FX-6300 auf FX-6350 übertakten

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
FX-6300 auf FX-6350 übertakten

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob man den 6300 einfach auf den 6350 übertakten kann, ohne dabei auf den Turbo oder die Energiesparmodie verzichten zu müssen? Auf den Datenblatt ähneln die sich ja doch sehr, bzw. sind gleich. Mir ist natürlich bewusst, dass man bei der Auslese darauf achtet, die stärkeren Chips für den 6350 zu verwenden, dennoch kann man aber auch mit dem 6300 Glück haben und diesen auf gleichen Taktraten, Turbo-Takt, VCore und NB-Takt laufen zu lassen, oder? Schließlich gibt es auch Leute, die den 6300 schon wesentlich höher getaktet haben.
Das übertakten würde ich mir noch zutrauen, da ich da schon mit meinem Phenom II X4 955 BE etwas probiert habe.
Für den Fall, dass mein Vorhaben möglich sein sollte, würde ich mich sehr für den VCore vom 6350 interessieren, zusätzlich könnte man nochmal 20€ sparen. Nachdem ich die Werte im Bios soweit angepasst habe, sollte mir der 6300 doch sogar als 6350 angezeigt werden, oder? z.B. bei CPU-Z

Freue mich über jede Antwort.
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

die 3,9 GHz sollte fast jeder FX6300 sogar mit standart spannungen schaffen also einfach mal den multi anheben und schauen ob es schon ausreicht.

wenn nicht das OC verfahren kennst du ja bestimmt multiplikator 1 stufe anheben testen wenn instabil vcore um 1 stufe anheben testen usw.

und nein ein 6300 bleibt für sein ganzes leben ein FX6300 auch übertaktet.
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

Und wie sieht es mit Turbo und den Energiesparmodie aus? Wenn ich bei meinem Phenom den Takt erhöht habe, ist er immer mit diesem Takt gelaufen. Wäre das hier auch so?

Und bezüglich der Bezeichnung dachte ich, dass man da so tricksen könnte wie bei den alten Athlons. Da konnte man ja auch zusätzliche Kerne freischalten und so wurde auch bei cpu-z z.b. aus einem x2 ein x3 und solche Spielereien.
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

hab heute bei mindfactory den FX-6300 beim mindstar für 78,65€ geschossen. Ich werde es jetzt einfach mal probieren ;-)

würde mich trotzdem noch über weitere Erfahrungen freuen.
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

Also ich hab meinen FX 6100 zur Zeit so laufen das er mit allen Kernen/Modulen auf 3,5GHz, in der ersten Turbo stufe mit 3,7GHz und in der zweiten mit 3,9GHz läuft, und die Energiesparfunktionen gehe natürlich auch.
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

Gut zu wissen. Dann freue ich mich jetzt noch mehr auf den neuen Prozessor.
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

So liebe Leute, ich teste grad mal die Leistung von meinem FX-6300. Standardtakt liege ich gerade bei 3,6 GHz und VCore liegt bei 1,2V. (da geht noch was)
Nun wollte ich mal fragen, bei dem Turbo kann man die Anzahl der Kerne einstellen. Sollte man da 2 oder 4 Kerne mit dem Turbo beaufschlagen?
 
AW: FX-6300 auf FX-6350 übertakten

Hab mir auch vor kurzem nen FX6300 geleistet ;)
Das automatische Hochtaken einen teil der Kerne ist zwar nicht schlecht, nur lieferts mir zu wenig Performance.(Auch die auto-vcore ist irre 1,45 LOL :what:)
Für 4,2 ghz will mein Fx ne vcore von 1,344.
Die LLC ist Standart und gibt manchmal einen burst auf 1,360 ab.....

Die Energiesparmodies C1E,C6,K8 sind aktiviert
APM Master Mode ist deaktivert - Habe es sogar mit APM on mal getestet, nur werden durch das Last abhängige abschalten der einzelnen Module, ein konsater Clock zunichte gemacht
Weiters ist der Master Mode auch für die Einhaltung der TDP notwendig, beim OC is das dann nicht mehr wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück