Furmark Werte für Crossfire 4870

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Furmark Werte für Crossfire 4870

Hallo, ich habe ein Asus Board mit P45 Chipsatz und wollte Crossfire berteiben mit 4870.

Ich habe ein 22" TFT mit max. 1680 x 1050 Auflösung.

Ich habe schon einige Benchmarks für 16x und 8x Crossfire gesucht im Internet und vieles gesehen und gelesen, das sich das nicht
lohnt wegen 8x PCIE...

bla bla bla.. aber keiner hat das je richtig getestet...:what:

Ich habe bei mir wenn ich die Karte im oberen PCIE slot stecke 16X PCIE elektrisch und in dem unteren PCIE einzeln nur 8X elektrisch.
( wenn 2 karten jeweils nur 8x PCIE )

Ich hab meine Karte ( 4870 ) jeweils oben und unten reingebaut und mit 800 MHz GPU und 1000 MHz befeuert, und hab FURMARK laufen lassen, und ich musste folgendes feststellen bei 1680 x 1050 @ 8x/4x/2x MSAA

Ist es dann auch möglich Crossfire mit 8X PCIE befeuern zu lassen, wenn man nicht die Auflösung höher als 1680 x 1050 macht ohne
JEGLICHE LEISTUNGSEINBUßEN ????

Das geile ist ja, ich hab seit halben Jahr im unteren Steckplatz meine 4870 und hab nie gemerkt das ich Leistungseinbußen habe oder so...
FEAR 2 - COD 5 - Grid - Farcry 2 alles ohne Probleme und einstellungen relativ hoch...:daumen:

Hier mal die Ergebnisse bei Furmark...

attachment.php

attachment.php

AW: Furmark Werte für Crossfire 4870

Wegen 2x8Lanes werden beide GraKas natürlich nicht langsamer rechnen. Es ist die Kommunikation zwischen Karten und dem restlichen System, die dadurch langsamer wird. Da ist Furmark vielleicht nicht das geeignete Programm, um die Bandbreite zu testen. Durch langsamere Anbindung werden nur min FPS sinken und zwar immer dort, wo Daten in den Video RAM nachgeladen werden.
Bei CF wirst du dich aber sowieso mit ganz anderen Problemen rum schlagen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ähh, beide Slots werden beim P45 mit 16x betrieben, wenn du nur eine Karte drin hast...
Egal ob oben oder unten. Aber, sobald du ne zweite dazupackst werden beide mit 8x angeschlossen.
mfg

Ok, ich zitiere mal aus meinem Buch was bei dem P45 Board dabei war

Expansion Slots 2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
3 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Übrigens bei 3D Mark Vantage habe ich auch keine Punktunterschiede... exakt beide Slots gleich 9956 GPU Punkte

kann da jemand noch was zu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:

Die laufen beide bei Crossfire als 8x

könntest den PCIe takt ein wenig anheben, das könnte helfen, aber nicht sehr viel!

Und auch nicht zu weit anheben,v lt so 10MHz und dann mal testen.

lg
Norse

Zurück