Full HD 144Hz mit FreeSync 27 Zoll oder QHD 75Hz mit FreeSync 27 Zoll ?

PCHD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Es sollte max 350€ kosten , 27 Zoll, aufjedenfall FreeSync besitzen und 1sec Reaktionszeit. Auf der suche bin ich auf 2 Monitore gestoßen.

AOC G2770PF
AOC G2770PF 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

IIYAMA B2783QSU-B1
IIYAMA B2783QSU-B1 68,5cm 27Zoll LED QHD 2560 x 1440: Amazon.de: Computer & Zubehor

Nun kann ich mich nicht so wirklich entscheiden ... Das AOC hat z.B. 144Hz aber das IIYAMA dafür QHD was bei 27 Zoll besser ist als nur Full HD. Zurzeit spiele ich Spiele wie League of Legends ,F1 2016 ,GTA 5 ,...
Zwischendurch auch mal paar Shooter. Beseitze als CPU ein Xeon e3-1231 v3 und als GPU eine R9 390. Bei Spielen wie GTA 5 schaffe ich z.B. nicht die 144 Fps.

Falls ihr mehr Infos braucht sagt bescheid !
mfg

Nimm den mit WQHD. Dank FreeSync musst du aber auch keine 75/144 FPS beim Spielen schaffen, denn dann würde wieder Tearing auftreten, bzw. du müsstest VSync einsetzen. Deshalb eher darunterbleiben, notfalls per Framelimiter.

Man muss auch keine 144fps schaffen um nen Vorteil von 144Hz zu haben.
Und tearing ist bei einem 144Hz Monitor auch ohne Freesync kaum ein Thema.

Ich steh gerade vor der genau der selben Frage, habe mir auch beide Monitore rausgesucht.
Den AOC habe ich jetzt mal ausgiebig getestet, allerdings unterstützt meine Grafikkarte kein FreeSync. Trotzdem ist das spielen mit 144Hz für mein Empfinden sehr viel angenehmer und flüßiger.
Da ich eigentlich auch eher QWHD möchte stellt sich jetzt die Frage, ob es mit einer FreeSync Karte + FreeSync bis nur 75Hz ebenfalls gleich flüßig ist, wie 144Hz ohne FreeSync?

Zurück