FX 6200 übertakten

Leonoxx

Schraubenverwechsler(in)
FX 6200 übertakten

Heyo
Wie oben beschrieben möchte ich meinen FX 6200 übertakten .
Habe mir dazu die passende Wasserkühlung gekauft und installiert ( Corsair H80 ) nun habe ich schon viel getan am Pc selber zusammengebaut und auch bisher jedes Problem alleine bewältigen können . Nur ich habe noch nie übertaktet :o jetzt die Frage habe ein GA-970A-UD3 Borad und dazu bekam ich das Programm EasyTune 6 zum übertakten aber viele raten ab von dem Programm wegen zu viel Spannung auf dem Cpu weil die Schritte ja in 4,1 Ghz 4,2Ghz und 4,3 Ghz vorgegeben sind ich aber auch den FSB und Ratio manuell erhöhen viele raten ab und raten zum Übertakten im Bios .
Was emphielt ihr ?
Und wenn Bios wie weil beim Fx 6200 ist der Multi ja offen nach oben wenn ich das richtig gelsesen habe .
Nur ich habe keine Ahnung vom Bios übertakten :(

Danke im Voraus Leonoxx

Ps: Habe da noch ein anliegen bevor ich noch ein Post aufmache . Habe einen Corsair Vengeance Speicher : Vengeance® . Und ja ich weiß ist eig für die Sandy Bridge geeignet ist aber auch für AMD Chipsätze und bevor ihr fragt wieso der und kein anderer habe 16gb für 35 € bekommen weil er sich neuen bestellt hatte . Das Problem ich weiß es garnicht gibt es beim Ram Speicher auch ein Idle modus der die Riegel runtertaktet ? weil laut cpu-z läuft der speicher bei 666mhz und eig sollte er ja bei 1600mhz liegen . Die NB Freq: ist bei 2200MHZ .
Auch hier danke schon im voraus :))))

AW: FX 6200 übertakten

Reicht es nicht nur das ich den Multi und den FSB hochziehe oder ist es zwingend notwendig den NB und Ram auch justieren?

*Edit habe jetzt den Multi Hochgeschraubt auf 4,2Ghz aber werde den jetzt wieder runterschrauben und den FSB bisschen pushen und dazu den Multi *

Siehe Anhang kann ich das so lassen ?

Die Vcore liegt bei 1,392V laut Bios bei dem Takt von 4,2Ghz.

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

du kannst auch pur über den multi gehen das reicht für den anfang und dann eben stück für stück hoch arbeiten am besten den multi um eins nach oben starten und mit prime eine halbe stunde testen. und das bis eben fehler bei prime kommen oder etwas anderes auffälliges wie ein pc freeze oder bluescreen dann hebst du die vcore um eine stufe an. das machst du bis der gewünschte wert da ist den du gerne hättest und immer die temperaturen mit aida64 im auge behalten. Außerdem nicht über 1,45V für 24/7 gehen wegen dem NB und FSB das ist für dich nicht ganz so wichtig und wenn du über den Multiplikator übertaktes musst du auch nichts am Arbeitsspeicher verstellen.

nicht vergessen den LLC(Load Line Calibration) für AM3+ auf 1/2 zustellen

Okay aber wenn ich den LLC noch umstelle kann ich 4,2GHz beim Vcore auf 1,392 lassen? ohne das was gravierendes passiert selber an der cpu ? Teste dann nacher nochmal mit Prime :) was Genau teste ich dort und wo? Kannst du Paar Screens machen ? Wäre Klasse :)

das mit dem LLC sorgt dafür das nichts passiert das wirkt gegen spannungsspitzen und 1.4V sind kein problem wenn du einen kühler hast der es kühlen kann

hier ich teste immer mit Small FFTs weil mein RAM immer ärger macht du kannst jeden test mal durchlaufen lassen ist halt immer ganz gut damit man sieht ob es stabil läuft und die temps unter last weiß
Unbenannt.PNG

Gut Super . Habe ne WaKü von Corsair die H80 Variante und noch eine Sache mein Vengeance speicher sollte eig mit 1,6ghz laufen siehe link : Vengeance® woran liegt es das er nur mit 666mhz läuft ?! Hat der Speicher auch ne art Idle betrieb und ein Last?!

du keine ahnung wenn das 1600 müsste der mit 800 laufen also 800*2 = 1600 im moment scheint der auf 1333 zu laufen 666*2 = 1333 komisch vielleicht hat das bios einfach von anfang an nicht als 1600 erkann stell das einfach mal um oder guck mit CPU-Z unter last

und die H80 sollte ausreichen. nur mal ne frage ist die H80 laut oder klackert die pumpe ?

Die h80 ist p/l top weil die h100 die gleiche kühlung bringt und nein die pumpe klackert nicht schön leise auch im last betrieb :)

*Update*
Habe ihn jetzt auf 4,2Ghz bei nem Vid von 1,387V . Prime läuft damit 6 Std Stabil .

Ja sind jetzt 11% mehr kennt jemand ne seite mit einstellungen die Stabil laufen auf dem 6200er?

Laß den FSB doch wo er ist, dann hast du auch keine Probs mit Ramteilern etc.
Einfach nur den Multi hochpushen, testen, pushen etc...
Bei den AMD´s bringt es auch was den NB Takt zu erhöhen :daumen:

ist für anfänger aber doch einfacher nur mit multi zu takten oder seh ich das falsch?
er müsste im bios bloß den ramtakt auf 800mhz(1600) umstellen dann wäre die sache auch gegessen.
hab beim freund nen fx6200 fürn alltag auf 4,4ghz bekommen und zum testen auf 5ghz. der wird allerdings nur mit nem CM hyper tx3 gekühlt und denkt auch nicht drann zu warm zu werden.
das doofe war das der bei 4,4ghz schon über 1,4v haben wollte
bei 4,2ghz auch nur 1,3875v
5ghz-cpu-queen

ist für anfänger aber doch einfacher nur mit multi zu takten oder seh ich das falsch?
er müsste im bios bloß den ramtakt auf 800mhz(1600) umstellen dann wäre die sache auch gegessen.
hab beim freund nen fx6200 fürn alltag auf 4,4ghz bekommen und zum testen auf 5ghz. der wird allerdings nur mit nem CM hyper tx3 gekühlt und denkt auch nicht drann zu warm zu werden.
das doofe war das der bei 4,4ghz schon über 1,4v haben wollte
bei 4,2ghz auch nur 1,3875v
5ghz-cpu-queen

Mit einfacher oder schwerer hat das nichts zu tun. Ich mein das Bios zeigt doch sogar die Taktraten an. Mit ein bisschen mehr Zeit ist das genauso einfach wie mit dem Multi.

Habe mal nachgeschaut habe versucht den Ram hochzudrücken auf 800 (1600) aber wenn ich das tuhe kommt die meldung im Bios OC fehler und das die einstellung zurückgesetzt wurde :( Auf was sollte ich den NB machen? also der ist jetzt auf 2,2ghz

Zurück