Ich habe 4x 16GB 6000er auf dem Z790 Aorus Master verbaut und dauerhaft auf 6400 laufen. Null Probleme.
Grüß Dich, der Thread ist leider schon älter - Aber - suche gerne mal im BIOS nach "UCLK"!^^
Prediction: Dein "UCLK = MEM-CLK" Verhältnis steht auf 1:2!^^
Ich "kann" bis 6.000MT/s im Verhältnis 1:1 den Speicherkontroller laufen lassen, darüber hinaus muss ich dann aber auf das Verhältnis 1:2 wechseln.
Dies erhöht bei mir in Speicher-Benchmarks nur höhere Latenzen, die ich aber in keiner Anwendung, noch Spiel bemerken könnte.
Da mein Speicherkontroller bis 3.000MT/s mitgehen kann, dürfte ich mit meiner CPU und meinem Bord sogar das 4x fache an RAM-Takt verbauen können, also bis zu 12.000MT/s RAM-Module im Verhältnis UCLK = MEM-CLK 1:2.
Dies funktioniert jedoch nur mit 2 Modulen und da wir heute auch 24Gb, 48Gb und 64Gb Module kaufen können, ist eine Vollbestückung der RAM-Bänke schlicht unnötig geworden.
Ganz zu schweigen davon, dass Du mit lediglich 2 Modulen den RAM-Takt viel höher ziehen kannst, als bei Vollbestückung - der Speicherkontroller der CPU ist hier das schwache Glied in der Kette.
Vollbestückung sieht dennoch besser aus, aber egal - das ist ein ganz anderes Thema.