G.SKILL DDR3 2400MHz Problem

Ladykilla90

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe heute mal den Benchmark 3DMark Firestrike drüberlaufen lassen und bin etwas stutzig geworden.
Mir ist unter der Auswertung des Benchmarks Aufgefallen, dass meine Ram Module angeblich @667 MHz laufen.
Unter GPU Z steht aber, dass ich das Profil XMP 1.3 aktiviert habe und dass der Speicher eigentlich seine ganze Leistung bringen sollte.
Ich habe im Bios auch das Profil XMP 1.3 ausgewählt. Welches Programm hat jetzt recht?

Beide Screenshots von Futuremark und CPU Z sind beigefügt.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Firestrike Benchmark.jpg
    Firestrike Benchmark.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 144
  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 336
Also in deinem Screenshot von CPU-Z steht bei "Max Bandwith: PC3-10700". Das entspricht einem RAM mit 667MHz Takt.
Eventuell taktet der RAM im Idle runter und unter Last dann auf 2400MHz hoch. :huh::huh:

Vielleicht wird das auch nur falsch ausgelesen...
Lade dir doch bitte mal Everest oder SiSoftware Sandra runter und poste mal nen Screenshot von deinen RAM-Werten.

Ansonsten könnte ich mir nochnoch vorstellen, das dein Board nur 1333 MHz Speicher unterstützt und den Speicher dann auf diese Geschwindigkeit drosselt.
 
Vllt musst/kannst du im BIOS neben dem Xirgendwas Profil auch separat den RAMtakt einstellen.

Dort dann ebend 2400 einstellen. War bei Mir zbsp der Fall.
 
Zurück