Fx8350/8320 Hier mal meine OC+Undervolteinstellungen

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Meine Einstellungen im Uefi des Asrock 990Fx Extreme 3!
Multi auf 4.2GHZ
APM =deaktiviert
Turbo=deaktiviert
LLC =deaktiviert
Ram=XMP Profil 1
CPU Spannung bei 4,0GHZ 1.212v
CPU Spannung bei 4.2GHZ 1.237v
Bei Aktiver LLC wird bei 4,0Ghz 1,312v benötigt und bei 4,2Ghz 1,36v
Ohne LLC kann man somit 0,10 v einsparen und das System stabil unter Prime betreiben.
Interesant wäre jetzt für mich der Stromverbrauch, leider habe ich kein Strom Messgerät :-(Falls einer Ähnliche Tests gemacht hat und den Stromverbrauch gemessen hat dann her mit den Ergebnissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so im Urin, dass es wieder ne LLC Diskussion wird;)

Die Werte hören sich wirklich super an!:)
Ich sags ja, Asrock rockt!^^

MfG

Also für den Takt sind die von dir angegebenen Werte sehr gut :daumen:
Das kannst du so lassen, wenn es stabil läuft und kühl genug bleibt. Aber bei der Spannung sollte einem kühlen Betrieb mit vernünftigem Kühler nichts im eg stehen.

War auch sehr überrascht! Gekühlt wird das ganze von ner h60 i mit 2 Noiseblocker .Unter prime 52 Grad. Nach Stunde Crysis3 42 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur .Nur der Verbrauch würde mich jetzt interesieren.Was bringt die Einsparung von 0,10-0.12V von in Bezug auf den Verbrauch in W.?
Eure Einstellungen würden mich auch mal interessieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon sehr gute Werte, aber bei der Temperatur musst du wohl noch ein paar Grad Celsius dazu rechnen, da die Sensoren in den AMD CPU´s sehr ungenau sind.
Aber selbst dann ist die Temperatur sowie die Spannung für den Takt super:daumen::daumen:

Abend
schmeis ich mal schenll ne frage rein.
Habe ein 8120 auf nem AsRock 970 extreme 4. Wenn ich dort im Bios coll n quiet etc. ausschalte und dann nur den multi hoch schraube startet mein PC nur nach mehrmaligen start versuchen.
An was kann das liegen? ( am Board?)

Ich weiß zwar nicht ob das mit der CPU geht aber man könnte mal nachschauen ob HWInfo den Stromverbrauch anzeigt.

Bei den Intel CPUs geht das ab Sandy Bridge (wie genau dss ist weiß ich nicht).

Zurück