G.Skill Trident Z5 (RGB): RAM-Serie bis DDR5-6400/CL36 angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.Skill Trident Z5 (RGB): RAM-Serie bis DDR5-6400/CL36 angekündigt

G.Skills kommende Trident-Z5-Serie wird zum Start Taktraten bis DDR5-6400 unterstützten und sowohl in einer RGB-Version als auch ohne LEDs zur Verfügung stehen. Käufer haben außerdem die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silber-schwarzen Farbvariante. Die DDR5-RAM-Module sind ab November verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G.Skill Trident Z5 (RGB): RAM-Serie bis DDR5-6400/CL36 angekündigt
 
Ich nehme an, dass sich auch bei DDR5 die Latenz ganz normal berechnen lässt. Dann hat man bei 6400 cl36 11,25ns, was in etwa 3600 cl20 (11,11ns) entspricht.
Das klingt jetzt auf dem Papier eher so mittelprächtig. Bin ja schon auf die ersten Benchmarks gespannt und ob die CPUs bzw. die Speichercontroller bei dem Takt mithalten können, oder ob die Leistung einfach verpufft.
 
CB-Crossposting:

Optischer Ersteindruck: Rückschritt gegenüber den Trident Z (RGB). Wieso man ausgerechnet bei solch einer gelungen Basis dann missglückte Experimente bringen muss, erschließt sich mir nicht.
 
CB-Crossposting:

Optischer Ersteindruck: Rückschritt gegenüber den Trident Z (RGB). Wieso man ausgerechnet bei solch einer gelungen Basis dann missglückte Experimente bringen muss, erschließt sich mir nicht.
Der optische Eindruck ist doch Geschmacksache. Mir erschliesst sich das sowieso nicht. Ich habe ein geschlossenes Gehäuse ohne Glas, und bei mir zählt nur die Leistung und der Preis. Manchmal frage ich mich ob denn wirklich so viele Leute auf das (rein optische/ästhetische) Design schauen? Bin ich da altmodisch wenn mich RGB-Spielereien und Design (der Teile im Gehäuse) absolut nicht interessieren?

Ausserdem kann man ja in aller Ruhe mal abwarten was da noch so alles auf den Markt kommt.
 
Bis 2030 werden noch unzählige schöne Kits designt werden.
Speed und Latenzen werden auch noch optimiert.
 
Bin ich da altmodisch wenn mich RGB-Spielereien und Design (der Teile im Gehäuse) absolut nicht interessieren?

Bei dir zählen halt die inneren Werte…
Obwohl, ist nicht genau das aus der Mode gekommen?
Dann wärst du doch altmodisch ?
Hmm… ist halt wie ein Bild an der Wand oder Blumen auf dem Tisch.
Für einige nutzlos, für andere "schön" anzusehen und haben somit einen Nutzen.
Wenn ich allerdings den Deckel meines PCs aufmache, sage ich meist: ScheiXe! Wo kommt der ganze Staub her?…
 
Bei dir zählen halt die inneren Werte…
Obwohl, ist nicht genau das aus der Mode gekommen?
Dann wärst du doch altmodisch ?
Hmm… ist halt wie ein Bild an der Wand oder Blumen auf dem Tisch.
Für einige nutzlos, für andere "schön" anzusehen und haben somit einen Nutzen.
Wenn ich allerdings den Deckel meines PCs aufmache, sage ich meist: ScheiXe! Wo kommt der ganze Staub her?…
Wie oft zockst du ein game und denkst dir dabei: scheiße sieht das blink blink /der RAM geil aus! Es gibt einige Modder, deren Kiste sieht wirklich ästhetisch aus, aber wer außer dem Modder sieht das?
 
es gibt genug Leute die sich wegen paar fps mehr, gerne melken lassen. Ich werde mich zurücklehnen und paar jahre mit DDR5 kauf warten.
 
Ich nehme an, dass sich auch bei DDR5 die Latenz ganz normal berechnen lässt. Dann hat man bei 6400 cl36 11,25ns, was in etwa 3600 cl20 (11,11ns) entspricht.
Das klingt jetzt auf dem Papier eher so mittelprächtig. Bin ja schon auf die ersten Benchmarks gespannt und ob die CPUs bzw. die Speichercontroller bei dem Takt mithalten können, oder ob die Leistung einfach verpufft.

Nope lässt sich so einfach nichtmehr berechnen, da DDR5 teilweise komplett anders arbeitet als DDR4.
Zum einen sitzt der PMIC (der aus 5V die DDRX Spannung macht) nun mit auf den Dimms und nichtmehr auf dem Brett, Ergo: kürzere Signalwege, bessere SignalQualität und Voltage, die zudem bei nur noch 1.1 statt 1.2 liegt, das macht DDR5 allerdings, neben dem komplizierteren PCB, auch teurer.
Dann kein Single 64Bit Bus und 8Banks Burst, sondern 2 unabhängige 32Bit Sub-Bus und 16Banks Burst, zum Refresh, was besseren Refresh und gleichzeitig schnelleren Transfer, ohne warten und Datenmüll zum auffüllen, der Pakete bedeutet, sprich der RAM arbeitet effizienter und die scheinbare Latenz rein aus den Specs wird effektiv auch weniger..etc pp.

Effektiv ist DDR5 damit schneller als DDR4 und dabei sind die deutlich höheren Taktraten nichtmal mit berücksichtigt.
Damit kann sich DDr5 dann endgültig und mehr als deutlich von DDR4 absetzen, was nach bald 10 Jahren DDR4 auch mal Zeit wird.^^

Dazu kommt eben auch noch die höhere und stapelbare Packdichte, die uns deutliche höhere Kapazitäten pro Modul bringt (bis zu 128GB pro Modul! ) usw.

Nicht zu vergessen, das DDR5 nun auch mit einer Basisversion von ECC daherkommt. :)

Das grösste Bottleneck werden in der Tat die CPU RAM Controller werden, denn die müssen der Leistungsfähigkeit eben auch Rechnung tragen können, was ja jetzt schon die meisten DDR4 Module über 4000 nahezu sinnfrei macht.
 
Das mit der Prefetch-Länge hast du falsch verstanden: DDR5 hat genau die gleiche Granularität wie DDR4 und verschwendet somit ggf. genauso viel Transferkapazität auf Fülldaten, braucht aber doppelt so viele Taktzyklen um den Transfer abzuschließen. Die Effizienz entspricht somit der eines Quad-Channel-DDR4-Interfaces mit halber Transferrate und die Latenzen lassen sich natürlich weiterhin genauso von ms in Takte und zurück umrechnen, wie bisher. Da ändert die Spannungsversorgung am allerwenigsten dran. :-)
 
Das wäre doch auch mal eine schöne Sache:

Ein Grundlagenartikel zu DDR5, mit Vergleich wo sich z.B. in der Theorie DDR5 mit DDR4 vergleichen lässt, und vielleicht noch einen Praxis-Benchmark hinterher.

So rein hypothetisch: Ab wann mit welcher Transferrate und Latenz ist ein DDR5 Riegel theoretisch performanter als z.B. ein DDR4-3800 CL16 ?
 
Wie oft zockst du ein game und denkst dir dabei: ********************* sieht das blink blink /der RAM geil aus! Es gibt einige Modder, deren Kiste sieht wirklich ästhetisch aus, aber wer außer dem Modder sieht das?
und nicht vergessen =>
Für ~2 Minuten sieht vieles gut aus aber will man es dan nauch selber länger haben?
Abgesehen davon das einige "Spielereien" auch nur mit dem Drumherum gut aussehen;
wie Platz zum Aufbau, Tische / Stühle, Beleuchtung usw. usw. ...

@Thema
Wow geht ja schnell vorann.
Wenn es bei mir so weit ist (um aufzurüsten) baue ich sicher DDR5- 12K+ ein :P
 
Wie oft zockst du ein game und denkst dir dabei: ********************* sieht das blink blink /der RAM geil aus! Es gibt einige Modder, deren Kiste sieht wirklich ästhetisch aus, aber wer außer dem Modder sieht das?
Jeder normale Mensch der eine offene Seite hat, schaut mehrfach rein. Selbst alle meine Freunde und mich einbegriffen.
 
Sofern der Entwickler des Tools die extrem komplexe Operation "Eins geteilt durch Takt in GHz mal Latenz in Takten mal Zwei" korrekt implementiert hat: Ja.
Ich persönlich nehme aber lieber den Windows-Taschenrechner, ist schneller aufgerufen.
 
Zurück