FX-9590 Freeze / BSOD / Blackscreen

H4RDW4R3

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag community,

Habe ein Problem seit ein paar Tagen.
Mein System verabschiedet sich sporadisch einfach aus dem nichts.(egal ob im Idle oder Load)
Mal friert das Bild ein, Black screen mit sofortigem Neustart oder aber auch ein Bluescreen mit der Meldung WHEA_Uncorrectable_Error.

Ereignisprotokoll spuckt nichts Sinnvollen aus nur das das System unerwartet neu gestartet wurde.
Temperaturen sind alle in Ordnung und ja das System ist nicht von Staub befallen.
CMOS Reset sowie Windows neu Installation bringt auch nichts.

System:

AMD FX-9590
-Enermax Liqmax II 240

MSI 970A Gaming Pro Carbon
-8GB DDR3 G.Skill

ASUS GTX 1060 6GB ROG SRIX

640Watt bequiet NT

Kingston M.2 SSD 80GB / Sandisk 2,5" SSD 120GB / 2x Samung 500GB HDD / 2x Hitachi 500GB HDD

Häufigste Ursache für einen WHEA (Windows Hardware Error Architecture) Fehler:

Treiber Updates, bzw alte oder beschädigte, bzw unsauber drüberinstallierte Treiber, welche Konflikte oder eben teils schwere Fehler verursachen.
Hier mal im Gerätemanager schauen ob du evtl die lustigen gelben Ausrufezeichen iwo stehen hast.

Evlt auch Registry Fehler durch Updates die mit Windows, bzw Windows-Programmen zusammen hängen,
meisten durch unsauberes deinstallieren, manchmal aber auch durch die Installation, wenn die Registrierung nicht ordentlich erfolgte.

Viren/Malwarebefall mit Windows Systemdatei Befall/Beschädigung ist ebenso möglich, da sollte man mal nen Scanner laufen lassen.

DAs Problem hierbei ist, wenn du Windows samt und sonders komplett neu aufgesetzt hast, inklusive Formatierung etc pp, also volle Neuinstallation mit aktuellsten Updates & Treibern und so, dann sollten diese Dinge nahezu ausgeschlossen sein.

Dann ist der Grund wohl bei deiner Hardware zu suchen, entweder haste nen Festplattenschaden oder der RAM ist defekt, denn dann tritt der Fehler meist auf, wenn es irgendeinen Speicherdefekt gibt.
Zudem solltest du, wenn du iwas übertaktet hast, das als erstes mal wieder auf normale Taktraten setzen.

Hier würde ich erstmal sehen, ob ich iwoher nen anderen Riegel herbekomme zum Testen, bzw den eigenen erstmal umstecken, falls nur der Slot einen weg hat und ggf nur mal die OS Platte nutzen und sehen ob der Fehler weiter besteht und sollte dem nicht so sein, dann eben die anderen einzeln durchtesten.

Datenträgerbereinigung, Systemdatei check "sfc /scannow" und "chkdsk" zum Platten checken könnten auch hilfreich sein, genauso wie Memtest für den RAM.

Oh und prüfe auch einfach mal, ob alle Stecker richtig sitzen und so, denn auch das kann durchaus Fehler verursachen.

Hast du das aktuellste BIOS droben? Soweit wie ich das gesehen habe wurden mit dem ersten BIOS die 220Watt CPUs schon unterstützt und mit der zweiten (aktuellsten) Version die Kompatibilität erweitert und die System-Stabilität verbessert.

Vielleicht auch mal per HWInfo die Spannungswandler Temperaturen anzeigen lassen. Du hast ja schließlich eine 220 Watt CPU und eine AiO Wasserkühlung. Da kanns schon mal vorkommen, dass der Airflow im Case zu wenig ist.
Edit: Falls es so ist, dann kannst du auch mal einfach einen Lüfter auf die Spannungswandler richten und schauen, ob es geht.

Festplattenschaden kann man ausschließen da ich die auch getestet habe. Übertaktung habe ich auch schon rausgenommen und RAM ist auch schon anderer drin... aber den Slot kann ich nochmal wechseln

Aktuelles UEFI ist installiert und wie gesagt Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Board hat laut hw Monitor Max 60-65grad.

Sind das auch sicher die temps für die Spannungswandler?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Schon gar nicht wenn eine Wakü installiert ist.

Also der Bluescreen kam seit der letzten neu Installation nicht mehr. Somit bleibt nur noch Black und Bluescreen. Werde jetzt erstmal eure Vorschläge ausprobieren. melde mich später nochmal.

Wie gesagt Temperaturen vom Brett sind alle im Grünen Bereich

Zurück