Full HD oder nicht?

Caveman

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,
ich bin etwas hin und hergerissen. Derzeit habe ich nen 19"Viewsonic Gerät auf'm Schreibtisch stehen. Das Ding macht super Bilder und ich bin hellauf begeistert.
ABER:
Anfang Mai hatte ich die Gelegenheit Anno 1404 auf nem 22er zu daddeln und habe gedacht: "Geil, muss ich haben!!!" Ich habe mir schon den Iiyama B2206WS rausgesucht, weil ich nicht so der Freund von Klavierlack bin. Nu habe ich festgestellt, dass interne BluRay Player mittlerweile nur noch 60€ - 90€ kosten. Nu kommt die Frage: Wie gravierend ist der Unterschied zwischen der Auflösung 1920*1080 bzw. 1680*1050? Ich habe nur nen 8800GTX im Rechner. Kann man BluRay Filme vernünftig in der kleinen Auflösung darstellen?
Nächste Sache wäre dann, dass ich auch nen Full HD LCD nehmen würde, aber zum daddeln nur die 1680er Auflösung verwenden würde, da ich glaube dass meine 8800GTX abspackt. Im Endeffekt, weiß ich nicht so richtig, was ich kaufen sollte.
 
Kommt drauf an welche Spiele du spielst und welches "Eyecandy" du benutzt.Die 8800er ist noch recht potent.
Wenn du allerdings noch BR schauen willst,dann würde ich gleich zu Full HD greifen,da die nicht viel teurer sind.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, steig gleich auf Full HD um, allein wegen der BluRay-Filme würde es sich auszahlen.
 
ich würde auf FullHD umsteigen , für die schönen BluRays brauchts du min HD 720P(1366xxxx)und 16:9
insgesamt würde ich aber gleich eine FullHD mobi z.b den LG W2261 V für 157€ kaufen
 
Mhm, stimmt wohl. Aber schafft meine GraKa es Spiele wie z.B. Anno 1404 in der Full HD Auflösung vernünftig darzustellen? Ich will mir nicht noch ne neue Grafikkarte holen müssen.
 
Also selbst ich mit meiner Radeon HD 4650 1 GB schaffe einige Games in High Settings und Full HD wie z.B. Unreal Tournament III (Avg. 35 Fps), Pure (Avg. 37 Fps), Burnout Paradise (Avg. 31,5 Fps), FIFA 2009 (39,5 Fps), HAWX (Avg. 35 Fps) und Crysis (Avg. 23,5 Fps)! Allerdings alles in DX9.

Ich denke nicht, dass du mit der 8800GTX probleme bekommen wirst (zumindest bei einigen nicht) ;)

Ich würde auch sofort auf Full HD umsteigen besonders wegen der Blu-ray Filme.
 
Ein Monitor hält mehrere Grafikkarten-Generationen lang. Daher auf jeden Fall Full-HD.

Suche die auf PRAD | Index Startseite einen aus, der gut interpolieren kann. Dann hast Du Full-HD für Filme und kannst gleichzeitig in niedrigerer Auflösung spielen, wenn die Grafikkarte limitiert.
 
Klar, hält nen Monitor mehrere GraKa-Generationen. Die Frage ist doch aber ob meine Grafikkarte den Wechsel mag oder ob ich in nem halben Jahr Pech gehabt habe.
 
Falsch, die Frage ist, ob Dein Monitor auch niedrigere Auflösungen so darstellt, dass Du ein halbes Jahr mit der alten Grafikkarte zufrieden bist. (Interpolation). Daher mein Link zu prad.de, wo genau das mit untersucht wird und Du mit etwas Mühe und Nachlesen den für Dich passenden Monitor finden kannst.
 
ich würde auch auf full HD umsteigen, es sei denn du hast vor crisis oder so zu zocken, dafür brauchst du eine andere graka. Wenn du kein typ bist der alles auf max zockt, würde ich in deiner stelle auf full hd umsteigen.
 
Naja, letztlich daddel ich schon die neuen Games auf hohen details. Na mal sehen. Danke erstmal.
 
1680x1050= 1764000 = 1,76 Megapixel
1920x1080= 2073600 = 2,05 Megapixel

macht nicht so nen grossen unterschied wie man denkt die 300.000 pixel, wichtiger sind eigentlich eher Kontrast, Helligkeit, 24p Wiedergabe, Reaktionszeit.

Würde darauf achten und den alten Monitor einfach noch dazu nutzen.
 
Servus,

ich will mir einen LG Flatron W2261VP-PF holen. hat damit vieleicht einer erfahrung?? is der von seinen daten her gut oder...........??

Mein system:
XFX GTX 260 XT 730/1481/1165
Intel q6600 @3,0Ghz
4Gig ram
Vista home premium 64Bit

JO so jetz is die frage kann ich mit meinem system auf diesem Monitor z.b crysis auch noch auf very high zocken, da ich schon gerne hoch - very high daddel. ich habe bei 1280*1024 very high 16AA durchschnittlich 35FPS wieviel hätte ich bei 1650*1050 da könnte ich ja AA auschalten oder nur 2-4 AA einschalten!?!?! Was habt ihr den Für monitore die ihr mir weiterempfehlen könntet?

Mfg
Tobias
 
1680x1050= 1764000 = 1,76 Megapixel
1920x1080= 2073600 = 2,05 Megapixel

macht nicht so nen grossen unterschied wie man denkt die 300.000 pixel, wichtiger sind eigentlich eher Kontrast, Helligkeit, 24p Wiedergabe, Reaktionszeit.

Würde darauf achten und den alten Monitor einfach noch dazu nutzen.
Das stimmt, wenn Du aber bedenkst, dass ich zur Zeit ne Auflösung von 1280*1024 fahre also knapp 1,3Megapixel, sieht es schon etwas anders aus. Das muss die GraKa knapp 45% mehr Bildpunkte berechnen.
Ich habe mich aber nun entschieden.
Im Herbst gibt es nen Monitor (Full HD) + GeForce 285 evtl. 295 + BluRay-Player!
 
Also, wie gesagt 24" sind mir zu groß. Dafür sitze ich nicht weit genug ab. 22" sind mehr als genug!
 
Zurück