G-Sync erzeugt hohe Frametimes

scorpionking

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe letztens ein paar meine Spiele gebencht (21 Spiele) und habe gemerkt das die Frametimes relativ hoch sind bzw. immer wieder (regelmäßíg) hoch ausschlagen bei bsp. Rainbow Six Siege. Das ganze habe ich mit Fraps gebencht und Frafs ausgelesen.

Hab also rumprobiert an was es liegen kann.
Per DDU (Display Driver uninstaller) Treiber gelöscht und neu installiert, alte Treiber hab ich auch schon versucht.
Im Nvidia Treiber V-Sync eingeschaltet (normalerweise stell ich ihn immer auf AUS), Maximaler Leistungsmodus,Optimale Leistung, Maximale vorgerenderete Einzelbilder... brachte alles kein Unterschied.

Doch G-Sync ausschalten und zack sind die Frametimes wieder glatt. Eine ahnung woher das kommt ?
Ich hab im Computerbase Forum schon mal gefragt und dort wurde gemutmaßt das es am Creators Update liegt.

Zu meinem System: Win10 Home 64bit / Gigabyte GTX 1070 @2Ghz / Core i7 4790k @4,6 Ghz / 16 GB Ram @2400mhz/ 512 GB Samsung Evo 840 SSD/ 1 TB Samsung HDD/ 4TB WD Green HDD/8 TB Seagate Desktop HDD/ Monitor: Acer XB280HK (2160p) 2. Monitor LG 42 Zoll Fernseher (1080p)

Die Spiele liefen alle im Vollbildmodus, der Windows Gamingmodus ist AUS, Geforce Experience ist nicht installiert, FPS Limiter möchte ich nicht.

Ich füge noch 2 Bilder ein wo man das gut sehen kann. Spiel war Alan Wake. (G-Sync aus dann an) Die nächsten 2 sind vom Rainbow Six Siege aus dem Hauptmenü auch hier wieder das erste G-Sync AUS und das 2. G-Sync AN.

Anhänge

• AlanWake 2017-FullHD-Time G-Sync an.png
    AlanWake 2017-FullHD-Time G-Sync an.png
    297,2 KB · Aufrufe: 198
  • AlanWake 1080p-Time G-Sync aus.png
    AlanWake 1080p-Time G-Sync aus.png
    127,2 KB · Aufrufe: 170
  • RainbowSix Hauptmenü G-Sync An-Time.png
    RainbowSix Hauptmenü G-Sync An-Time.png
    161,5 KB · Aufrufe: 153
  • RainbowSix Hauptmenü G-Sync aus-Time.png
    RainbowSix Hauptmenü G-Sync aus-Time.png
    73 KB · Aufrufe: 150
Dann schau dir mal battlenonsense auf YouTube an dann weißt du warum g-sync so hohe frametimes hat.

Ähnlich wie v-sync.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das Problem ist ja, das es früher nicht so war (bzw glaube ich das es nicht so war).
Halbes Jahr/ Jahr her, kann mich jetzt nicht genau erinnern wann genau ich das letzte mal getestet hab.

Battlenonsense kenn ich und das Video hab ich schon geschaut (falls wir dasselbe meinen). Dort wird aber über Input Lag gesprochen nicht über Frametimes.
Aber selbst der Input lag wird nicht nennenswert erhöht mit G-Sync.
Wenn ich die werte aus dem Video nehme : Kein Sync = 31,29 ms und G-Sync 32,61 ms gegenüber V-Sync 55,39 ms

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ja auch wenn du den treiber neu installiert hast ob alle Einstellungen gleich sind.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Naja, G-Sync greift doch nicht mehr, wenn die fps über der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegen, was bei dir der Fall ist. Es scheint, als ob bei dir darüber VSync aktiviert ist. Stell's mal auch im Spiel auf aus, falls noch nicht geschehen.

@Dragon AMD Die Einstellungen sind gleich da ichs selber nochmal so wie beim alten eingestellt hab.

@alalcoolj Das ist wie oben schon geschrieben generell Aus im Treiber. Im Spiel ists aber auch immer aus. Im MSI Afterburner Overlay seh ich auch das die Fps über 60 gehen. Wenn sie über 60 gehen dann kann V-Sync gar nicht eingeschaltet sein da ich nur ein 60hz Monitor hab. Ich weiß das G-Sync dann nicht mehr greift darum gehts mir gar nicht. :)

Hast du denn Tearing oberhalb von 60 FPS? Falls nein, dann ist irgendeine Synchronisierung aktiv.

Bei VSync mit echtem tripple buffering (z.B. Nvidias fast-sync) werden sehr wohl mehr als 60fps berechnet und auch beim fps-Zähler angezeigt. Es werden trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde am Monitor ausgegeben. Die überschüssigen werden in den buffern überschrieben.

Fast Sync kenn ich, ist aber auch nicht eingeschaltet (ist ja eine Extra Option unter V-Sync.)
Ja Tearing hab ich über 60 fps.

Hhm, dann hab ich auch keine Idee mehr... Hab selbst keinen G-Sync Monitor um das nachzustellen.
Obwohl: Hast du im Treiber auch tripple buffering ausgeschaltet? Dürfte meiner Meinung nach unter DirectX aber keinen Einfluss haben, aber einen Versuch ist's wert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück