FX-8120 & Win XP Pro

alfredo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leutz

Habe hart auf die ersten Octa-Core Prozessoren von AMD gewartet. Nun möchte ich mit dem FX-8120 aufrüsten und weiß aber nicht ob mein XP Pro SP3 x86 mit diesem Prozessor klarkommt, auch wegen der Arbeitsspeicher (max. 2GB) mach ich mir Sorgen. Ich habe vor ca. zwei Jahren auch mal das XP Pro 64Bit ausprobiert, hatte damit aber viele Probleme. Leider habe ich spezielle Progs, die es nicht erlauben auf Linux zu setzen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Infos und Tipps weiterhelfen, da darüber im Netz nichts zu finden ist.

greetz Alfredo

Hallo, neue Betriebsysteme kommen viel besser mit Multicore klar, solltest also aufrüsten auf zb Win7 Pro oder Win8 Pro.
Und bei Windows7 (oder Win8) gibt es ab der Professional Version einen XP-Modus, wo du alle Programme die nur auf XP funktionieren auf ein vollständiges Virtuelles XP starten kannst.

"Klarkommen" tut XP damit. Nur kann es die Kerne nicht so gut auslasten wie 7. Auch kann es zwischen den einzelnen Modulen nicht unterscheiden, d.h. wenn 2 Threads vorhanden sind wird es die auf 1 Modul legen anstatt auf 2 wie 7. Ich schätze es fehlen gut 10% Leistung im Vergleich zu 7.
Den Speicher kannst du je nach MB auf 3-3,5GB erhöhen, also mit 1 weiterem Riegel wäre dir schon geholfen.

Wobei sich mir die Frage stellt: Welches Methusalem Programm das nicht auf 7 laufen will nutzt 8 Kerne/Threads????? :what:

Danke für eure Tipps. Derzeit habe ich auf einem meiner Rechner Win XP mit einem Quadcore. Funktioniert eigentlich noch recht gut.
@S!lent dob, du sagst: "es fehlen gut 10%", aber trotzdem ist XP um vieles schneller als Win7. Wobei du mit dem Rest sicher Recht hast.
Und es geht nicht um ein Methusalem Programm, sondern ein Programm welches für Linux nicht gibt und von Windows (außer XP) wollte ich eig. weg... that's the problem

alfredo schrieb:
Danke für eure Tipps. Derzeit habe ich auf einem meiner Rechner Win XP mit einem Quadcore. Funktioniert eigentlich noch recht gut.
@S!lent dob, du sagst: "es fehlen gut 10%", aber trotzdem ist XP um vieles schneller als Win7. Wobei du mit dem Rest sicher Recht hast.
Und es geht nicht um ein Methusalem Programm, sondern ein Programm welches für Linux nicht gibt und von Windows (außer XP) wollte ich eig. weg... that's the problem

Wo ist den Windows XP schneller als Windows 7? :huh:

ΔΣΛ;4562820 schrieb:
In Directx9 Spielen :P

Nicht mal mehr da.
Die 32Bit-Version von Crysis mit DX9 auf meinem SYS (Win7 x64 & XP x86 im Dualboot) unter 7 ca 5-8% schneller.
Dasselbe gillt für diverses neuere Spiele mit der Source-Engine die auf Multi-Core optimiert wurden.

XP brauch ich wirklich nur mehr für diverse ältere Games die unter 7 x64 nicht - oder nur mit extremen Verrenkungen - laufen.

Zurück