G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16

Bei mir laufen alle, bei mir kommt es nicht aufs Board an.
Das Problem Gestern war auch nicht das Board sondern meine alten Arbeitsspeicher und da die neuen auch nur 16 GiB waren machte es kein Sinn sie zu behalten.
Mit den neuen 32GiB wird es jedenfalls laufen, da ich sie nicht zusammen mit den alten betreiben muss.

Habe mich daher bezüglich Preis/Leistung nun entschieden und für 254 Euro habe ich nun ein gutes Kit mit 3200 MHz und 32 GiB gefunden.

Die Timings dazu sind auch ok.
  • Speicher Timing - tCL (CAS Latency): 16.0
  • Speicher Timing - tRAS (RAS Active Time): 36.0
  • Speicher Timing - tRCD (RAS to CAS Delay): 18
  • Speicher Timing - tRP (RAS Precharge Time): 18
Meine alten 3000er haben.
  • Speicher Timing - tCL (CAS Latency): 15.0
  • Speicher Timing - tRAS (RAS Active Time): 35.0
  • Speicher Timing - tRCD (RAS to CAS Delay): 17
  • Speicher Timing - tRP (RAS Precharge Time): 17
Samsung Chips sind mir auch nicht so wichtig. Meine alten haben auch keine und liefen bisher auch sehr gut.
Mein Aufwand hat nur mit 32 GiB haben zu wollen zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 16 GB Speicherigel sollen normal DR verbaut sein und selbst wenn es SR sind ist es auch egal.
Hynix Chip habe ich mit den alten auch verbaut und mit 3000 MHz bzw. sogar mit 3200 MHz laufen sie gut.

Ich möchte nicht mehr als nötig ausgeben, daher habe ich das beste was dem Preis und der Leistung angeht ausgewählt. :)

C14 ist leider heftig teuer.
Ja leider, über 400 Euro möchte ich nicht ausgeben, sind mir daher zu teuer.
Gestern hatte ich zwar den Gedanken dazu, aber einmal darüber geschlafen hat mich wieder auf dem Weg der Vernunft gebracht. :D

Verlockend schon, aber der Preis ist mir zu hoch.
Zudem muss man bei Vollbestückung aufpassen, da es damit auch zu Probleme kommen kann und sich nicht immer gut übertakten lassen.

LEDs regle ich bei mir anders.
Habe dieses Set bestellt was heute kommen müsste.
EZDIY-FAB ARGB RAM Kuehler RGB DDR Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Muss mal schauen wie es damit aussieht und wie gut die Speicher sich umbauen lassen.
Angesteuert wird das ganze auch per Kabel mittels AURA von meinem Asus Board.

Das erinnert mich an deine Wasserkühlung.

Da hast du fast das selbe gesagt xD

Und nun hast du sie :D
Bei den Arbeitsspeicher sehe ich es etwas anders.
Weil schnellere Arbeitsspeicher manchmal nur messbar sind und es nicht immer am ende merkbar sein muss.
Mich interessieren momentan nur die 32 GB und das Geld was ich dazu ausgeben muss.

Habe die letzten Monate genug ausgegeben, da muss ich jetzt nicht zwingend teuer Arbeitsspeicher haben die nicht unbedingt viel mehr bringen. :)
Außerdem sind die neuen 3200er @ 32 GiB bereits bestellt.

Für mich ist es kein Schrott... dafür gebe ich aber keine 400 Euro aus. :P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist aber Ansichtssache, bzw. Geschmackssache.

Würde ich auf Wasser umbauen wäre es nicht anders und den Gedanken hatte ich aus Optischen Gründen sogar auch bereits... :D
Wird mir aber zu teuer, da ich mir ausgerechnet habe das mit Kühler und Kühlblock an 80 Euro mindestens anfallen. Wasserkühlung habe ich ja bereits verbaut, müsste ich ja nur mit im Loop eingebunden werden. Würde aber am ende nicht um die Kühlung gehen, sondern nur um die reine Optik.

Sehe ich auch so, weil selbst jede Kleinigkeit am ende auch sein Teil mit ausmachen wird.

In diesem Video wird sehr gut erklärt wann ein schneller Speicher was ausmacht und wann weniger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

In der Liste steht folgendes: 2x8gb, DC, DR, DDR4-2400/CL12

Welche Hersteller soll das denn sein? 1 DDR4 Kit mit solche Werte habe ich noch nie gesehen.

Das war meine Frage :D

Wenn ich seine Videos anschaue verstehe ich sowieso nichts weil sein Aussehen mich so fasziniert. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Geht es euch auch so? :D

Habe heute die Umbau Kits bekommen.

Meine alten Arbeitsspeicher habe ich jetzt nicht damit umgebaut, aber schon mit Kabelbinder dazwischen gesetzt um die Funktion zu testen und ob es mir auch gefallen wird. Das ganze läuft wirklich sehr gut und lässt sich mit AURA von Asus steuern. Es ist auch ein Adapter mit dabei um das ganze auch auf Gigabyte verwenden zu können.

Daher habe ich sie mal provisorisch dazwischen gesetzt und sieht wirklich sehr gut aus. :daumen:
Auf den Bilder kommt es noch nicht mal so gut raus, live sieht es viel besser aus.

Kabeln sind jetzt nicht schön verlegt weil ich alles sobald die neuen Arbeitsspeicher geliefert werden wieder raus müssen.
Die neuen müssten ja in 2-3 Tage kommen.

Anhang anzeigen 1031072 Anhang anzeigen 1031073 Anhang anzeigen 1031074

Möglich ist auch sobald die neuen kommen das ich einfach doppelseitiges Klebeband verwende und diese LEDs Kühler einfach wieder wie jetzt dazwischen klebe und die Arbeitsspeicher nicht umbaue. Baue ich sie um könnte ich aber noch zwei nachbestellen und so die Optik machen als ob vier Module verbaut sind oder falls alle vier mit den alten laufen sollten kann ich auch alle umbauen.

Finde ich auch und es sind vollwertige Kühlkörper.

Da sind auch Wärmeleitpads mit enthalten. Habe sie jetzt halt nur in den Zwischeräume wo normal die anderen Arbeitsspeicher rein kommen zum testen mit rein getan.
Die gibt es als RGB oder wie in meinem Fall auch adressierbares RGB zu kaufen. Bei den adressierbare kann man sie auch so konfigurieren das ein Regenbogen von oben nach unten durchläuft, also das nicht nur das die komplette LED Leuchte immer in einer Farbe durch wechselt(was natürlich auch möglich ist).

Richtig, sind auch für Arbeitsspeicher gedacht die keine LEDs haben.
Bei dir ist es natürlich besser da keine Kabeln mit dran sind, werden ja über den Slot angesteuert.

Natürlich hätte ich auch direkt mit LEDs kaufen können, aber dann hätten mich die Arbeitsspeicher an die 300 Euro gekostet und dann als Dual Rank zu bekommen wird es schwierig. Zudem hatte ich diesen Umbausatz schon letzte Woche für meine alten Arbeitsspeicher bestellt und da sie einmal schon bestellt und bezahlt waren wollte ich mal schauen wie es mit denen aussieht. Denn so war ich jetzt beim Kauf nicht drauf eingeschränkt nur Arbeitsspeicher zu suchen die LEDs hatten.

EDIT:

Denn ich konnte so günstige Arbeitsspeicher aussuchen und laut bestimmten Infos sollen es auch Dual Rank sein.
Schreibt auch jemand in der Bewertung zu den Arbeitsspeicher.
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Warum willst du die alten dazu stecken, 32Gb sollte ja für alles Reichen, nur für die Optik? Da würd ich die verkaufen solange die Preise noch halbwegs gut sind.
Also die Kühler sehen gut aber die Kabel sind störend, und egal wie man die verlegt man sieht die halt immer.
Ich bin eher ein freund von so wenig Kabel wie Möglich in einem Case, heißt Netzteil mit CM, kein Laufwerk keine Festplatten und SSD als M.2 SSD so ist alles Clean.

Ich verstehe auch das ganze Ram gemache im Forum nicht: Ob SR oder Dual-R das ganze ist doch eh nur in Benchmarks wirklich messbar, solang die Timings nicht schlechter als 16.18-18 sind und der Ram mindestens 3000MHZ oder 3200MHZ hat ist doch alles in Butter, alles andere steht eh in keinem verhältnis von Leistung und Preis.

Mir ist es im Grunde egal ob Singel oder Dual Rank, aber bevorzugen tue ich Dual Rank.
Die neuen Arbeitsspeicher habe ich aber als Dual Rank bevorzugt da die Chance das sie mit meinen alten zusammen Problemlos laufen höher liegt.

Möchte auch nicht höher Takten als die Arbeitsspeicher selbst dafür vorgesehen sind, daher muss ich auch keine Singel Rank haben. Die Kabeln sind natürlich nicht so schön wie wenn die Arbeitsspeicher LEDs schon von Werk aus mit dabei haben, aber man bekommt sie auch so verlegt das man sie nicht zu sehen bekommt. Verbaut man sich RGB-Strips wird es ja auch nicht anderes gehen. Wie bereits geschrieben habe ich nur das ganze provisorisch gestetst und da meine neuen Arbeitsspeicher unterwegs sind muss alles wieder raus. Daher habe ich die Kabeln jetzt nicht schön verlegt und einfach seitlich rein gestopft. Aber ich bekomme sie auch so verlegt das sie nicht zu sehen sind.

Die alten Arbeitsspeicher kosten zur Zeit 120 Euro.

Verkaufe ich sie privat werde ich nicht mehr als 50-70 Euro bekommen. Daher habe ich mehr davon wenn ich Glück habe und sie mit den neuen doch zusammen laufen sollten. Laufen sie nicht gut zusammen werde ich nur die neuen verbauen da mir 32 GiB auch ausreichen. Aber bevor ich sie unterm Preis weg gebe und sollten sie mit den neuen gut laufen behalte ich sie. Denn zwar habe ich dann mit 48 GiB kein Leistungsvorteil aber Speicher kann man nicht genug haben und ab und zu tue ich auch Video Rendern und dann kommen mir mehr Speicher auch zu gute.

Habe mir auch Speicher inkl. LEDs angeschaut, aber die Speicher dich hierzu hätte nehmen wollen hätten alles ab 300 Euro gekostet und so viel sind mir LEDs auf den Speicher auch wieder nicht Wert.

Passen bei ihm nicht, da er DDR3 verbaut hat.
Zudem hat er schon Vollbestückung.

Meine Tochter hat sich letztens die selben gekauft, da sie ja mein altes System bekommen hat. Aber sie wird das selbe Problem wahrscheinlich bekommen, da ihre neuen auch Singel Rank sein werden. Also im Prinzip das selbe weshalb ich meine neuen 16 GB nicht behalten habe und zurück gesendet habe. Klar, sie hat einen andere CPU und auch ein anderes Mainboard und daher kann sich das ganze wieder ändern, aber sie braucht mit ihrem Rechner keine 32 GB und da möchte ich auch nicht unnötig mit Ihrem System herum hantieren.

Hätte ich es früher gewusst hätte sie sich keine neuen Speicher kaufen müssen.
Leider habe ich das mit BF5 was bei mir etwas knapp wird erst jetzt heraus gefunden und dieses Spiel ist bei mir auch der Grund weshalb ich auf 32 GB umsteige. Denn sonst komme ich noch mit 16 GB gut aus.

Nee ist schon ok, daran hatte ich auch schon gedacht. :)
Aber ist jetzt auch nicht so wichtig, laufen sie zusammen mit den neuen ist gut und wenn nicht werden sie verkauft.

Zurück