Fury oder 390X?

bjoernhens

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag an alle. Ich stehe vor einer schweren entscheidung. Ich habe meine GTX970 von Inno3D soebend fuer sehr sehr gutes Geld (300€) verkauft. Nun brauche ich eine neue und stehe vor der Entscheidung zwischen einer Sapphire R9 Fury oder der 390X vom selbigen Hersteller. Ich kann nicht warten bis die neue Generation rauskommt da ich ohne Grafikkarte kein Bild habe. Eigendlich wuerde ich zur Fury greifen da wesentlich bessere Performance, aber mich schrecken da die 4GB Ram etwas ab.
Was wuerdet ihr nehmen?
Und an alle Nvidia Freunde, nein, ich werde mir definitiv eine AMD holen und keine GTX980ti.

Sollte wenn dann auch die naechsten zwei oder drei Jahre halten. Deswegen fragte ich wegen dem Vram. Meine alte GTX lief zum Beispiel bei GTA V manchmal ueber.

Hi :)

4 GB HBM der Fury halte ich nicht für sonderlich lange haltbar. Deswegen würde ich davon Abstand nehmen.

Die R9 390 x hat gerade mal 6 Prozent mehr Leistung als die Non X. Das sind dann irgend etwas zwischen 2 und 8 FPS mehr. Darum lohnt sich der Aufpreis zu einer X-Version rein garnicht.

Wenn eine R9 390x dann würde ich Dir die Powercolor R9 390x Devil mit Wasserkühlung empfehlen : PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie ist mit 360 Euro zur Zeit auch sehr attraktiv. Zudem bekommst Du noch zur Grafikkarte ein sehr gutes und hochwertiges Mauspad dazu, was dem Paket bei liegt.

Ansonsten würde ich Dir eine Powercolor oder Sapphire R9 390 ans Herz legen :)

Greetz Erok

Danke fuer den Link fuer die Powercolor. Leider passt eine wassergekuehlte Version nicht mehr in mein Case (HAF XB) da der Prolimatech Genesis schon sehr wuchtig ist. Eine Asus faellt schonmal ganz raus wegen dem nicht so tollen Kuehlsystem. Also wirds wahrscheinlich eine Sapphire.

Dann definitiv die Sapphire Nitro R9 390 mit Backplate.

Wobei die R9 Fury aber auch ca 20-30% mehr Leistung im Schnitt hat.

Die 8GB GDDR5 vs 4GB HBM ist halt schwer einzuschätzen wie das in 2-3 Jahren aussehen wird.

Hast du keine Chance den Radiator unterzubringen?

Die Powercolor ist ihr Geld definitiv wert, denn sie bietet die paar Prozent Mehrleistung der X und erreicht unter Last nicht mal 60° durch die KoWaKü. Lediglich die Idle-Lautstärke ist bei der Nitro besser.

Warte auf Polaris oder die Fury Sapphire oder XFX , Gigabyte für 450 bis 485 Euro
Zudem werden auch die Polaris nicht billig werden. Dafür aber mindestens 4 bis 8 GB Ram besitzen.

Zurück