FX 6350 VS i5 4570 // AM3+ VS 1150

Balduin01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin sehr unschlüssig ob es sich lohnt bei einer kompletten Neuanschaffung von Mainboard und CPU auf AMD zu setzen oder lieber Intel zu nehmen.
Einige Kommentare hier im Forum mit der Bemerkung -AM3+ ist tot- haben mich ziemlich verunsichert, da ich mir eigentlich -auch aufgrund des Preises- einen FX 6350 kaufen wollte. Mein Gedanke lag dabei auch an der Möglichkeit später einmal den stärkeren FX 8350 nachzulegen oder was da noch so kommen könnte.
Nun weiß ich nicht ob es ratsamer wäre auf den 1150 umzuschwenken, da dieser erst vor einer weile erschienen ist. Somit wohl auf jeden Fall noch einige CPUs für den Sockel erscheinen werden.

Danke schonmal für eure Beiträge

also in sachen verbrauch und leistung ist Intel klar vorne. also der FX hat keine chance gegen den I5 4570. dafür ist aber intel auch teurer-
wenn das geld knapp ist, kann man sicherlich auch mit einem FX 6350 gut zocken.

Die Sockel halten alle nicht mehr allzu lange.
Wenn ein Sockel raus kommt gibt meist ein zwei spitzen Modelle und natürlich die Low End Modelle. Aber ich denke die Zeiten wie beim Sockel 775 wo dann auf einmal ein quad kommt sind vorbei.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.
Welches Budget steht zur Verfügung ?

Ich denke, wenn AMD dann am besten gleich den FX-8350, ansonsten Intel. Geschmackssache. Beide bieten ausreichende Leistung (auch AMD). Ggf. könnte sich das Kräfteverhältnis noch etwas zugunsten AMD entwickeln (Konsolenports). Aber das ist noch nicht absehbar.

Geschmack und Budget entscheiden.

statt den FX6350 oder 8350 würde ich für AMD wenn dann den FX6300 oder 8320 empfehlen.

wenn es der geldbeutel mitmacht bist du wohl mit intel besser dran ansonsten ist amd eine gute alternative.

Kann mich efdev nur anschließen.
Die sinnvollen CPU's bei AMD sind der 6300 und der 8320. Die 6350/8350 sind die gleichen Modelle mit n bissi Werks-OC.

Bei kleinem Budget nen AMD nehmen, ansonsten rate ich auch zu Intel.

Aber nen in nenzukunftssichrren sockel zu investieren finde ich blödsinn.wer wechselt bei intel im selben sockel noch die cpus? Wenn ich nen i7 2600k habe rüste ich ja auch ned auf ib auf.

Dann lieber nen k-modell

Bin mit dem Fx 8320 sehr zufrieden. Bei erhöhter Single thread Leistung stellste einfach auf "one core per Unit" im Uefi um. lässt ihn als nativen quadcore laufen, das dir knapp 10 % mehr Leistung bringt, bei Spielen, die max 4 Threads nutzen.

Ansonsten kannste Rendern, dank 8 Threads, die CPU bestens undervolten und gleichzeitig noch ein bischen übertakten! Also mehr Leistung bei weniger Verbrauch. :devil:

Wenn dann mal die Konsolen kommen, und AMD wirklich Vorteile dadurch hat, wovon wir mal ausgehen, hast du schon gute Vorraussetzungen. :daumen:

Bei einem Preis von knapp 130 € ist der FX 8320 absolut zu empfehlen.

Achte jedich beim Board darauf, das due SPaWa nicht schon im Stock Betrieb sehr warm werden. Deshalb habe ich mir das Gigabyte 970-UD3 zugelegt, da PCGH es in der Printversion getestet hat, und es super abgeschnitten hat.

Ich spiele WoW, BF3, Metro 2033 und kann keine Schwächen des FX feststellen. Absolut flüssige Frameraten.

MFG

Ich finde auch das wenn man sich ein AMD System kauft,dann den FX 83XX-alles andere von AMD macht dann nur Sinn wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat. Der FX 8350 hat eine gute Spieleleistung und eine sehr gute Anwenderleistung. Was Games angeht würde ich sicherlich zu einem i5 3570K oder i5 4670K greifen,wenn man allerdings noch viel Anwendersoftware nutzt ist der FX 8350 eine gute Alternative ! Schneller als die genannten i5 bei Anwendungen,in einem erträglichen Maß langsamer bei Games. Ein niedriger Energieverbrauch ist allerdings nicht gerade eine Sparte von AMD,hier ist doch Intel weitaus stromsparender. Auch das MoBo (Ga 970A-UD3) von meinem Vorposter kann ich nur empfehlen, mein Bruder hat dieses MoBo in Verbindung mit einem FX 8350 und ist sehr zufrieden,ich persönlich habe den Intel-Pedant dazu (GA-Z77X UD3H) und bin auch sehr zufrieden damit.

Naja aber wenn man einen FX6300 oder 8320 bissle oc betreibt dann hat man die leistung auch von einem 6350 bzw 8350 und das zu ein bisschen weniger geld ;)

Zurück