Fürs Studium, bis 500-600€
Hallo,
Ich suche für mein Studium (Computervisualistik) einen neuen Laptop, da mich mein alter in den Wahnsinn treibt. Der genannte Alte ist ein Acer Aspire 7736Z und ist in praktisch allen Belangen (Größe mit 17.3", Leistung mit dem Pentium T4500 + Radeon HD 5165, schlechte Tastatur, unglaublich schlechtes Trackpad) ungeeignet und langsam müsste mal ein neuer her.
Gebraucht wird er meist für Programmieren, von Zeit zu Zeit für leichte Bilderstellung (Inkscape) oder in "Notfällen" auch für Blender. Letzteres ist allerdings nicht wirklich wichtig und es soll keine hohe Priorität haben.
Somit hätte ich einige Anforderungen:
- am Besten ein FullHD Panel mit dem man was anfangen kann (Blickwinkel eher sekundär)
- i3 oder besser i5, jedenfalls vorzugsweise Intel
- bis zu 15,6"
- ordentliche Eingabegeräte
- ordentliches Gewicht & nicht zu dick
- Preis bis zu 500 bis im zweifel maximal 600€
- matter Bildschirm
So die einzigen Geräte die ich soweit gefunden habe:
HP Pavilion 15-p125ng (K4E84EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Pavilion 15-p207ng silber (L3Q85EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von der Verarbeitung her dürften sie zumindest okay sein, ein Bekannter hat ein Modell mit gleichem Gehäuse.
Und von den Z50-70 Modellen von Lenovo bin ich nicht wirklich überzeugt, nachdem ich mehrere Modelle mit wirklich grausigen (und dazu noch spiegelnden) Displays gesehen habe.
Hab schon ziemlich lange gesucht aber 100% zufrieden bin ich immernoch nicht.
Nun frage ich mich allerdings: Kann man so viel eigentlich von einem Gerät erwarten oder sollte ich lieber noch etwas warten und mehr ausgeben? Vorschläge und Tipps erwünscht
Hallo,
Ich suche für mein Studium (Computervisualistik) einen neuen Laptop, da mich mein alter in den Wahnsinn treibt. Der genannte Alte ist ein Acer Aspire 7736Z und ist in praktisch allen Belangen (Größe mit 17.3", Leistung mit dem Pentium T4500 + Radeon HD 5165, schlechte Tastatur, unglaublich schlechtes Trackpad) ungeeignet und langsam müsste mal ein neuer her.
Gebraucht wird er meist für Programmieren, von Zeit zu Zeit für leichte Bilderstellung (Inkscape) oder in "Notfällen" auch für Blender. Letzteres ist allerdings nicht wirklich wichtig und es soll keine hohe Priorität haben.
Somit hätte ich einige Anforderungen:
- am Besten ein FullHD Panel mit dem man was anfangen kann (Blickwinkel eher sekundär)
- i3 oder besser i5, jedenfalls vorzugsweise Intel
- bis zu 15,6"
- ordentliche Eingabegeräte
- ordentliches Gewicht & nicht zu dick
- Preis bis zu 500 bis im zweifel maximal 600€
- matter Bildschirm
So die einzigen Geräte die ich soweit gefunden habe:
HP Pavilion 15-p125ng (K4E84EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Pavilion 15-p207ng silber (L3Q85EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von der Verarbeitung her dürften sie zumindest okay sein, ein Bekannter hat ein Modell mit gleichem Gehäuse.
Und von den Z50-70 Modellen von Lenovo bin ich nicht wirklich überzeugt, nachdem ich mehrere Modelle mit wirklich grausigen (und dazu noch spiegelnden) Displays gesehen habe.
Hab schon ziemlich lange gesucht aber 100% zufrieden bin ich immernoch nicht.
Nun frage ich mich allerdings: Kann man so viel eigentlich von einem Gerät erwarten oder sollte ich lieber noch etwas warten und mehr ausgeben? Vorschläge und Tipps erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kann man sowas von einem Gerät erwarten, das Problem ist halt das 500/600€ noch immer als ein Einsteigersegment gilt, eben weil die 300€ Notebooks in diesem Preisbereich nur stärkere Komponenten erhalten (i5 statt Pentium), Chassis, Display, Anschlüsse, Akku ist alles der selbe.
Dürfte trotzdem nicht unbedingt flotter laufen als das i5er modell oder?