G.Skill Trident Z RGB 3200er mit 16GB G.Skill RipJaws V 3200er + B450Tomahawk+ 2700x kompatibel?!

Xains

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrte Community,

könnte ich mir ein Päckchen 16 GB G.Skill Trident Z RGB 3200er kaufen und diese würden zu keinen Problemen mit meinem jetzigen Setup [RipJaws V 3200er + B450Tomahawk+ 2700x] führen? Oder muss man immer den gleichen Ram benutzen beim upgraden von 16 auf 32gb? Habe die RipJaws auf 3200 am laufen, jedoch nur im Bios nen Button gedrückt :ugly:, also keine Ahnung von der Materie/Timings die irgendwie passen müssen?

Mit freundlichem Gruß Xains

Also bleibt mir maximal die RipJaws V zu verkaufen und entweder 16 GB G.Skill Trident Z RGB oder gleich 2 16GB Module reinzustecken? Okay anscheinend werden die ja offiziell eh nicht Supportet :wall:. Sehr ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher die gelistet werden wurde auf deinem Mainboard getestet, andere können aber auch laufen, da Hersteller nicht alle Arbeitsspeicher die es gibt testen können. Die Gefahr das sie nicht laufen ist natürlich höher, was aber am ende nicht zwingend zutreffen muss. Deine alten können genau so gut mit deinen neuen zusammen laufen, es kann auch sein das sie nicht gut zusammen laufen. Das wird dir keiner vorhersagen können, daher einfach mal austesten und hoffen das alles laufen wird.

Das Problem sind halt immer die unterschiedlich verbauten Chips die sich dann unterscheiden können oder werden.
Daher ist es nicht vorhersehbar wie sie am ende laufen werden. Du könntest dir auch die exakt gleichen Arbeitsspeicher kaufen können und genau so Pech haben das sie nicht zusammen laufen. Denn je nach Produktionszeit können sich auch hier die Chips unterscheiden, da die Hersteller alles mögliche verbauen was sie gerade mal zur Verfügung haben.

Habe mir letztens für meine 16 GB die selben erneut dazu gekauft gehabt und die neuen liefen mit meine 3 Jahren alten Speicher nicht gut zusammen. Zwar startete das System und auch Windows ließ sich problemlos booten, aber jedes Spiel stürzte kurze Zeit später ab. Ich konnte kein Spiel mehr richtig spielen. Die alten waren auch Dual Ranked und die neuen Singel Ranked und daran war schon ersichtlich das sich die Chips geändert haben.

Daher werden auch oft Arbeitsspeicher als Doppelpack oder als vierer Paket verkauft, damit die Arbeitsspeicher aus der selben Produktionszeit stammen.

Nehmen die Anbieter geöffnete Kits zurück, welche nicht kompatibel sind? Nicht dass ich dann die neuen Kits loswerden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Meine die nicht gut liefen konnte ich auch zurück senden und hatte damit keine Probleme.

Zurück