lang kalibrieren und so :)

Gruss Simon

An sich schon aber ich finde komplett glänzend einfach störend, selbst in dunklen Umgebungen. Heut zu Tage leuchtet ja meistens alles (PC, Maus, Keyboard).

Die Beschichtung von Asus finde ich da schon gut. Irgendwann haben wir auch richtiges schwarz, wenn es die richtigen OLED-Produkte oder vielleicht sogar noch was besseres gibt.

Hallo

Ich stöbere gerade so im internet rum und bin gerade auf ein paar monitore gestoßen :)

Meine fragen (kurz und knackig:)) :

**Zahlt sich G-Sync aus bei einen 27" monitor oder kleiner --- oder allgemein?
***ASUS VX24AH - 1440p IPS wäre das ein Guter WQHD ?
**** Kann man einen G-Snyc und einen Full HD Monitor prallel laufen lassen?
*****140hz monitor besser wie G-Sync ?
******Könnt ihr mir preilslich einen guten 27" monitor empfehlen ?

danke in voraus

Gruss Simon

Schau Dir Gsync in Aktion an:

G-Sync Vs V-Sync Vs No-Sync | Stutter Test - YouTube

Ich möchte nicht mehr ohne spielen.
Ja man kann einen Monitor mit Gsync und einen Monitor ohne Gsync nebeneinander betreiben.
Größe des Monitors ist irrelevant bei Gsync.
Genausowenig möchte ich auf 144hz verzichten.
Habe einen 60hz Dell u2312hm und einen 144hz Asus pg279q nebeneinander stehen. Im Dekstop Betrieb ist das Bild viel ruhiger beim Asus. Wenn ich auf dem Dell den Mauszeiger bewege, ruckelt der total. Vorher hab ich das nicht so wahrgenommen aber jetzt, als ich den Mauszeiger beim 144hz Monitor gesehen habe fällt das krass auf.

Es ist wie immer, kennst du nichts besseres, stört dich vieles nicht.
100PS reichen, aber einmal 300PS und 100PS kommen dir einfach extrem langsam vor, obwohl du es vorher nicht so empfunden hast.

Du noch eine frage :)

wenn ich g-sync habe muss ich dann bei den games immer V-sync auschalten oder wie läuft das genau mit den Atkivieren ?!

Gsync sollte normalerweise bei jedem Spiel laufen, aber deine fps werden dadurch nicht begrenzt.
Dh, wenn du zuviel fps hast, dann hast du wieder tearing, weil du aus dem Gsync Bereich kommst.
Deswegen kannst du Vsync dazu aktivieren, damit deine fps gekappt werden.

Zurück