G.SKILL F4-3600C17Q-128GTZKK

Arny006

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Kit G.SKILL F4-3600C17Q-64GTZKK für mein MSI X399 Gaming Pro Carbon AC mit ein AMD Ryzen Threadripper 1900x gekauft und eingebaut. Die Specs:
- CL17-19-19-39 1.35v
Das Einstellen von A-XMP 2 hat nicht geholfen bzw. zeigt immer 2133 MHz (glaube ich).

Kann mir jemand sagen wie ich diese RAM-Rigel auf die 3600 MHz bringen kann?
Ich bitte um detaillierte Anweisungen (oder links), bin kein Experte.
Danke in Voraus & Grüße
 
Hallo Arny006

Wenn du das XMP aktiviert hast, dann sollte das Mainboard alle Einstellungen Speichereinstellungen und auch den Speichertakt angepasst haben. Du kannst dies in Windows zum Beispiel mit Programmen wie CPU-Z oder Aida64 verifizieren. CPU-Z sollte im Memory Tab eine DRAM Frequency von 1800 MHz anzeigen, was auf Grund der Double Data Rate DDR4-3600 entspricht.

Falls mit aktiviertem XMP hingegen kein Start möglich ist und die Einstellungen mit einer Fehlermeldung zurückgesetzt werden, dann würdest du den RAM statt dessen manuell übertakten müssen. Denn die Kompatibilität dieses Modells mit dem MSI X399 Gaming Pro Carbon und damit or allem die Funktion des XMP ist laut unserer QVL nicht gegeben:


Wenn eine manuelle Übertaktung nicht in Frage kommt, dann gehe bitte wie folgt vor:

1) Stelle sicher, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen gemäß der Empfehlung im Handbuch deines Mainboards befinden.

2) Prüfe ob du die aktuellste BIOS Version verwendest oder aktualisiere dieses gegebenenfalls.

3) Lade im UEFI die Optimized Defaults und aktiviere dann das XMP.

4) Reduziere nun, bei weiterhin aktiviertem XMP, schrittweise den Speichertakt auf DDR4-3533/3466/3400/3333 bis ein erfolgreicher Systemstart und stabiler Betrieb möglich ist.

Noch als allgemeiner Hinweis: Zwei Kits vom Typ F4-3600C17Q-64GTZKK entsprechen nicht automatisch F4-3600C17Q-128GTZKK. Zudem besteht bei solchen Mischbestückungen auch aus zwei Kits eines Typs immer auch das Risiko von Inkompatibilitäten zwischen den Kits selbst. Daher empfehlen wir nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß seiner QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Ich habe extra Win 10 installiert ansonsten benutze ich "Linux Kubuntu 20.04" oder "Linux Devuan 3.0", habe auch "Timing Calculator" installiert nach Win-Update und die Installtion alle Treiber, geholfen hat es aber nicht.
Schon bei AXMP-1 = 3333 MHz crasht der Start und resettet die Module auf 2133, bei Einfach erhöhen der Frequenz und der Rest alles auf "Auto" passiert folgendes:
3333 MHz --> crash, Error-Code D5, Rot-LED "Memory not OK", Reset BIOS über den Knopf um wieder in BIOS gehen zu können.
3200 MHz --> sporadisches crash, Rot-LED "Memory not OK", Win startet, Memtest crash.
3000 MHz ---> sporadisches Rot-LED "Memory not OK", Win startet, Memtest crash.

Laut MB-BIOS, "Thaiphoon" und "Ryzen DRAM Calculator" sollten die Takten "16 18 18 18 36 56" oder "18 20 20 20 38 58" sein, da dieses RAM "17 19 19 19 39 60" bei 3600 MHz und 1,35 V locker schaffen würde... verstehe ich nicht warum nicht funktioniert, auch dann nicht wenn ich die Spannung auf dem RAM auf 1,400 Volts einstelle.

Laut "Thaiphoon" hat dieses RAM "C-die".

Haben Sie ein Octa-Kit 128GB mit "B-die" ab 3200 MHz mit o.a. MB-Takten mit RAM 1,350 V und NB 1,000-1,100 V? Wissen Sie? die NB-Spannung ist fast immer bei 1,176 V und ich weise es nicht ob der RAM zuviel zieht oder der NB zuviel pusht.

Da das MB auf 3600 OC+ spezifiziert und ich glaube das das A-XMP-2 ist, dann muss am RAM liegen oder sind andere Faktoren zu berücksichtigen?

Die RAM-Rigel habe ich mittlerweile zurückgesendet, Eure RAM war immer das Beste für mich seit 1997, nun die mitgeteilte Spezifikationen sind ein bisschen dürftig weil nach ein BIOS-Reset (2133 MHz) zeigt Takten "15 15 15 15 39 56" kann das sein?

Wie auch immer, ich hoffe Sie können mir helfen weil ich gerne bei Euch bleiben möchte
 
Hallo Arny006

Die Spezifikationen des Speichers erreicht dieser garantiert mit allen in der QVL angegebenen Prozessoren/Mainboards. Vor allem wenn bestimmte Plattformen generell nicht in der QVL auftauchen, ist es relativ unwahrscheinlich, dass das XMP funktioniert und genutzt werden kann. In solchen Fällen bleibt dann also nur manuelles übertakten des Speichers oder ein Umstieg auf ein kompatibles Modell.

Du kannst dir mit Hilfe unseres RAM Configurators alle mit deinem Mainboard als kompatibel getesteten Modelle anzeigen lassen:


und die Ergebnisse auch noch zum Beispiel nach der benötigten Kapazität filtern.

Die SOC Spannung wird vom Mainboard automatisch in Abhängigkeit vom eingestellten Speichertakt angepasst. Es kann mitunter helfen diese manuell zu erhöhen/reduzieren, wenn das Mainboard keinen passenden Wert für den verwendeten Prozessor findet.

Wenn die Einstellungen beim Systemstart komplett auf DDR4-2133 CL15 zurückgesetzt werden, bedeutet dies dass kein Start mit den zuvor konfigurierten die OC-Einstellungen möglich war, also die Timings und Spannungen nicht passend konfiguriert waren oder der Takt allgemein zu hoch war.

Dazu welche Chips auf bestimmten Modellen verwendet werden darf ich leider keine Auskunft geben. Wenn die Spezifikationen dies zulassen, kann dies zudem produktionsbedingt variieren. Hierfür müsstest du also auf andere inoffizielle Quellen zurückgreifen (wovon es gerade für B-Die gleich mehrere gibt).

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zurück