FullHD-Gaming Monitor gesucht

O

Oklino

Guest
Hallo liebe Community,

nachdem ich hier eine Handvoll Beiträge überflogen habe, bin ich immer noch keinen Schritt weiter, scheinbar weil jeder irgendwie andere Vorstellungen bzw. Bedürfnisse hat.

Machen wir es mal wie bei einer Serverice-Hotline... "Darf ich Ihnen erst einmal meine Daten durchgeben?" ;-)

Grafikkarte: AMD HD6950 1GB
Jetziger Monitor: Keiner bzw. einen 4-5 Jahre alten 24" FullHD Lenovo All-in-one PC (den nutze ich zum arbeiten) über SUB-D.
Einsatzgebiet(e): Gaming, Anwendungsentwicklung.
Besondere Wünsche: Höhenverstellbar (möglichst weit nach unten), Native Auflösung = FullHD, weil meine Hardware einfach nicht mehr flüssig schafft - ich könnte mich aber auch mit einer 1440er Auflösung arrangieren (27" Segment), wenn die Eckdaten des Gerätes einfach überzeugend sind, denn irgendwann kommt ja ne neue Graka...
Budget: Zweitrangig.

Verpacken wir das Ganze noch einmal in Worte:

Also nachdem ich jetzt sehr lange schon über das Display eines All in one rechners spiele, wo allerdings das VGA interface sehr billig ausgefallen ist und völlig übersteuert(das Bild wird mehrfach Schattenhaft versetzt dargestellt), sehne ich mich nach dem Erhalt meiner Restsehstärke.
Meine Hardware ist schon älteren Datums, reicht aber für die Games, die ich derzeit spiele noch aus. Zu den aktuellen Titeln gehören Grid2, The Crew, World of Tanks, Deus Ex HR, CD Modern Warfare 2/3 uvm.

Was mir nach langer Zeit an Office-Monitoren von Lenovo, HP und Eizo wichtig geworden ist ist Bewegungsschärfe und Bildqualität(Farbe, Kontrast etc.), denn besonders ersteres bewundere ich immer bei Bekannten auf unseren jährlichen LAN-Partys.

Im Auge hatte ich erst den FG 2421 von EIZO, dann den iiyama ProLite GE2488HS-B1 und einen AOC Monitor (Modell fällt mir gerade nicht mehr ein) aber immer wenn ich Tests oder Käuferrezensionen gelesen habe, kam mir entweder etwas unglaubwürdig vor (zu oberflächlich) oder ein Testergebnisdetail war für mich ein KO-Kriterium. :wall:

Es ist einfach alles irritierend und die Fülle an verschiedenen Techniken und Eckdaten macht das ganze Thema fast zu einer Lebensaufgabe :D

HILFÄÄÄÄ :D
 
Falls du doch gelich auf WQHD umsteigen willst, würde sich der Dell U2515H anbieten.
Reicht dir weiterhin FHD und du willst 144Hz haben, dann würden sich der AOC G2460P, der BenQ XL2411Z oder wenn du mehr ausgeben willst, der BenQ XL2430T anbieten.
Reichen dir 60Hz bei FHD wären der Iiyama XB2483HSU oder der Dell U2414H ein gute Wahl.

Ich persönlich, und nach deinen Angaben, würde zum XL2430T tendieren.
 
Hallo JoM79,

danke für die rasche Antwort... alsooo ich habe mir mal ein paar der in Frage kommenden Kandidaten angesehen. Super ist die aus dem Businessbereich übernommene Höhenverstellung, die zumindest beim BenQ scheinbar bis zum Sockel runter geht. Das ist schonmal sehr sehr wichtig für mich, weil ich nämlich, sagen wir mal "nicht allzu groß" bin und es dann immer schwierig wird eine gute Schreibtisch/Monitor-Kombination zu finden... Entweder man sitzt fast auf dem Boden und kann was sehen oder kann Tippen aber nichts mehr sehen :D Aber das ist wie gesagt mit en BenQ Modellen und mit dem Dell sowieso gut gelöst...

Was die Frequenz angeht, würde ich schon gerne von den 60Hz weg, weil ich in aktuellen Diskussionen immer wieder gelesen habe, dass es gerade dort zur Schlierenbildung und Bewegungsunschärfe kommt, was ich mir einfach nicht mehr antun möchte. Ich hoffe, die Informationen sind richtig, sonst korrigiere mich bitte :)

Wie siehts denn bei dem DELL U2515H mit der Reaktionszeit aus? Wie nahe ist da die Herstellerangabe an der Realität?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden 144er BenQs? Ich konnte in den Spezifikationen keine Abweichungen finden :huh:
 
Guck dir am besten Mal die Tests bei Prad und tftcentral an.
Die Herstellerangaben kannst du erstmal vergessen.
Auch wenn zwei Monitore von technischen Daten her gleich erscheinen, kann es da Riesenunterschiede geben.
Wie auch hier bei den BenQ Monitoren.

Der XL2430T ist eine Weiterentwicklung der 2420T/2420Z, quasi dem Schwestermodell des 2411Z.
Viele Optionen im OSD, wie zB die Motion Blur Reduction, wurden verbessert und angepasst.
Zudem bietet der XL2430T Mehrausstattung, wie USB und eine Kabelfernbedienung.
Ob dir das 100€ mehr Wert ist, kannst nur du selber entscheiden.

Da du anscheinend Bekannte mit 144Hz Monitoren hast, würde ich da einfach mal 1-2 Stunden probespielen.
 
So... lange ist es her. Ich hatte mir keinen Monitor gekauft sondern meinen alten Lenovo 22" mit 1680x1050 rausgekramt und den zu Schande geritten... leider konnte ich damit mein neues Hobby - Desktoprecording - in FullHD nicht wirklich ausleben und habe einen 24er HP den ich noch rumstehen hatte angeschlossen... nach 2 Tagen fiel mir auf, dass ich immer wenn ich vom Bild wegsehe alles in Grün sehe xD Okay... ganz böser Rotstich (aber mit rot/grün schwäche fällt einem das nicht direkt auf...).

Jetzt steht der XL2430T hier und wird von einer R9 380 betankt. Aber ich bekomme irgendwie "Augenkrebs" entweder bin ich nichts gutes gewohnt oder die Schrift erscheint etwas pixelig und unscharf... die Farben etwas sehr blass... wie kriege ich das Baby (das erschreckenderweise deutlich leichter ist als ein Business-Monitor) nun dazu meine Augen auch für die 360€ zu entschädigen? Ich hab ma gelesen dass es "irgendwo" tolle ICC Profile gibt... Hat sonst noch jemand Tipps für nen optimales Bild?

Angeschlossen ist das Kerlchen über das mitgelieferte DVI-Kabel.
 
Ok Fazit:
Jetzt weiß ich was der größte Nachteil eines TN-Panels ist. Die Farben bleiben egal was man macht nicht der Burner :)

Anonsten brauche ich zum einen eine neue Brille UND mal so ein Moped um Monitore zu kalibrieren...
 
Wenn du nen Monitor das erste mal richtig kalibrierst, wirst du wohl eher enttäuscht sein.
Die "echten" Farben sind nicht knallbunt, sondern eher schlicht.
 
Wenn du nen Monitor das erste mal richtig kalibrierst, wirst du wohl eher enttäuscht sein.
Die "echten" Farben sind nicht knallbunt, sondern eher schlicht.

Jap hab ich gemerkt :) Ich denke auch mal, dass im Kaufhaus und bei den normalen Consumergeräten extra die Sättigung n bisschen höher angesetzt wird ^^ "oooh wie bunt!" ;-)

Nach einigen hin und her konfigurieren bin ich erstmal zufrieden. Das Bild wirkt ruhig und selbst bei hektischen Bewegungen ists nicht übel. Kein CRT aber echt schnell! Danke nochmal für den Tipp! :) Die Höhenverstellung funktioniert übrigens bei meinen mächtigen 1m Körpergröße wun-der-bar!
 
Kannst ja noch ein wenig mit der Motion Blur Reduction rumspielen, da wird das Bild noch ruhiger.
Für mich was das aber wegen dem Geflimmere nichts.
 
ich finds mit motion blur reduction einfach nur viel zu dunkel... hab auch schon versucht die intensität runter zu drehen aber das sind nur schlechtere kompromisse... :) ich denke ich lasse es aus.

EDIT: Kannst du mir eventuell deine Einstellungen bei Gelegenheit durchgeben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Woche Zocken und arbeiten an dem XL2430T habe ich ihn doch wieder eingeschickt.

Die Farbwiederhabe des TN-Panels war für mich einfach nicht ok. Wenn man Jahre lang Businessmonitore von EIZO, HP und Lenovo nutzt, ist das schon ne ganz harte Umstellung. EDIT: Außerdem hat er auch Schlieren gezogen beim Scrollen und dieses Anti MotionBlur war naja... milde ausgedrückt ein eher geschummeltes Feature...

Auch scheint mir Full-HD für 24" eine viel zu geringe Pixeldichte zu sein. Da konnte auch 4x-8x AA kaum was dran ändern.

Ich ändere also die Kriterien:

- Eventuell anderes Panel mit besserer Farbwiedergabe.
- Reaktionszeit ausreichend für gemäßigte Shooter wie CoD
- Höhenverstellung
 
Wie waren denn deine Einstellungen?
Profil auf Standard, AMA auf High?

Nachdem ich alles andere an wildesten Kombinationen ausprobiert hatte, bin ich auf Standard und AMA High geblieben. Habe aber noch Gamma um 1 erhöht, weil das den Farben nochmal einen kleinen Schub gegeben hat.


War beim Ultrasharp nicht das Problem, dass das Panel sehr langsam war, dafür die Farben sehr gut? Oder war das beim Vorhänger?
 
Zitat: "Das Gerät besitzt außerdem eine schnelle Reaktionszeit und eine niedrige Latenzzeit, allerdings ist die Overdrive-Funktion nicht so fein abgestimmt, wie wir uns das gewünscht hätten, so dass das Gerät nur Gelegenheitsspielern empfohlen werden kann. Hardcore-Spieler dürften zudem einen 120-/144-Hz-Modus vermissen. Die gute Interpolationsleistung ist in diesem Bereich für alle Anwender wichtig, die über keine für die hohe Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln ausreichend potente Grafikkarte verfügen."

Quelle: Test Monitor Dell U2515H Teil 10
 
Zitat: "Das Gerät besitzt außerdem eine schnelle Reaktionszeit [...] allerdings ist die Overdrive-Funktion nicht so fein abgestimmt, [...] so dass das Gerät nur Gelegenheitsspielern empfohlen werden kann." Quelle: Test Monitor Dell U2515H Teil 10

Solche Aussagen von Fachzeitschriften/Internetseiten sind irgendwie völlig unbrauchbar. Wieso wird den Leuten suggeriert, dass Gelegenheitsspieler einen geringeren Qualitätsanspruch haben(müssen/sollten)???

Die Nutzungshäufigkeit von Unterhaltungselektronik als Kaufkriterium heranzuziehen ist nüchtern betrachtet völlig unlogisch und stützt eher die These der Neurowissenschaft, die besagt, dass 90% unserer Entscheidungen irrational sind und wir erst im Nachhinein eine Begründung erfinden.
Denn wenn ich mir ein Heimkino baue fällt die Wahl des Soundsystems nicht mit der Nutzungshäufigkeit sondern danach wie viel Geld ich ausgeben will. Behalte ich Omas Klangwunder "Stereo" oder kaufe ich eine 5.1 Anlage? Ignoriere ich den Klangunterschied zugunsten der schlankeren Anschaffungskosten und lebe damit oder nicht? Zu sagen "ich nutze XYZ nicht so oft, da reicht das" ist lediglich eine Technik uns selbst einzureden, dass das minderwertigere Produkt genau die richtige Entscheidung war, sonst könnten wir die Entscheidung nicht mit uns selbst vereinbaren.
 
DAs Fazit lese ich mir garnicht in einem Test durch.
Mich interessieren da nur die Fakten und aus denen ziehe ich selber mein Fazit.
 
DAs Fazit lese ich mir garnicht in einem Test durch.
Mich interessieren da nur die Fakten und aus denen ziehe ich selber mein Fazit.

Deswegen habe ich mich mal bei Prad im Einkaufsführer umgesehen um meine Präferenz auf Grafik gelegt. Da schneidet zum Beispiel der hier mit einer guten Reaktionszeit, die auch für schnelle Titel ausreichen soll, ab.

Test Monitor LG 23MB35PY-B

Was meinst du dazu JoM, unser anderer Schreiber ist ja nicht so für Freitext :D

Ich wette aber wenn ich den gleich im Preisvergleich suche, gibts den nicht mehr :))) Ihr glaubt nicht wie oft ich das hatte... "Boah! DEN nehme ich! Oh... nicht lieferbar..., na gut... dann nen anderen... DER ISSES!!! OH... voraussichtlich lieferbar in 2 Wochen..."...
 
Der hat wohl des öfteren Probleme mit Backlight Bleeding, weswegen ich eher den LG 24MB56HQ empfehlen würde.
Der scheint das besser zu sein.
Aber wenn dir 60Hz reichen, würde ich eher den Iiyama XB2483HSU B2 nehmen.
 
Zurück