Funktioniert Quad-Channel mit DDR5

Ich merke es nicht mal, wenn ich nur noch Single Channel statt Dual Channel habe. :ugly:
Ist ja auch OK. Trotzdem ist mehr nicht immer besser. In einem reinen Gaming PC hilft es mir nichts wenn ich 64GB oder gar 128GB verbaut habe und dafür der Ram langsamer laufen muss und ich dadurch dann Leistung verliere, während ich durch die Ram Menge gleichzeitig keinerlei Benefit habe.

Dann habe ich nur sinnlos Geld ausgegeben und einen langsameren Rechner :ugly:

Ist ja auch OK. Trotzdem ist mehr nicht immer besser. In einem reinen Gaming PC hilft es mir nichts wenn ich 64GB oder gar 128GB verbaut habe und dafür der Ram langsamer laufen muss und ich dadurch dann Leistung verliere, während ich durch die Ram Menge gleichzeitig keinerlei Benefit habe.

Dann habe ich nur sinnlos Geld ausgegeben und einen langsameren Rechner :ugly:
Logisch. Ich hab 32GB RAN. Reicht dicke, mehr brauche ich nicht.
Mir ist mal aufgefallen, dass ich im Taskmanager nur 16GB stehen hatte und hab nachgeguckt. Ein Riegel war heraus gerutscht und wurde nicht mehr erkannt. Daher nur noch 16GB RAM. Ist mir aber nie aufgefallen. Keine Ahnung,wie lange das so lief.
Eingesteckt, 32GB RAM wieder. Dual Channel wieder. Kein Unterschied gemerkt. :ka:

Ich habe 4x 16GB 6000er auf dem Z790 Aorus Master verbaut und dauerhaft auf 6400 laufen. Null Probleme.

Grüß Dich, der Thread ist leider schon älter - Aber - suche gerne mal im BIOS nach "UCLK"!^^
Prediction: Dein "UCLK = MEM-CLK" Verhältnis steht auf 1:2!^^
Ich "kann" bis 6.000MT/s im Verhältnis 1:1 den Speicherkontroller laufen lassen, darüber hinaus muss ich dann aber auf das Verhältnis 1:2 wechseln.
Dies erhöht bei mir in Speicher-Benchmarks nur höhere Latenzen, die ich aber in keiner Anwendung, noch Spiel bemerken könnte.

Da mein Speicherkontroller bis 3.000MT/s mitgehen kann, dürfte ich mit meiner CPU und meinem Bord sogar das 4x fache an RAM-Takt verbauen können, also bis zu 12.000MT/s RAM-Module im Verhältnis UCLK = MEM-CLK 1:2.

Dies funktioniert jedoch nur mit 2 Modulen und da wir heute auch 24Gb, 48Gb und 64Gb Module kaufen können, ist eine Vollbestückung der RAM-Bänke schlicht unnötig geworden.
Ganz zu schweigen davon, dass Du mit lediglich 2 Modulen den RAM-Takt viel höher ziehen kannst, als bei Vollbestückung - der Speicherkontroller der CPU ist hier das schwache Glied in der Kette.

Vollbestückung sieht dennoch besser aus, aber egal - das ist ein ganz anderes Thema.

• Like
Reaktionen: QIX
Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Oh - wichtig!
Ich war gestern wieder einmal etwas zerstört von der Arbeit Z790 ist Intel :haha:... Möp!*^^
Meine Darstellung zum UCLK dreht sich um den AM5 Chipsatz und dem 7950X3D Protzi von AMD.^^

Sörri! Da starte ich einfach aus dem Nichts komplette Verwirrung.^^

Oh - wichtig!
Ich war gestern wieder einmal etwas zerstört von der Arbeit Z790 ist Intel :haha:... Möp!*^^
Meine Darstellung zum UCLK dreht sich um den AM5 Chipsatz und dem 7950X3D Protzi von AMD.^^

Sörri! Da starte ich einfach aus dem Nichts komplette Verwirrung.^^

Kein Ding, hab ich mir schon gedacht.
Aber es gibt ja Gear 1 und Gear 2. ;-)

AFAIK läuft auf z790 und den entsprechenden CPUs auch nur 1:2 bzw. 1:4 Teiler. Einen 1:1 Teiler wie es den bei AMD gibt bietet Intel AFAIK nicht an.

AFAIK läuft auf z790 und den entsprechenden CPUs auch nur 1:2 bzw. 1:4 Teiler. Einen 1:1 Teiler wie es den bei AMD gibt bietet Intel AFAIK nicht an.
1:1 gibt es nicht?
Ehm .. den "Teiler 2" gibt es in so fern nicht, da der RAM-Takt bei DualChannel eh immer halbiert wird.^^
1:4 gibt es somit auch nicht wirklich ... QuadChannel haben wir ja leider nicht.^^

Effektiv läuft der Kontroller halt nur auf dem halben Takt oder dem viertel des RAM-Taktes... das stimmt schon.^^

Das es bei Intel ähnlich ist wusste ich nicht ... als 20 Jahre+ Intel Fan Boi bin ich dieses Mal leider zur dunklen Seite der Macht gewechselt.^^

Einen Befehl jeden Zyklus wäre schlichtweg nicht DDR5-konform. Auch AMDs "1:1" bietet das nicht. Die geben einfach nur den Teiler zwischen IMC-Referenztakt und DDR-Referenztakt an, ohne zu kennzeichnen, was der IMC eigentlich pro Referenztakt macht. Intels "Gear" dagegen bezeichnet direkt, wie oft der Arbeitsspeicher Befehle erhält – bei DDR5 also bestenfalls "Gear 2", denn DDR5 nimmt nur jeden zweiten Durchlauf Kommandos entgegen.

Alles klar, Danke für die Erläuterung. Ich habe mal nachgeschaut und kann bei mir auch nur Gear 2 oder 4 auswählen.

1730291155108.png

blick da nicht so durch mit UCLK, brauch aber möglichst viel Ram für neues System, also 4x 48 GB, wie muss ich dann den UCLK einstellen - und kostet das viel an Geschwindigkeit bei ner 285k?

Zurück