Full HD über VGA an Samsung Full HD TV?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Full HD über VGA an Samsung Full HD TV?

Hallo ist dies möglich ? Mein Bruder hat ein *Full HD* TV von Samsung und meinte er hätte an seinem Laptop keinen HDMI Anschluss nur VGA und würde dennoch Full HD am Fernseher haben wenn er den Laptop mit VGA mit dem TV Verbindet.

Kann das Sein? Ich habe schon gehört das DVI-D zum zocken deutlich besser ist als Full HD da full hd bei spielen manchmal zickt, aber das VGA Full HD übertragen kann ist mir neu.

AW: Full HD über VGA an Samsung Full HD TV?

Ja das kann sein, aber ist nicht wirklich gut.
Aber wie kann eine Anschlussart besser sein als eine Auflösung?

Du verdrehst da im zweiten Absatz ein bissl was, und deshalb versteh ich ihn nimma, aber egal.
Rein theoretisch kannst mit einem VGA-Kabel 2560x1440 bei 75Hz darstellen, theoretisch. Praktisch schaut die Sache so aus, dass du ein perfektes Kabel brauchst um da ein halbwegs störungsfreies Bild zu bekommen. Das Bild wird von der Grafikkarte am Laptop auf analog runtergerechnet, und am Fernseher wieder auf Digital raufgerechnet. Dass es dabei Qualitätsverluste geben muss ist glaub ich klar, und je höher die Auflösung, desto mehr Fehler passieren. Bei einem VGA-Kabel kann schonmal der Kontrast überhaupt nicht passen, oder das Bild hat Störungen. Deswegen ist der DVI in jedem Fall vorzuziehen, da er digital arbeitet, also das Bild nicht 2 mal umgerechnet werden muss.
Also was ist jetzt an DVI besser als an FullHD, das eine is (praktisch definiert) ein Anschluss, das andere eine Auflösung. Mein Laptop ist auch besser als Star Wars... :what:

In diesem Sinne schau dir das Notebook von deinem Bruder mal genauer an ob er nicht doch einen HDMI Anschluss hat oder einen DVI und er den Anschluss nicht nur mit einem USB oder SATA verwechselt, der wär unter Umständen Gleichwertig. Mein Notebook ist Baujahr 2006 und hat einen DVI! Oder vielleicht hat er nur DisplayPort, das wär noch besser. Wennst nicht weist wie der aussieht kurz googlen ;)

Hallo ist dies möglich ? Mein Bruder hat ein *Full HD* TV von Samsung und meinte er hätte an seinem Laptop keinen HDMI Anschluss nur VGA und würde dennoch Full HD am Fernseher haben wenn er den Laptop mit VGA mit dem TV Verbindet.

Kann das Sein? Ich habe schon gehört das DVI-D zum zocken deutlich besser ist als Full HD da full hd bei spielen manchmal zickt, aber das VGA Full HD übertragen kann ist mir neu.

Niedlich. :D

Du vergleichst "Full-HD" (Auflösung 1080p) mit "DVI-D" (Anschluss aka dicker Stecker), dein Vergleich macht also keinen Sinn. Das soll das heißen. Wenn müsstest du DVI mit HDMI vergleichen.

Also was ist jetzt an DVI besser als an FullHD, das eine is (praktisch definiert) ein Anschluss, das andere eine Auflösung. Mein Laptop ist auch besser als Star Wars... :what:

In diesem Sinne schau dir das Notebook von deinem Bruder mal genauer an ob er nicht doch einen HDMI Anschluss hat oder einen DVI und er den Anschluss nicht nur mit einem USB oder SATA verwechselt, der wär unter Umständen Gleichwertig. Mein Notebook ist Baujahr 2006 und hat einen DVI! Oder vielleicht hat er nur DisplayPort, das wär noch besser. Wennst nicht weist wie der aussieht kurz googlen ;)

Ich kann heute Abend ein Foto seines Laptops senden der ist von ca 2010 Baujahr von Bluechip, und er sagte gestern im Auto selber *er hätte den Fehler gemacht einen Full HD Fähigen Rechner zu kaufen aber nur eine Graka mit VGA anschluss einzubauen. Ob Sie DVI-D hat weiß ich nicht, und selbst wenn wäre es Schwer Ihn davon zu überzeugen das das Bild mit einem DVI-D kabel besser wäre.

Was ist eigentlich Besser DVI-D oder DVI-I oder was?

Und stimmt das Gerücht das man beim Zocken über ein Full HD Kabel mehr Probleme hat als über ein DVI-D Kabel?

Grad gesehen er hat echt nur einen VGA Ausgang an der Grafikkarte :-) Und es ist eine Nvidia Karte soviel weiß ich da ich schonmal seinen Graka Treiber aktualisierte :-)

Na wegen dem Satz:"Ich habe schon gehört das DVI-D zum zocken deutlich besser ist als Full HD..."
Full HD = Auflösung 1920x1080
DVI-D = Anschlussart/Stecker/Buchse

Der Satz würde erst Sinn ergeben wenn er z.B.: Ich habe schon gehört das DVI-D zum zocken in Full HD deutlich besser ist als ein VGA Anschluss..." lauten würde.
Damit wäre ein Vergleich zwischen den Anschlüssen angesprochen.;)

FHD sollte locker gehen, wichtiger ist was der Chip im Laptop nativ ansteuern kann. Qualitätsunterschiede gibt es am Fernseher zwischen HDMI-VGA Adapter und HDMI selbst.

Bei meinem Panasonic TV mit VGA/HDMI Adapter sieht man den Unterschied zu rein digitalaber deutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist eigentlich Besser DVI-D oder DVI-I oder was?

Und stimmt das Gerücht das man beim Zocken über ein Full HD Kabel mehr Probleme hat als über ein DVI-D Kabel?

Grad gesehen er hat echt nur einen VGA Ausgang an der Grafikkarte :-) Und es ist eine Nvidia Karte soviel weiß ich da ich schonmal seinen Graka Treiber aktualisierte :-)

DVI-D und DVI-I sind im Prinzip gleich, nur kann DVI-I zusätzlich noch ein analoges Signal übertragen.

Was ist bitte ein Full HD Kabel, meinst du HDMI?

Und wie alt ist die Grafikkarte?
Nur VGA gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Er meinte eben er hätte Full HD Auflösung auch wenn er sein Laptop über VGA mit dem Samsung TV Verbunden hätte.
Wie bereis gesagt wurde kann VGA durchaus höhere Auflösungen übertragen. Nur leidet bei VGA die Bildqualität, da das Signal analog übertragen wurde.

DVI-D und DVI-I sind im Prinzip gleich, nur kann DVI-I zusätzlich noch ein analoges Signal übertragen.

Was ist bitte ein Full HD Kabel, meinst du HDMI?

Und wie alt ist die Grafikkarte?
Nur VGA gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Also meine Grafikkarte am PC ist eine Shappire HD 7870 mit 2GB DDR 5 Ram und was mein Bruder hat weiß ich nicht der PC ist von 2010 ca da hat er Ihn über Bluechip zusammen gestellt er hat auch noch DDR 2 Speicher drin :-) 8 GB.

Ja ich meinte ein HDMI Kabel :-) also stimmt das das beim Zocken eventuell ein DVI-D Kabel weniger Stress macht Bildstörungen etc als ein HDMI 1.4 Kabel?

Mhm habe ich wenn ich an meiner Graka mit meinem AOC 27 Zoll Full HD 2ms Monitor über DVI-D verbunden hab einen Qualitätsverlust im vergleich zu DVI-I?

DVI-D und HDMI übertragen beide ihr Signal rein digital, da gibts bei Full HD keine Unterschiede.
DVI-I kann, wie ich schon geschrieben habe, zusätlich zum digitalen Signal noch ein analoges Signal übertragen.

DVI-D und HDMI übertragen beide ihr Signal rein digital, da gibts bei Full HD keine Unterschiede.
DVI-I kann, wie ich schon geschrieben habe, zusätlich zum digitalen Signal noch ein analoges Signal übertragen.

Ok und wo ist der vor oder nachteil eines analogen?

Bei DVI-I kann mit einem Adapter auf VGA ein Monitor mit VGA Anschluss betrieben werden.
Aber VGA ist einfach komplett veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.

Aber VGA ist einfach komplett veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.

Ok VGA nutze ich auch nur ganz selten bei ganz seltenen Dingen :-) Habe meinen Hauptmonitor AOC 27 Zoll Full HD 2ms Reaktionszeit über DVI-D mit der HD 7870 Shappire 2 GB DDR 5 Ram Verbunden und den 2ten Monitor ebenfalls ein AOC nur mit 3D und 5ms Reaktionszeit 27 Zoll habe ich über HDMI 1.4 mit der Graka verbunden als Nebenmonitor. Und so ist es eig auch die ganze Zeit verbunden :) Nur erkennt Windows meinen Nebenmonitor beim *identifizieren* von Windows als *hauptmonitor und den eigentlichen Hauptmonitor über DVI-D Verbunden als nebenmonitor obwohl auf diesem auch die Taskleiste von Windows etc ist :-) naja.

Also habe ich keinen Qualitätsverlust gegenüber DVI-I?

Zurück