Funkzellen abschotten, andere Priorisiren?! Empfang verbessern

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich habe ein extrem nerviges Problem mit meinem HAndy und dem mobilem Datennetz. Ist es möglich irgendwie den Empfang eines HAndys stationär zu verbessern?

Soll heißen. Ich bin bei Vodafone (genau 1und1) mit einem HTC One X+. Ich scheine genau auf der Grenze von 2 Funkzellen zu liegen. Zumindest hat mir das der Support gesagt und es scheint auch wirklich so zu sein. Jedenfalls habe ich hier eine Zelle, welche ok'e HSDPA geschwindikeiten bringt, aber nur 1/5 NEtz hat. Und dann gibt es eine Zelle, in die ich immer reinfalle nach meist kurzer Zeit, welche zwar 5/5 NEtz hat, aber nurnoch EDGE an der absoluten krepelgrenze. Also um den POst hier abzuschichen habe ich 5 Anläufe gebraucht. Die Startseite von google, wo ja nichts drauf ist, lädt über eine Munute lang, und ich muss zwischenurch ein paar mal auf neuladen klicken, da mir Timeouts angezeigt werden. Lt Vodafones Abdeckungsseite ist hier in- we outdoor HSDPA möglich.......... ein paar Meter weiter dann sogar outdoor LTE. Irgendwelche Bereiche, wo ""nur"" UMTS angezeigt wird, sind 500m entfernt. Hier ist an sich auch freies Feld etcpp... 1und1 (Marcel Davis hat ne ziemlich weibliche Stimme O.o ) meinte nur "naja das ist halt so im Randbereich... zwischen den Worten habe ich ein "Tja, Pech" rausgehört.

jeeeedenfalls suche ich eine Bastellei, welche mich von der einen Funkzelle abtrennt und in die andere Funkzelle bringt. Quasie den Empfang der einen Zelle einschränkt und idealerweise noch die andere Zelle etwas verstärkt. Da ich ja aber von einem Handy rede, ist es nicht mal eben dort eine neue Antenne dranzuschrauben.
Den normalen Trick: Schüssel, Alufolie rein und irgendwie in die vermeitliche Richtung der besseren Zelle zu richten hat leider nix geholfen. Früher oder sehr viel früher lande ich wieder auf der Krepelzelle....
Im Grunde bräuchte ich ja nur nen kleinen Faradeischen Käfig, welcher jedoch nur die Funkwellen aus einer Richtung vernichtet (schönes Wort).

Jemand eine Idee? Weil derzeit bin ich am überlegen, ob ich vom "Einen Monat können Sie alles testen" gebrauch machen werde... von "auch hier: voller Empfang" habe ich noch nicht viel gemerkt. Zumal das 0815 Handy von meiner Freundin munter zwischen beiden Zellen hin und herspringt und sie deeeeutlich besseren Internetempfang hat als ich... Aber angeblich findet keine Priorisierung von Vodafone-Direktkunden statt.. (ok sie ist auch nur bei Debitel, also auch nicht echt Voda)

Danke

Zurück