FX 8350 OC für lau

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 8350 OC für lau

Tach PCGH'ler ich wollte mal wissen wie ich die letzten quentschen an MHz aus meinem Prozi rauskitzeln kann. Ich weis das das OCen von dem eigentlich noch zu früh ist als das Spiele davon wirklich was mitbekommen aber ich hab einfach Spaß daran.

Mein System:

AMD FX 8350 @ 4,6Ghz / 1,42 V
CPU/NB: 2600 MHz
HT: 2600 MHz
RAM: Kingston HyperX 1600 9-9-9-27 2*4Gb
MoBo: Crosshair V Formula Z
CPU-Cooling: Thermalright SB-E Extreme (glattgeschliffen bis auf 2000er Schleifpapier und Schleiffließ)
SSD: Kingston Hyper 3k 120 Gb
HDD: Seagate 500 Gb
GPU: GTX 760 (1250MHz)
PSU: LC Power 650 Watt Green-Silent

Bitte fangt jezt keine AMD-Intel oder Ati-Nvidia Krieg an.

Danke im vorraus für hilfreiche Tipps.

Du könntest vlt noch versuchen beim ram die 1866mhz zu knacken. Dann gewinnst du vlt. noch 1-2 Prozent.
Ich denke, dass der chip dann aber am Limit ist.

Auf die 1866 gehen die Leider nicht da die schon im XMP (1600) 1,65 V brauch und mehr will ich den nicht abverlangen. Aber ich hab mal was gehöhrt das man etwas mit der Vnb oder an den Timings noch was machen kann, weis aber nicht wie das so ganz geht.

AW: FX 8350 OC für lau

So wie Deine momentane Konfig aussieht - ist das schon das Optimum für mich.

Ein paar Mhz mehr wäre sinnlos...

Klar ist das so gut wie sinnlos aber ich hab mein Spaß daran. ^^

PS: Ich hab auch mal davon gehöhrt das wenn man die CPU bei 100° für ca 15 min in den Ofen backt, das da aus ein bisschen Teig ein Kuchen wird.
(also das die Lötpunkte sich besser werden)

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab sowas mal für GraKas beiläufig mitbekommen das das noch was bring soll und da dacht ich mir ' Warum auch nicht bei CPU's?'

Naja hab sowas mal für GraKas beiläufig mitbekommen das das noch was bring soll und da dacht ich mir ' Warum auch nicht bei CPU's?'

Das geht bei Grafikkarten, weil die ja zusätzlich zu den GPUs ja noch aus einer Platine bestehen, bei denen eben schlechte Lötstellen sein können. Das lohnt sich aber nur, wenn die schon kalte Lötstellen hat, sonst sollte es eher schaden.

Das NT will ich ja auch in naher Zukunft auch tauschen,aber was soll an dem NT eigl. so schlecht sein (kenn mich noch nicht so ganz perfekt mit NT's aus)?

schnellerer ram würde auch noch was bringen.1600er und damit ocen,is nich das wahre.
ansonsten wie schon gesagt,das nt austauschen.
wenn du höher takten willst,brauchst du ne bessere kühlung,ergo..eine wakü,damit fällt je nach ausbau die temperatur als grund
für das oc-maximum weg.
zb.mein 3750-k,macht bei festen einstellungen(grundwerte) ohne probleme 4,9ghz im alltag.
dabei kommt eine max temp, bei 100% last,von 53 grad.
das haben andere mit luftkühlung im idle...

da amd-cpu´s immer schön heiß werden,die haben es nicht so mit der tmax...würde deine cpu aber einiges kühler bleiben.
aber die anschaffung einer guten wakü übersteigt bestimmt deinen willen nach max oc...

Eine WaKü würd ich mir schon gerne zulegen, aber da ich noch erst 17 bin kann ich sowas nicht bestellen. Und der TR Silver Arrow sb-e x macht schon das was er machen soll sehr gut. Unter Prime 95 nach 50min. hab ich mit einer Wärmebildkamera vom Vater nicht mehr wie 54° C messen können.

PS: Ich such schon länger ein neues NT, das ich bei mir einbaue und dann MultiGpu gespann testen kann. (Kumpel von mir hat auch eine GTX 760)

Du solltest schon vorher wissen ob du SLI machst oder nicht.
Wenn du SLI machst brauchst du ein größeres Netzteil (Währe dann wohl ein BeQuiet! Dark Power P10 550W).
Wenn du hinterher dann doch nur eine Karte betreibst, ist die Effizienz im Eimer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung das ich was falsches geschrieben hab od. ihr ein leicht anderes NT gesehen habt das zufällig auch aif die beschreibung trift. Ich schreib gleich den Link zu dem NT hier rein:

Au backe ... was hab ich da fürn Sch*** drinne. CPU + GraKa über 12V1 25A ( 300Watt) ... Rechenknecht du bekmst bald eine neue Stromtierchenzüchtung.

Ich glaub ich weis jezt warum ich mein prozzi nicht weiter übertakten konnte, sodas mein noch Pc an geht. Danke für den Hinweis zum Review. Als ich mir das NT damals noch als halbwegs kurzer Stift mit entsprechender Watt-Geilheit gekauft hab, hab ich an sowas noch nicht gedacht.

Zurück