für was soundkarte?

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
für was soundkarte?

ja. ich hasse meine titel selber. was solls?!^^

eigebtlich ne ganz simple frage.
für was braucht man eine soundkarte (ab ca. 100€)?
macht es besseren klang auf jedem system?
ist es besser wenn man nen schnellen input to output braucht? (eingabe zu ausgabe max 1ms)?
würde eine "teure" sk ein logitech x230 system verbessern?

sind eigentlich nur paar allgemeine fragen.
bitte um aufklärung^^

mfg.: DC
 
AW: für was soundkarte?

Ist eigentlich nur bei sehr guten Boxen nötig und wenn man spezielle Anforderungen hat.
Auf jedem System bestimmt nicht, kommt ja auch auf die Boxen an.
 
AW: für was soundkarte?

ich will dir dein "Soundsystem" nicht schlecht reden... aber eine 100 Euro Soundkarte für Logitech Boxen ist wie perlen vor die Säue werfen.

Es zahlt sich nicht aus für dieses System eine Soundkarte zu kaufen. Im Prinzip reicht sowieso eine 50 Euro Soundkarte selbst für gute Soundlösungen aus:

zB diese hier:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Willst du guten Sound haben solltest du in etwas besseres wie diese Logitech 2.1 Plastikschleuder investieren, du wirst schon deutlichen besseren Klang bei einem Edifier C2 bekommen (kostet 10euro weniger), wirklich gut wird es bei Magnat 200er mit einem entsprechenden Verstärker (Denion usw.) - wird so auf die 200 Euro kommen, da lohnt sich eine Soundkarte schon.

Ich hab selbst nur die Edifier C2, und selbst da verzichte ich auf eine Soundkarte, weil es sich einfach nicht lohnt.
 
AW: für was soundkarte?

jo^^ meinetwegen kannste die schlecht reden.
aber die reichen derzeit völlig aus (wohne ja nicht allein^^)

wie gesagt war es blos eine allgemeiner frage. es gibt ja jetz schon von creative glaube soundkarten mit eigenem RAM (64 oder 128mbyte).
ich wollte mich blos weiterbilden^^

aber magnat wäre auch eine marke die ich auf keinen fall kaufen würde^^

die nächsten die mir ins haus kommen sind entweder paar herrliche teufel oder creative.
über teufel liest man ja blos gutes.... haben auch ihren preis.

aber angenommen ich möchte den rechner als "effekt-maschine" für die gitarre nutzen. derzeit bekomm ich eine minimale output-verzögerung von 15ms hin. das ist aber bei solos viel zu langsam.... der sound hunzt hinterher und man kommt durcheiander...
für sowas wäre dann doch so eine "edel-hardware" auch nütze, oder?

"plastikschleuder"
der sub hat nen holz korpus^^

mfg.: DC
 
AW: für was soundkarte?

jo^^ meinetwegen kannste die schlecht reden.
aber die reichen derzeit völlig aus (wohne ja nicht allein^^)

wie gesagt war es blos eine allgemeiner frage. es gibt ja jetz schon von creative glaube soundkarten mit eigenem RAM (64 oder 128mbyte).
ich wollte mich blos weiterbilden^^

aber magnat wäre auch eine marke die ich auf keinen fall kaufen würde^^

die nächsten die mir ins haus kommen sind entweder paar herrliche teufel oder creative.
über teufel liest man ja blos gutes.... haben auch ihren preis.

aber angenommen ich möchte den rechner als "effekt-maschine" für die gitarre nutzen. derzeit bekomm ich eine minimale output-verzögerung von 15ms hin. das ist aber bei solos viel zu langsam.... der sound hunzt hinterher und man kommt durcheiander...
für sowas wäre dann doch so eine "edel-hardware" auch nütze, oder?

"plastikschleuder"
der sub hat nen holz korpus^^

mfg.: DC

Wenn den rechner als echtzeit effekt gerät nutzen willst, brauchst schon nen gutes Kaliber aus dem Musiker bereich, da nüzt auch keine X-FI was ( die haben minimale latzenzen von 2ms was zuviel ist ) Wichtig dabei sind Zero Latenz karten mit eigenem DSP, sowas wie ne RME Hammerfall als bsp.

Also witzig ist du sagst Magnat würdest nie kaufen, aber redest von herrlichen Teufel und Creative Systemen, das ja schon nen wiederspruch ;)
 
AW: für was soundkarte?

meint ihr wirklich das magnat gut ist?! naja...
wie gesagt, ich bevorzuge dann doch creative oder teufel...

aber auf das wollte ich gar nicht hinaus^^
wollte eben blos mal mehr über die soundkärtchen erfahren^^

mfg.: DC
 
AW: für was soundkarte?

Magnat ist aufjedemfall besser als der Teufel- oder Creativesondermüll.

In Sachen Soundkarten warte mal auf die nächte PCGH Print, da kommt wohl eventuell was dazu.
 
AW: für was soundkarte?

Hast nen Argument warum Magnat schlecht sein soll ?

Magnat hat auch Highend sachen ( z.b PlasmaHochtöner ) Hab selbst paar magnat sachen und schlecht sind die auf keinen fall, Magnat hat einfach nur nen schlechten ruf damals bekommen im CarHifi sektor weils da wirklich viel schrott mal gab. Creative is crab dagegen, und Teufel nuja für Heimkino gut für Musik gibts viel besseres, hier gibts ja einige die von Teufel auf Magnat gewechselt sind. Aber gut das jetz nen anderes Thema.

Was Soundkarten angeht, nuja grad wenn du den PC als Multieffekt gerät nutzen willst dann wirds sehr sehr teuer. Nur mal eine der "billigen" karten als bsp
EMU 1616M PCI EXPRESS

Da kommste mit Hifi Soundkarten, oder Gamer Karten nicht arg weit vorallem wenns keine Latenzen haben darf.
 
AW: für was soundkarte?

ach du heilige.....
zum glück hab ich ein multieffektpedal mit strom zum durchschleifen^^
na gut , war doch mal ganz interessant.

Magnat hat einfach nur nen schlechten ruf damals bekommen im CarHifi sektor weils da wirklich viel schrott mal gab

das wäre dann wohl auch meine begründung^^

mfg.: DC
 
AW: für was soundkarte?

Und wie gesagt das sind noch die "billigen" kleinen karten ;) So ne RME Hammerfall mit allen drum und dran biste dann auch mal deine 1000€ los, aber damit kannst wirklich extrem viel machen im Musikbereich, die meisten Studiorechner besitzen auch solche karten.

Und das mit Magnat, nuja CarHifi is Carhifi, HomeHifi hat damit recht wenig zu tun.
 
AW: für was soundkarte?

teufel wird seit der neuen übernahme immer schlechter, leben eigentlich nur noch von der marke und dem bereits überteuerten preis. creative ist mit logitech gleich zu stellen, hab mich jetzt ein bissl mit dem thema beschäftigt, und ich würde das so sehen:

logitech<creative<speed-link<teufel<edifier<eigene zusammenstellung (sprich zB magnat mit verstärker)

zu studiokarten kann ich dir nicht viel sagen, außer -> teuer ^^ aber studiomusik mit deinen boxen wieder geben? eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied, eine 1000euro Soundkarte und 80euro logitech boxen...

zum plastikbomber :)
der sub ist meistens ab 60-70euro aus holz, die boxen jedoch nicht.

(aber bitte nicht falsch verstehen, ich meines nich bös´)
 
AW: für was soundkarte?

teufel wird seit der neuen übernahme immer schlechter, leben eigentlich nur noch von der marke und dem bereits überteuerten preis.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Im PC-Bereich bietet Teufel neben Edifier die besten Komplettsysteme und verschlechtert haben sie sich auch nicht. Wie kommst du zu der Überzeugung?
 
AW: für was soundkarte?

ich möchte mir weder ein neues system noch soundkarte holen und noch weniger möchte ich mit meinen "plastikbombern" (was eigentlich meines erachtens nach die roller ("motora*" [ich kanns nich i dem zusammenhang ausschreiben^^]sind) mit ner studioaufnahmen machen (da kämme auch mein 940er nich mehr hinterher).

wir sind etwas abgedriftet^^

kann man das noch in eine diskussion umstellen?:D

wie gesagt reichen die logitech noch.
auch muss demnächst n neuer moni her (der B2430L von samsung sieht ganz interessant aus)
aber das ist ein anderes paar schuhe...

wen ich 100€ zur verfügung hätte was wäre da eine empfehlung?
bzw was kann man erwarten für das doppelte bekommen?

einfach nur mal zu info. weil mehr als 150€ fürn PC-Sound ausgeben finde ich übertrieben, auser man koppelt es mit der glotze.

wobei man wiederrum hört das auch die "teureren" 5.1 sys nur an einer stelle des raumes richtig geil klingen. also der nachbar sagt zuviel bass, der andere zu viel höhe...
kann man das ausrichten eines solchen systems (oder gar 7.1) allein als laie machen oder sollte da lieber nen profi her

mfg.: DC
 
AW: für was soundkarte?

Kannst auch als leie nen 5.1 system aufstellen wenn du ein paar dinge beachtest, nur das einstellen wird bisl länger dauern sofern die anlage nicht nen automatisches einmess system hat.

Was den PC Sound angeht, naja es macht schon sinn, nämlich dann wenn du den PC als Multimedia Zentrale nuzt, so mach ich es ja auch, nur hat meine Soundkarte allein schon an die 150€ gekostet ( ne reine Stereo Karte ) . Dafür hab ich kein CD Player mehr und so nen schnickschnack.

Plastikbomber is übrigends tatsächlich der falsche begriff, in Fachkreisen werden solche 5.1 Systeme Brüllwürfel genannt.
 
Zurück