FX 6300 Leistung steigern ?

Waschi_

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle !

Ich habe schon ein bisschen was gelesen zwecks OC usw. aber nichts passendes über mein System gefunden.
Da ich mich nicht wirklich auskenne wollte ich hier mal nachfragen , und zwar Ich hab mir vor kurzem einen Pc zusammen stellen lassen :

FX 6300 Black Edition 3,5 GHZ
Zotac 970 GTX 4 GB
Msi 970A-G43
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rv. 2 Lüfter
Crucial Ballistix Sport Series DDR 3-1600
Uniq 500 W Netzteil

Ich würde gerne die Leistung des CPUS bzw des Sytems steigern ( OC ) , wäre das sinnvoll oder sollte ich es so lassen wie es ist ?
Mir ist aufgefallen bei der Black Ops 3 Beta das ich einbruche auf den Grafikeinstellungen Hoch hatte , da ich gesehen habe auf Youtube zb das Leute Witcher 3 Auf Full mit dem Prozessor und Graka spielen .
Ich weiß das der CPU nicht der beste ist , aber würde gerne das beste rausholen was geht .

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Angelegenheit helfen.
Danke schon mal im voraus !!

Ps : Bios Einstellungen habe ich Fotografiert , hoffe das die im Beitrag dabei sind !

Anhänge

• 20150830_231138.jpg
    20150830_231138.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 243
  • 20150830_231149.jpg
    20150830_231149.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
Die CPU kannst du vermutlich problemlos auf 4100 MHz (vielleicht sogar bis 4600) übertakten. Bei dem Board solltest du aber Kühler auf die Spawas kleben. Die gibts aus Alu selbstklebend für unter 10 Euro inc. Versand in der Bucht.

Den Vcore würde ich aber nicht über 1,42 Volt setzen. So wenig wie möglich weil das Board da am Limit ist.

Danke für die schnelle Antwort , kannst du mir einen Link geben wo ich die bestellen kann ?
Wie kann ich den übertakten , was müsste ich da im Bios verändern ?

mit dem freezer 7 sollteste auf 3,8ghz gehen (zumindest war dort meine grenze), für mehr ghz sollteste mks1970 vorschlag mit den spawas berücksichtigen und einen stärkeren kühler erwerben.

Im BIOS den Multi langsam steigern. Immer um 0,5. CPU-Vcore auf 1,4V setzen und dann einen Benchmark (CPU) 10 Minuten laufen lassen. Wenn er nicht abstürzt wieder 0,5 höher. Auch die Temperatur im Auge behalten. Über 60 Grad fängt es für die CPU an ungesund zu werden und die Lebenszeit verkürzt sich. Kurzfristig ist 65 Grad OK unter Vollast aber nicht als Dauerzustand.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=111467537130&alt=web

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem System nur auf 3,8 Ghz , würde ich da schon was merken von der perfomance ?

Ok was ist das Multi und Vcore , sorry kenn mich da nicht aus und möchte keine fehler machen : )

Danke

Multi ist der Multiplikator, der den angelegten Takt mit bestimmt.
f = Multi * BLCK.

Vcore ist die am Kern angelegt Spannung.

Ich habe die gleiche CPU und der hat ein takt zwischen 3,5-4,1 Ghz Automatisch dafür sorgt mein Mainboard .Mit guter passender Kühlung und dem richtigen Mobo sind 4,5-4,8 Ghz kein problem ;)

der turbo kann nicht auf 4,8ghz takten von alleine egal mit welcher kühlung. max turbo=4,1ghz auf 1 modul und 3,5 auf allen 3 modulen.

mann muss selbst übertakten und selbst dann ist der fx noch eine krücke. deshalb würde ich es gleich ganz lassen

Ich würde raten, dich erstmal in Ruhe einzulesen. Such nach FX Overclocking Guide, dann wirste wahrscheinlich mit Anleitungen erschlagen. Im Prinzip läuft es bei jedem FX gleich ab, musst also nicht explizit nach deiner CPU suchen.
Aber du solltest wirklich erstmal die Grundbegriffe und Vorgehensweise verstehen.

Und beherzige den Hinweis mit den Spannungswandler!

Ok danke euch für die Antworten , werde mich jetzt mal bisschen beschäftigen damit .
Wenn ich das mache merke ich dann bei der Perfomance etwas oder bleibt es so ziemlich gleich ?

Muss man den NB V auch erhöhen wenn man die NB erhöht ?

Nein nicht unbedingt. Es läuft eig. genauso wie wenn man den Multiplikator erhöht. Also NB auf 2,2 Ghz erhöhen und dann mit Prime und einigen Spielen testen ob es Stabil läuft. Wenn es nicht laufen sollte, Spannung erhöhen oder beim aktuellen Takt belassen und wie immer gilt, die Temperaturen im Auge behalten. ;)

Ok danke euch für die Antworten , werde mich jetzt mal bisschen beschäftigen damit .
Wenn ich das mache merke ich dann bei der Perfomance etwas oder bleibt es so ziemlich gleich ?
Wenn du von 3500 auf 4000 taktest merkst du das definitiv. Das wirst du bei CPU intensiven Spielen auch an den FPS merken.

Ach, lass dich nicht von AMD Hassern nerven. Die kommen in fast jede Diskussion und sondern ihre unnützen aber dümmlichen Sätze ab. Mit deiner CPU ist jedes aktuelle Spiel (gute GPU vorausgesetzt) problemlos und in guter Qualität spielbar und wenn du Sachen wie rendern, komprimieren usw machst, dann brauchst du dich vor keinem i3 und auch den meisten i5 nicht zu verstecken. Da gibts genug Benchmarks-wie den hier- die das glasklar beweisen. ;-)

http://static.techspot.com/articles-info/679/bench/Application_02.png

http://media.bestofmicro.com/Y/T/357653/original/solidworks.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück