Funk Maus sinnvoll??

MrPimkie

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,

wollt mal fragen was ihr von Funk Maus oder Tastaturen halltet?? Will mir eine zulegen aber ein Freund von mir meint, das die Funk Geschichten mit 2,4 GhZ sehr störanfällig sind und zum zocken nicht geeinget sind. Was habt ihr für Erfahrungen damit ??

habe damals beim kauf meiner ersten "gamingmaus" (vor ca. 5 jahren) auch oft gelesen, dass von funkmäusen für shooter und ähnlich schnelle spiele abgeraten wird.. "normalspieler" (vorallem strategie usw.) dürfte es ziemlich egal sein..

aber ob wirklich was dran ist bzw. ob die technik seit damals nicht einen sprung nach vorn gemacht hat in dieser thematik, kann ich dir leider nicht sagen..

hmm.. na ja weis ja auch das viele Geräte mit 2,4 GHz laufen. z.B. mein Schnurlos telefon glaube ich

Mit meiner alten G7 hat es nie Probleme gegeben. Auch mit der G700 ist da nichts mit Störungen. Ist halt ein unterschied ob ich bei Aldi für 20 Euro eine Funkmaus kaufe oder eine von Logitech für 80.

Das stimmt wohl werd mich wohl dann mal nach etwas teureren Funk Maus / Tastur umschauen. Kann mir da jemand eine empfehlen??

Ich selber nutze seit längerem die Sidewinder X8, und bemerke weder Störungen noch Einschränkungen beim zocken. Man kann die sogar im laufenden Betrieb ans Kabel hängen. Selbst davor hatte ich mit der MX 1000 zocken können, nur das Gewicht war etwas hoch. Das Mausmenü ist recht umfangreich und mit einem der Spielweise angepaßten Pad sollte man nix merken.

Bei der Tastatur würde ich eher auf Kabellos verzichten, und wenn doch dann unbedingt die Akku - Technik.

Ich habe auch die Sidewinder X8. Das einzige was mir mal aufgefallen ist: Die Maus laggt wenn ich meinen WLan Stick genau zwischen Maus und Empfänger lege. :D

Aber sobald der Stick 3cm daneben liegt geht auch schon alles perfekt.

Hmm ich wollte das eben nochmal ausprobieren da gings nichmehr :what:

Naja wenn du nich direkt vor der Maus irgendwas hast was mit 2,4GHz funkt wirst du nie Probleme haben.

Ich hatte ein paar Jahre eine Logitech Funkmaus.

Aber, wenn es nicht unbedingt sein muss (z.B. um vom Sofa aus zu spielen) würde ich mir nie wieder eine kaufen.

Der Akku macht früher oder später die Grätsche, die Ladekontakte nutzen sich ab, die Federn dieser Kontakte an der Ladestation leiern aus, die Reichweite ist kurz, du darfst abends nicht vergessen sie auf die Station zu stellen, sie ist viel zu schwer und hat ein kleines Inputlag.

Meine MX518 von 2007 läuft noch immer tadellos.

Das ausleiern kann bei der X8 nicht passieren, da 1. handelsübliche Akkus und 2. die Kontakte per Magnet angedockt werden.

Habe auch die X8 und kann von keinen Problemen berichten.

Sehr schön ist die Aufladung der Maus mit dem Kabel, das, wie schon geschrieben wurde, per Magnete "on the fly" angedockt werden kann und man kann ohne Zeitverlust weiter arbeiten oder zocken.

Hab seit 6 Jahren beiden schnurlos (Logitech MX610, Cherry Cymotion solar) und die Funkverbindung ist definitiv unproblematisch. Gewicht muss jeder selbst wissen. Nerviger sind die Akkus der Maus - die schaltet sich nur dann vollständig ab, wenn der Sender ohne Strom ist. Seitdem ich das Gigabyte Board habe, muss ich alle 1-2 Wochen nachladen, wo vorher 1-2 Monate gereicht haben.

Die X8 hat einen Schalter auf der Unterseite, den sollte man noch treffen können wenn man den PC ausschaltet:D

Hy
Ich hatte die Sidewinder, die neue Mamba 2012 und jetzt die Gigabyte Avia M8600.
Bei der Sidewinder war nach nem Jahr die Ladefunktion defekt, bei der neuen Mamba funktionierte der Tastendruck nicht so, obwohl ich gelesen habe das es wohl kein Einzelfall ist.
War für die teure Mamba 2012 aber ein NoGo für mich.

Ich finde die Gigabyte sehr gut. Die Maus hat 2 Lipo Akkus, eine Ladestation für die Maus oder den 2ten Akku.
Die Lipos halten wirklich sehr lange.
Ich bin über eine Woche mit einem Akku hingekommen. Ich habe die Maus wirklich viel genutzt.
Und dank des Schnellwechselsytems ist der Akku auch schnell gewechselt.
Natürlich kann man die Maus auch kabelgebunden verwenden. Es sind 2 USB Kabel dabei.
Schmeisse ich als ALternative mal hier rein.
Newegg TV: GIGABYTE AIVIA M8600 Wireless Macro Gaming Mouse Overview - YouTube

Hey,

Funk Mäuse und Tastaturen sind je nach umgebnung sinnvoll oder auch nicht. Ich hatte auch schon Problem mit Funk (G700), wenn der Fernseher zB. an war hat es immer Probleme gegeben.
Funk Mäuse und Tastaturen sind auch etwas langsamer als Kabel, aber für gewöhnlich merkt man das nur bei extrem schnellen Spielen.
Aktuelle verwende ich eine Kabel Tastatur und meine G700 weil kein 2m Kabel über den Computertisch ziehen will.
Wenn alle andere Gerätschaften ausgeschaltet sind habe ich gar keine Probleme.
Weil auch wenn du dir ein 2,4GHz können diese auch durch andere Frequenzen gestört werden, man siehe Musikanlage ca. 20Hz bis 16kHz geht man jetzt mit dem Handy (1000MHz bis 2000Mhz) an den Lautsprecher höhrt man das deutlich !

hab die Logitech M505 in glänzendem Schwarz!
Echt super maus, Batterien halten ein halbes Jahr lang bei NIE ausgeschalteter maus und ca 5-7 Stunden benutzung täglich!
störungen hat sie keine, hab sie auf einem recht farbenfrohen Mousepad und sie spinnt nicht!

ich finde funkmäuse so ziemlich das sinnloseste was es gibt.
wozu? man muss doch eh am pc sitzen warum dann wireless??
die mäuse sind asch schwer.. und mann muss sie ständig aufladen.. gerade die gamingmäuse haben nur kurze akkulaufzeiten.
ich habe eine g700 hier und nutze sie ausschließlich am kabel.

es gibt ja leute die haben ihren pc am grossen led-tv angeschlossen und zocken von der couch aus. da wiederum ist sowas sinnvoll wenn man da keine kabel durchs wohnzimmer rumliegen hat. aber wer am schreibtisch sitzt braucht keine funkmaus.. ^^

ich finde funkmäuse so ziemlich das sinnloseste was es gibt.
wozu? man muss doch eh am pc sitzen warum dann wireless??
die mäuse sind asch schwer.. und mann muss sie ständig aufladen.. gerade die gamingmäuse haben nur kurze akkulaufzeiten.
ich habe eine g700 hier und nutze sie ausschließlich am kabel.

es gibt ja leute die haben ihren pc am grossen led-tv angeschlossen und zocken von der couch aus. da wiederum ist sowas sinnvoll wenn man da keine kabel durchs wohnzimmer rumliegen hat. aber wer am schreibtisch sitzt braucht keine funkmaus.. ^^
Ich komme mit intensiver Nutzung knapp eine Woche mit einer " Tankfüllung " aus

Ich komme mit intensiver Nutzung knapp eine Woche mit einer " Tankfüllung " aus

g700 inkl. eneloop akkus als ersatzakkus oder auch mit dem originalen der mitgeliefert wurde, ist die maus bei einer höheren pollingrate nach ca 8 std ausgelutscht :ugly:
hab die pollingrate auf gaming gestellt etc... also nix mit energiesparen durch weniger abfragen pro sekunde und so, denke da könnte ich noch was optimieren, aber ne woche find ich schon fast unheimlich :ugly:

Zurück