Fury+i5 6600k --> MayhemsPastel Probleme?

_BuGzZ_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich würde gerne mein erstes System mit Wasserkühlung bauen.

Die Hardware:
-Prozessor: Intel i5 6600k Skylake
-Grafikkarte: Radeon R9 Fury
-Mainboard: ASUS TUF SABERTOOTH Mark1
-RAM: DDR4 HyperX Fury 2x8 Gb
-SSD: Samsung 750 EVO 250Gb
-HDD: WD Enterprise RE 1 TB
-Netzteil: BeQuiet 630W Pure Power

Das ganze soll in einem Thermaltake Core P5 untergebracht werden.

Die Graka und der Prozessor sollen gekühlt werden.

Als Kühlkomponenten:

CPU Block: EK-Surpremacy EVO EK-Supremacy EVO – EK Webshop

GPU Block: EK-FC R9 Fury X (Kupfer) EK-FC R9 Fury X – EK Webshop

Radiator: EK-CoolStream PE480 (Kupfer) EK-CoolStream PE 48 (Quad) – EK Webshop

Lüfter: 4x Thermaltake Riing RGB
Thermaltake Riing 12 LED RGB - Gehäuselüfter / 120mm / 800 ~ 1500 R.P.M / 256 verschiedene, auswählbare Farben bei notebooksbilliger.de

Pumpe: Aquacool D5 (Aquabus/USB)
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

AGB: Eisbecher D5 250ml Plexi http://www.aquatuning.de/wasserkueh...mm-l/19435/alphacool-eisbecher-d5-250mm-plexi

Soweit so gut.
Als Kühlmittel wollte ich eigentlich das "EK-Ekoolant Pastel Blue concentrate" nehmen.
Dieses Kühlmittel wird von Mayhems Hergestellt.
Im Internet findet man ja Horrorgeschichten zum Service von Mayhems.
Außerdem soll es bei den Pastellfarben Probleme geben (verfärbungen und Ablagerungen, verstopfte Pumpen etc.)

Nun wollte ich fragen, ob es an den Komponenten liegt, da viele keine Probleme mit Mayhems haben. Auch auf das Thema Schläuche bin ich gestoßen.
Ich hätte gerne Soft Tubing (vllt sogar UV aktiv (Transparent Blau leuchtend), auf was muss ich achten, damit ich keine Probleme bekomme oder soll ich mich doch für ein normales Kühlmittel entscheiden?
Ist das Kühlsystem generell Ausreichend dimensioniert?
Fallen jemande bessere Komponenten zu einem geringeren Preis ein?

Danke im Vorraus

MfG _BuGzZ_

Ja PSU 630Watt beQuiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.
Dieses Netzteil stammt aus einem Altsystem.
Würdest du empfehlen ein anderes zu kaufen?
Warum ist es nicht gut?

hoffe hier schreiben noch andere mit. aber das netzteil ist nicht gruppenreguliert und die amds und nvidia karten der neueren karten habe sehr hohe lastspitzen.

Danke für den Hinweis!
Welches Netzteil könntet ihr empfehlen? Bzw. welches wäre ausreichend? (CPU/GPU soll später übertaktet werden).
Richtung 650 Watt sollten eigentlich reichen oder?

500W reichen schon aus. Das L8 ist schon relativ alt (von der verwendeten Technik), und höchstens noch als 300W-Modell für einen Office-PC zu gebrauchen. Für einen Gaming-PC ist das Straight Power 10 500W sehr gut, aktuelle NT-Technik, qualitativ relativ gut, und leise. Die weiteren Kandidaten wären das Super Flower Leadex Gold, oder das Seasonic G550.

Ansonsten könntest du beim MB noch gut Geld sparen, das Sabertooth bringt dir kaum was. Wenn du nicht unbedingt zwei LAN-Ports und x Lüfter brauchst, geht das deutlich günstiger: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ansonsten ist deine Wakü schon relativ gut, der 480er sollte auch relativ ruhig und kalt bleiben. Du brauchst aber selbstverständlich noch die üblichen Fittings und Tubes. Bei den Lüftern hätte ich eher zu Noiseblockern gegriffen.

Welche R9 Fury hattest du im Sinn?

XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Dies wäre die Graka.
Bin mir aber noch unsicher (man hört im Internet von Spulenfiepen).
Wäre auch für andere Karten offen. Diese sollen aber nicht viel mehr als 450€ kosten.

Das Mainboard habe ich vorallem wegen den Lüftern für die Spannungswandler etc. gewählt, da das Gehäuse (Thermaltake - Germany - Core P5 - CA-1E7-M1WN-) keinen Luftstrom hat.
Denkt ihr die sorge um die Bauteile auf dem Mainboard sind unbegründet?
Außerdem hat das Mainboard die Staubschutzkappen.
Bin aber auch hier für alles offen.
Fittings kaufe ich erst im nachhinein, da ich erst sehen will welche ich benötige.

Zum Thema Schläuche.
Da benötige ich welche, die mit dem Mayhems Pastel harmonieren --> verstopfte Systeme etc. keiner weiß woran es liegt.

Lieber die non-X als die Nano, wenn du mit OC spielen willst. Die Nano hat eine deutlich abgespeckte Spannungsversorgung, und kann damit weniger ziehen. Du wirst also weniger weit kommen.

Mit der XFX passt der Kühler, Spulenfiepen kann bei vielen Karten passieren.

Damit die Spannungswandler überhitzen, musst du mit dem 6600k sehr weit gehen. Auch ohne Luftstrom geht das. Die Staubschutzkappen kann man auch vernachlässigen, lieber alles halbe Jahr mal mit nem Druckluftspray durch.
Die Mainboardwahl ist deine Sache, mir wäre das Sabertooth aber zu teuer.

@manimani: Das L8 ist gruppenreguliert, das E10 hat DC-DC.

Bin gerade noch auf die R9 Nano gestoßen
4096MB Sapphire Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x16

Laut werten ist die ja sogar besser als die R9 Fury
Radeon R9 Nano vs FURY

Sie soll zwar laut Tests ja "nur" mit 900 MHz laufen aber dank der Wakü kann man da n bisschen rumschrauben ;D

Was mein ihr dazu?

Die Fury Nitro ist bei mehreren Händlern für 450€ lieferbar. Guter Kühler, aufgemöbeltes PCB und Spannungsversorgung. Die +40€ gegenüber der XFX Fury sind gut investiert.
Im Hinblick auf die Fps schenken sich die Nano und Fury Nitro nichts, die Fury Nitro steckt OC aber definitiv besser weg als die Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es für die Fury Nitro KEINEN Wasserblock.
Die Wasserkühlung hätte ich aber gerne...

Frag mal bei Aqautuning an, die haben für ziemmlich jede Karte Wasserblöcke, und wenn sie noch keinen haben kannst du die Karte einschicken und sie machen dir kostenlos einen.

Zurück