Full HD Receiver

Sanger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,
suche einen Full HD Receiver der Folgene eigendschaften besitzt:
Full HD
LAN Anschluss um FULL HD Filme über das Netzwerk zu schauen (Freigegebene Ordner)
USB Anschluss zum aufnehmen von Filmen, Time Shift Funktion
Preis sollte nicht über 200€ gehen.

FullHD wird über Satellit nicht verteilt, entsprechend machen die Receiver typischerweise nur 1080i.

Ein Gerät was deinen Wünschen entspricht wäre die Dreambox, diese liegt aber um die 400,- Euro.
Wenn du mit Aufnahmen auf einer USB Platte zufrieden wärst, dann ist der Edision Mini IP ein tolles Gerät. Kostet auch nur um die 100,- Euro.

Kann der den 1080p dateien übers Netzwerk abspielen?
So etwa in der Art wie WD TV Live Media Player

Kann der den 1080p dateien übers Netzwerk abspielen?

Nein. Also der Edision nicht. Die Dreambox schon.
Aber als Netplayer bietet sich der LG BD570 an. Ist ein BluRay Player der alles nur irgendwie erdenkliche abspielt. Habe ich am Freitag von Comtech für 125,90 inkl. Versand bekommen. Dieser spielt MKVs übers Netzwerk ab. Er hat auch WLAN aber ich glaube da wirds ein wenig eng mit der Bandbreite.

Ich würde mir einen SAT-Receiver und dann einen MediaPlayer separat holen. Je nach dem, was der SAT-Receiver können muss, sind die SAT-Receiver ja sehr preiswert. Ganz simple mit USB gibt es schon ab 30€, wobei ich nicht weiß, ob der USB bei denen dann auch zum Aufnehmen geeignet ist. Und MM-PLayer mit HD gibt es um die 100€.

Wegen timeshift: da muss man sich mal die in Frage kommenden Geräte anschauen. Wenn ich "timeshift" als Eigenschaft mit in der Produktsuche angebe, gibt nur 2 Receiver über 300€.

Was könnt ihr mir den für einen Sat Receiver empfehlen der aufnehmen kann und wenn möglich auch die Timeshift funktion hat. Und dann halt noch einen FULL HD Media Player der sich lohnt.

Also ich hab es so gelöst:

Das reine Aufnehmen auf ein USB-Medium mach ich mit unserem Receiver:
Xoro HRS 8500, vorher hab ich noch eine aktuellere Firmware draufgespielt (USB-Stick mit dem Xoro formatiert und dann die Updatedatei von der Xoro-Website draufgespielt - einfacher gehts nicht)
-> da FAT32 macht der Receiver Aufnahmen in 2GB-Stücken im ts-Format.
Die Schnitte sind erste Sahne und lassen sich einfach wieder zusammensetzen. Aber da ich die Files alle mit dem vlc-player samt codec-pack abspiele, stört mich das Format nicht. Auch die Teile folgen beim Schauen sauber aufeinander.
HD (in 720p - mehr wird ja eh net ausgestrahlt) nimmt er auch auf. Super Qualität!
Timeshift funktioniert natürlich auch - mit Stick / USB-Platte (vorformatiert!)

Das streamen über Netzwerk und von Festplatte abspielen übernimmt mein Fernseher. Der Samsung LE46C650. Der lässt mir bei den Formaten einfach keine Wünsche offen.

Auch beim Fernseher hab ich schnell noch ein Firmware-Update gemacht (gleicher Vorgang wie beim Receiver)

Das Streamen geht übers Netzwerkkabel.

HD (in 720p - mehr wird ja eh net ausgestrahlt) nimmt er auch auf. Super Qualität!

Es wird mehr ausgestrahlt nur halt nicht gratis.
Premiere/ Sky sendet in 1080i.

Meine Combi ist die Verbindung von Edision mini IP als HDD Receiver und LG BD570 (oder BX580) als Mediaplayer.

Beide Geräte zusammen kosten gerade einmal etwa 245,- Euro + externe Festplatte.

Zurück