G-Sync auf 2 (identischen) Monitoren (Clone Modus)

MicroProse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo! Ich habe eine Frage aber werde erstmal die jetzige Situation kurz erklären: Ich benutze eine GTX980 und habe zwei Monitore via DVI verbunden. Die Monitore laufen im Clone Modus in 1920x1080@120Hz.

Ich möchte nun gerne zwei identische G-Sync Monitore kaufen und dazu eine GTX1080Ti und die beiden Monitore dann via DisplayPort (DP) verbinden. Die für mich wichtige Frage ist: Kann ich weiter den Clone Modus nutzen und auf beiden Monitoren GLEICHZEITIG G-Sync haben?

Vermutlich ist die frage nicht so leicht zu beantworten, da die wenigsten wohl zwei G-Sync Monitore haben werden und falls doch dann wohl kaum im Clone Modus. Falls "DU" aber zwei dieser Monitore Dein eigen nennst, könntest "Du" das dann mal testen? Mir gehts nur darum zu erfahren ob beide Monitore sich der "FPS" anpassen oder ob das nur einer tut oder gar beide nicht mehr.

Vielleicht sollte ich so eine frage mal lieber in richtung @Redaktion schicken, die haben ja massig G-Sync Monitore :) Naja, mal sehen... Erstmal danke fürs lesen und einen schönen Tag noch! :cool:

Ja das sollte gehen.

Hatte letzte Woche zwei Acer Predator XB271HU nebeneinander stehen (um mir den besseren auszusuchen). Hatte bei beiden WQHD mit 144hz und Gsync an. Sie liefen auch im Clone Modus.

Da bei G-Sync die GraKa ja den Monitor mehr oder minder direkt Steuert sollte es vollig schnuppe sein ob die einen oder 2 Monis mit den gleichen Steuerbefehlen bedient .

@SteMeX: Danke fürs antworten! Du sagst das die beiden XB271HU´s im Clone Modus liefen aber hattest Du auch ein Spiel an um zu sehen ob sie tatsächlich "ge'G'synched" wurden? Denn G-Sync sollte ja auf dem Desktop gar nicht funktionieren oder?

@NatokWa: Bei einem gebe ich Dir sofort recht: Sollte schnuppe sein! Und das es funktionieren "sollte" würde ich auch unterschreiben aber wie sicher kann man sich da schon sein? Es geht immerhin um ~2500€ (beide monitore und GTX), da sollte man sich schon sicher sein das es funktioniert :)

Vielleicht hat jemand zwei G-Sync Monitore zuhause (evt. wie SteMeX zum testen) und könnte mal den Clone Modus anwerfen um G-Sync in einem Spiel zu Testen. Über Berichte darüber wäre ich sehr dankbar! :)

Danke fürs Lesen und einen schönen "Restabend" noch! ;)

Gsync funktioniert auch auf dem Desktop.
Willst du wirklich auf 2 Monitoren gleichzeitig spielen?

Hier ein Bild. Beide liefen genau gleich.

Anhänge

• anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Dein Hauptproblem ist : Du kannst nicht SEHEN ob GSync tatsächlich so arbeitet wie es vorgibt zu arbeiten (Zumindest ist mir Spontan nix bekannt und ich sitzte gerade nicht an MEINEM Rechner um am Moni zu Prüfen ob der einem sowas evtl. mitteilt) . Daher ist eine definitive Aussage auch nicht bis ins letzte möglich .

@JoM79: Das G-Sync auch auf dem Desktop funktioniert wusste ich gar nicht. Und ja (also irgendwie zumindest), die Situation hier erfordert es das ich alles doppelt am PC angeschlossen habe (maus, tastatur, display, kopfhörer...). Also auf beiden gleichzeitig Spielen möchte ich natürlich nicht aber wenn ich "den Platz wechsel" dann soll schon G-Sync natürlich ebenfalls vorhanden sein.

@NatokWa: Ja da hast Du vielleicht recht. Ich dachte mir das man im Monitor sehen kann mit wie viel Hertz er grade läuft und genau das müsste sich ja ständig ändern wenn die Hertz an die FPS gekoppelt sind. Hatte aber noch nie einen G-Sync Monitor vor mir und kann deshalb nicht mitreden. Mein Monitor jedenfalls zeigt es mir an.

@SteMeX: Danke für die Mühe mit dem Bild! Aber wie NatokWa schon sagte, woher weist Du das G-Sync lief oder halt das beide Monitore (wie auf deinem bild) mit 49Hz minimal und 67hz maximal liefen? Du hast ja beide Monitore nicht bestellt weil Du sehen wolltest ob G-Sync auch im Clone Modus läuft, (wer macht das schon?) :) und hast deshalb vermutlich auch nicht darauf geachtet.

Bei so einer Summe muss ich schon 2x schlucken und wollte mir eigentlich 100% sicher sein das es funktioniert aber vermutlich kann man diese Frage nicht einfach & eindeutig beantworten... Muss ich mal drüber nachdenken. Aber falls G-Sync nicht gehen sollte bleibt mir ja immerhin ULMB ..... :schief:

Muss wieder los... :daumen2: also danke fürs antworten @all und erstmal noch einen schönen (vor)Mittag!

Es war auf beiden Monitoren 165Hz eingestellt. In der NVIDIA Systemsteuerung war Gsync aktiviert. Ob es nun tatsächlich so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meiner sagt Intern auch immer 144Hz , egal wieviel WoW z.b. raushaut , denke aber das des G-Sync trotzdem läuft und der MOnitor "nur" die Maximale Hz-Zahl anzeigt die er gerade als "Max" eingestellt ist .
An meinem ist ein extra Knopf dran wo ich per OSD auf 60/100/120/144 hz einstellen kann , unabhängig von dem was in Windoof selbst eingestellt ist überschreibt er das und Windoof reagiert brav und ändert das zeitgleich in der NV-Steuerung .

Hallo!

Es hat eine weile gedauert aber nun habe ich zwei G-Sync Monitore hier stehen (seit 3 tagen...) und kann klar sagen das G-Sync auch im Clone Modus funktioniert! Die neuen Monitore sagen mir jederzeit mit wie viel Hertz sie im Moment laufen und bei beiden stehen immer die selben (schwankende) Zahlen zur selben zeit also alles gut gegangen... Das Thema hat sich damit erledigt, danke für die antworten! :daumen:

Zurück