Furmark Probleme

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Hab folgendes Problem: Mein Accelero S1 R2 mit zwei 120er Silent Wings kriegt meine HD4890 nicht gekühlt im Furmark.
Selbst bei langen Crysis Sessions komm ich auf 800rpm nicht über 66°C. Beim Furmark (1900x1200 8xAA extreme Burning Mode; Prime95 lief parallel) ging die Temperaturkurve linear nach oben bis etwa 85°C. Dann hab ich alle Lüfter (Midgard: unten 120mm rein, 2x120mm auf GPU, 1x120mm auf CPU, oben 2x140mm raus) mal voll aufgedreht. Dabei sind die Furmark Temperaturen schlagartig angestiegen, sodass ich binnen 10 Sekunden von 85°C auf 91°C war.
Woran kann's liegen? A: dass der Accelero mit 2x 120mm Lüftern die Karte nicht gekühlt bekommt, und B: dass die Temps binnen kürzester Zeit massiv ansteigen mit steigenden Lüfterdrehzahlen?
Hitzestau fällt glaub ich raus, da ja nur 1x120mm rein und gleich 2x140mm rauspusten
Bin da momentan ratlos

Hab den gleichen Kühler auf meiner HD4870.
Bei Spielen geht die Karte bis 70°
Bei Furmark locker bis 100°. Der Kühlkörper ist zwar groß genug, hat aber leider nicht genug anpressdruck, bzw. die Wärme wird schlecht verteilt.

ja, weils in Spielen halt mehr als im grünen Bereich ist, mach ich auch nichts dran. hat mich halt nur gewundert. Bseonders weil die temps von 600/800/600rpm (unten rein/GPU/oben raus) auf 800/1500/1000 deutlich anstiegen anstatt zu fallen.
Aber gut, Wayne

Danke für eure Antworten:daumen:

Ja aber da stimmt was nicht 100 Grad sind zu viel für den Kühler. Ich hab auf meiner 4890 den Scythe Musashi drauf gemacht und jetzt wird meine mit Übertaktung 950/1150 gerade mal 71 Grad heiß.

Kannst du mal versuchen, den Anpressdruck irgendwie zu erhöhen?
Hat der Kühler eigentlich HDT (Heatpipe Direct Touch)? Dann würde eine dünne(!) Kupferplatte eventuell auch helfen.

nein, kein direct touch, dat teil hat 15€ gekostet :D

Das mit dem Anpressdruck muss ich mal gucken. Hab angst das PCB "durchzuschrauben". Das wär das alles nicht wert

ne da kannst du nix kaputt machen du musst die Schrauben voll anziehen bis zum anschlag, das ist extrem wichtig!!!!!!!

Fehlerhaftes Belüftungskonzept könnte auch verantwortlich sein, poste mal eine Grafil, wo die Lüfter sind und in welche Richtung sie blasen. (Skizze, keine Beschreibung!).

bitte sehr. Schwarz das Case, Blau die wichtigen Teilen, Rot die Lüfter, Grün der Airflow.

Man könnte erwarten, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird, da sie in der warmen Luft der GPU hängt...

Das Belüftungskonzept ansich ist perfekt, aber woran die steigende GPU-Temperatur bei voller Lüfterleistung liegt, kann ich nicht sagen, habe aber den Verdacht, dass auch der NT-Lüfter aufdreht und den anderen Lüftern die Luft wegschnappt. Hast du noch einen Lüfter zuhause? Wenn ja, bau ihn mal in die Front ein!

ich werd gleich erstmal die schrauben festhaun an dem Kühler und sehn was sich tut. Wenn das nicht hilft werd ich mit weiteren Lüftern rumhantieren. Hab hier noch die beiden xigmatek originallüfter rumliegen (120mm) und nen slipstream. das sollte also gehen

Sollte! Einfach erstmal mehr Frischluft ausprobieren, falls das festerschrauben nichts helfen sollte. Viel Glück.

Zurück