Funktioniert die RGB Steuerung auch hier?

BulletproofBananaYT

Schraubenverwechsler(in)
Moin

ich hab da mal eine Frage ^^
Und zwar wollte ich mir eventuell das Phanteks Evolve X besorgen und mal fragen ob man die RGBs des Gehäuses, obwohl es nur Asus Aura unterstützt wird, auch wenn ich es mit einem Mainboard von Gigabyte Aorus verbinde funktioniert?

Also kann ich Asus Aura trotzdem runterladen und die RGB-Funktionen davon nutzen wenn ich ein Gigabyte Mainboard habe, an welchem die Gehäuse RGBs angeschlossen sind?

Bin da gerade ein bisschen verwirrt vielleicht ist die Frage auch unnötig aber ich komme gerade nicht drauf :o

Vielen dank :D

Ok vielen dank erstmal :)
Mich hat nur verwirrt das auf der Seite von Phanteks bei dem Gehäuse nur Asus Aura Kompatible angezeigt wurde oder gilt das nur für die Synchronisation?

Wenn du die Verkabelung hin bekommen hast,kannst du vielleicht mal Fotos zeigen welche das alle waren?
Mein Phanteks sollte an jeder Seite 2 Strips haben,aber nur eine kann ich mit der Bord Software ansteuern.
Wollte damals nicht noch mehr Verkabelungen prüfen:D

Die Asus Aura funktioniert nur mit Asus Mainboards, das ganze müsste bei dir dann mit Gigabyte laufen.
GGf. wirst du dir ein Adapter kaufen müssen, da Gigabyte manchmal seine eigenen Stecker hat.

Aber so genau kann ich es bezüglich der Steckverbindungen nicht sagen.

Ich bin auch gerade nach dem Evolv X am schauen und habe mich ein wenig informiert. Ich habe ein Asus Board, bin aber trotzdem auf Infos zu deiner Frage gestoßen.
Die RGBs in der Front sind Adressierbare RGBs, also musst du erstmal schauen ob dein Mainboard dafür einen Anschluss bietet.
Im Gegensatz zu normalen RGB-Strips sind diese 3 Polig(und nicht 4Polig) und es gibt keinen Standard.
Asus und MSI haben
1Pin +5V
2Pin Ansteuerung
3Pin nicht vorhanden
4Pin Ground

Gigabyte hat da irgendwas eigenes mit drei Pins nebeneinander, also müsstest du dir einen Adapter basteln um die Aura Sync fähigen Strips an an Gigabyte Board zu stöpseln^^
Hier steht da dazu auch noch ein bisschen was
Hier der Auszug aus dem Handbuch vom Evolv X
phanteks drgb.PNG

Vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen^^

Gruß FS

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schon mal vielen dank an alle :)
Hat mir sehr weiter geholfen ^^
Und an @HGHarti das könnte noch etwas dauern da ich noch am planen bin was ich alle rein haben will und vorher noch meinen Lappen mache und mir ein Bike und n Auto kaufen will ;D Also ich hatte vor die RTX 2080Ti Gigabyte zu kaufen einfach weil die RGBs nice aussehen :D
Also könnte noch etwas dauern, aber wnen es so weit ist werde ich natürlich bescheid sagen :)

Zurück