FX-6300 vs Intel?

• Ersteller Ersteller Gast1697188204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1697188204

Guest
Hi Leute!

Welcher CPU von Intel ist mit dem AMD CPU gleich auf, Leistungstechnisch?

Danke in Vorraus,

DasH

Und welcher I3?:/

Gibt's da überhaupt nen preislich und Leistungstechnisch gleichen CPU?

AW: FX-6300 vs Intel ???

Es geht eher um den ähnlichen Preis.
Ein i5 ist natürlich immer besser als ein FX 6300. Kostet aber auch mehr.
Welchen i3 du nimmst spielt dabei keine Rolle.

Der Nachteil des i3 ist halt dass er nur zwei Kerne hat und sobald mehrere Sachen parallel laufen bricht er schneller ein als der FX.

in shootern die nicht mehr als 2 threads dichtmachen wie cod und andere eher schlechte konsolen ports, schlägt sogar ein pentium g4xxx den fx6300, in ipc lastigen spielen wie arma 3/starcraft sogar bis zu 100%.

sobald es aber zu anwendungen kommt muss man gegen einen fx6300 schon nen (kleinen)i5 aufwarten^^, und gut pc portierte games wie bf 4 lassen es ähnlich aussehen.

wenn aber nur games, dann fährst du mit nem pentium/i3 deutlich besser, selbst watchdogs(welches auch noch andere probs hat, ich weiß^^) läuft auf nem i3 haswell topmodel deutlich besser, trotz der guten kern skalierung.

mfg

Shooter like BF, CoD und CS

Wenn diese Games deine Referenz sind, reicht ein 6300 vollkommen. Wie oben erwähnt ist die Leistung bei guter Parallelisierung besser.

Dennoch, spare noch 50€ mehr und hol dir einen kleinen i5! Aufgrund der veralteten Plattform des AMD empfehle ich niemanden mehr einen FX 6300, auch wenn meiner [übertaktet] in keinem Game einem i5 merkbar nachsteht, auch wenn viele das gegenteil behaupten. In so hohen FPS-Regionen ist das aber Augenauswischerei.

LG

Dennoch, spare noch 50€ mehr und hol dir einen kleinen i5! Aufgrund der veralteten Plattform des AMD empfehle ich niemanden mehr einen FX 6300, auch wenn meiner [übertaktet] in keinem Game einem i5 merkbar nachsteht, auch wenn viele das gegenteil behaupten. In so hohen FPS-Regionen ist das aber Augenauswischerei.LG

So ist es, der Chipsatz ist vom 2011! Damit hat dieser kein pcie 3.0 und keine nativen usb 3.0 und deutlich höherer Stromverbrauch.

Ich würde auch gleich einen i5 4440/4460 oder i5 4590 nehmen der kaum teurer aber im Turbo höher taktet. Was du nimmst hängt vom Budget ab, es lohnt sich auf jedenfall nen i5 zu nehmen da er 4-Kerne hat was sehr sinnvoll ist - einen i3 würde Ich falls möglich nicht mehr für einen Gaming PC nehmen zumindest auf aktuelle und zukünftige Games gesehen.

Fakt ist aber, dass der FX nur 90€ kostet:daumen:
Und wenn man dann sowas liest....

Wenn diese Games deine Referenz sind, reicht ein 6300 vollkommen

auch wenn meiner [übertaktet] in keinem Game einem i5 merkbar nachsteht, auch wenn viele das gegenteil behaupten.
LG

Ich habe im Bekanntenkreis einen guten Freund der so viel zockt und sich immernoch mit einem Phenom X3 rumquält. Er verdient auch im Osten nicht die 3000€ von der fy Angela Merkel auszugehen scheint ("Jeder Mensch in D verdient im Schnitt 3000€"). Leider ist seine Plattform nun schon so veraltet, dass ich auch auf dem Marktplatz kaum noch etwas finde, was seinen PC ein wenig mehr Leistung bringt:huh::(

Er fragt dann immer "Mensch, Micha, kannste mir nicht mal n neuen PC zusammenbauen? Hab aber nur so 400, 450 Euro, soll ich nicht so einen von ALDI kaufen?"

In solchen Momenten überlegt man schon schwer, was um eine günstige AMD Plattform herum aufzubauen....

MfG :bier:

Ich habe im Bekanntenkreis einen guten Freund der so viel zockt und sich immernoch mit einem Phenom X3 rumquält. Er verdient auch im Osten nicht die 3000€ von der fy Angela Merkel auszugehen scheint ("Jeder Mensch in D verdient im Schnitt 3000€"). Leider ist seine Plattform nun schon so veraltet, dass ich auch auf dem Marktplatz kaum noch etwas finde, was seinen PC ein wenig mehr Leistung bringt:huh::(

Er fragt dann immer "Mensch, Micha, kannste mir nicht mal n neuen PC zusammenbauen? Hab aber nur so 400, 450 Euro, soll ich nicht so einen von ALDI kaufen?"

In solchen Momenten überlegt man schon schwer, was um eine günstige AMD Plattform herum aufzubauen....
:

Also für 450€ kannst du da schon was potentes zusammen basteln. Ich nehme an, Gehäuse und Laufwerke etc kann man weiter benutzen. Dann kannst du 150€ für einen Prozessor 70€ für ein MB und dann immer noch 180€ für eine Graka ausgeben. Oder im Zweifelsfall nur ~120€ für die Graka und den Rest für Ram oder ein neues NT.

Danke für die Vielen Antworten!
Ich wollte halt für 600€ was richtig gutes im mATX/mITX Bereich im Prodigy /Prodigy M machen, daher meine Frage zum Prozessor... 600 ist die Grenze und mit dem FX bin ich bei 599,12€ :(
Welcher I5 käme den in Frage..? (Nicht über 150€, lohnt sich das überhaupt?)

Ich denke ich bleibe beim FX, ist eh nur ein reines Gaming-Ding, für Sachen wie Videobearbeitung usw. nehme ich meinen Stand :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Vielen Antworten!
Ich wollte halt für 600€ was richtig gutes im mATX/mITX Bereich im Prodigy /Prodigy M machen, daher meine Frage zum Prozessor... 600 ist die Grenze und mit dem FX bin ich bei 589,12€ :(
Welcher I5 käme den in Frage..? (Nicht über 150€, lohnt sich das überhaupt?)

Der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fickt alles von AMD weg (edit! ...spielemäßig!)^^ Außer du bist Cinebench Fetischist:devil:

@Cr4ft
user-online.png
Da ist nichts mehr zu verwenden...alles zu alt ..BUS statt SATA, irgendwelche NoName Laufwerke seit 9 Jahren usw usw... Das Gehäuse ist von Gut&Billig und so:daumen2:

Ein Neuanfang wäre die einzig sinnvolle Idee.

MfG:D

Für 150€ den hier : Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich könnte aber auch was zusammenstellen für 600€. Was brauchst du denn alles ? Irgendetwas was man beachten sollte ?

Das Gehäuse ist das was wichtig ist*
!:Bitfenix Prodigy/Prodigy M, also mITX/mATX
Sonst ist es mir egal, möglichst hohe Rechenleistung in Spielen...
NVidea/AMD = egal; AMD/Intel = egal..
Wäre cool von dir !

Und alles bei Mindfactory!

Jetzige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e020e001b0b5344d5b4e9378fadc9a193d6f70692b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück